Schalter oder Computer hängt

  • #12

    Mit dieser Taste habe ich die Griffheizung noch nie bedient.

    Ich mache das immer mit der rechten Taste oben auf der Amatur…


    😎

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #13

    Äh, klar die oben für‘s Funktionsmenü DLR, Lautstärke und Heizung. Habe mich vertan :)


    Vorhin mal gerade Werkseinstellungen Reset gemacht, kann jetzt nach rechts blättern, nach links aber nicht. Via Touch geht’s in beide Richtungen. Könnte also tatsächlich der Schalter sein…

  • #14

    war jetzt gerade innerhalb der letzten 100km nochmal weg und nochmal da. Nach dem Durchbewegen der Kabel aus der Schaltereinheit raus ist's jetzt wieder funktionsfähig. Keine Ahnung ob Zufall oder Problem im Kabel. Kann sich die Werkstatt dann mal angucken. Dokumentiert ist's ja...

  • #15

    Ich handhabe die Kontaktprobleme so:


    # Schalter soweit wie möglich zerlegen

    # mit WD-40 einsprühen und wirken lassen

    # mit Bremsenreiniger alles wieder abspülen und trocknen lassen (Druckluft)

    # mit Ballistol einspühen zur Konservierung und Schmierung

    # alles wieder zusammenbauen

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #16

    Auf @AnneMoppen‘s Liste sind zwei Dinge, von denen ich persönlich die Finger lassen würde: WD40 und vor allem Bremsenreiniger. Beides greift die Kunststoffteile an.

    Zum reinigen würde ich Kontakt Chemie „Kontakt Gold 2000“ und zum fetten/Wasser fern halten Dow Corning „DC4 Electrical Compound“ verwenden.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #17

    Das Dow Corning „DC4 Electrical Compound“ nennt sich jetzt Dupont Molykote 4. Ca. 20 Dollar für die 150g Tube.

    Hört sich, den technischen Eigenschaften nach, sehr gut an. Hast du Bezugsquellen in D?

    Es scheint eine fettähnliche Konsistenz zu haben. Wie bekommst du das Zeug in die entlegenen Stellen einer Schaltereinheit? Einfach alles einpinseln und auf die Kappilarwirkung hoffen?

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #18

    DuPont ist einfach ein weiterer Hersteller. Dow Corning DC4 ist weiterhin erhältlich. Eine Bezugsquelle Deutschland müßte sich googeln lassen, ich selbst kann „Überbleibsel“ über die Arbeit beziehen.

    Um es an die richtigen Stellen zu bekommen, bleibt einem das zerlegen der Schaltereinheit nicht erspart, da es die Konsistenz von Vaseline hat. So hat man zwar mehr Arbeit, aber auch die Gewissheit, daß für einen längeren Zeitraum kein Wasser mehr eindringen und die Korrosion der Schalterkontakte fördern kann.

    Ist auch ein Tip, für die Stecker am Generator Regler. Dieser sitzt ja im direkten „Spritzbereich“ des Hinterrads. Um hier Schwierigkeiten mit korrodierten Kontakten vorzubeugen, einfach die Stecker abziehen, reinigen und mit DC4 füllen, bevor man sie wieder aufsteckt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #19

    Ich guck' ja auch immer wieder mal Steckverbindungen usw. durch und pflege bisschen. Also säubern, mal bisschen Silikonspray, Fett, WD40, usw.

    Je nach dem um was es gerade geht.

    Schaltereinheiten auseinander bauen hasse ich aber. Schon immer ;) Diese kleinen Zungen, Bleche, Federchen, Plastiknasen, usw., das ist was für Uhrmacher ;) Will garnicht wissen wie's in dem Ding bei meinem Computermoped aussieht. Und bei Garantiefall kann ich mir das eh sparen...


    Bzgl. WD40, über das Zeug gibt's ja offensichtlich mehr Studien als zu sämtlichen Medikamenten der Neuzeit. Dass Gummi nicht so auf das Zeug steht ist aber klar...

  • #20

    Das vermeintliche nicht-Funktionieren der Schalter/Taster/Kipper links an der schweineteuren Armatur, ist meiner Meinung nach ein Software Problem. Ich bin zwar auch gern mit Silikonspray unterwegs, aber die Einheit links ist es wahrscheinlich nicht. Außerdem sprühe ich in die 1000€ Schaltereinheit nix flutungs mäsig rein.


    Ich habe die "Hänger" (😂😂😂) bei mir dauernd. Natürlich im Motorrad Display der AT. 🙄. Verschiedenste Auswirkungen und Fehlersituationen. Bei mir hat bisher immer ein kurzer Reset per Zündung-Aus und Zündung-An geholfen.


    Ich habe jetzt die neueste Software auf dem Display und extra per FHH auf der BCU/ECU die neueste Version. Trotzdem immer noch Hänger. Ich fahre dann meinstens los. Und probiere nach einem Strom Aus-An per Zündschlüssel nochmals. Oft geht es dann.


    Bitte teilt mal mit, ob diese Hänger mit angestecktem USB Kabel passieren oder mit-ohne nix dran. Android oder iPhone? Und zweite Frage ist, ob Ihr ein Headset gekoppelt hattet und dieses angeschaltet und in Reichweite war?!


    Gruss

    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!