Schalter oder Computer hängt

  • #31

    unten an den Halterungen zwischen den Gabelbrücken, da wo auch die EERA Stecker sitzen. Ich gucke demnächst mal rein..

  • #32

    Hallo Honda-Fritz,


    gerne frage ich den fHh, ob er nach dem Austausch der kompletten linken Tastengarnitur die alte zur freien Verfügung stellt. Ich befürchte aber, das war in einem anderen Garantiefall so, dass er die defekte Tastengarnitur an Honda Deutschland zur "Untersuchung"? schicken muss.


    Wenn ich sie bekommen sollte, melde ich mich hier wieder. Einen Termin zum Austausch haben wir noch nicht geplant. Das Ersatzteil ist aber heute schon beim Händler eingetroffen.

    Einmal editiert, zuletzt von s.oliver.s ()

  • #33

    Ich vermute auch, das er das Teil einschicken muss. Aber eine Frage ist es wert. Ich warte Deine Antwort ab. Danke schon mal.

  • #34

    Mein Verdacht ist hier ebenfalls, dass das ein Software Thema ist.
    Bei mir ist die aktuelle Firmware installiert und auch die aktuelle Version für die BCU für den Tagfahrlicht-Bug. Ich betreibe meine SD09 mit Android Auto (OnePlus 8T) und Headset (Sena SMH5) gekoppelt an die SD09. Ein Garmin Zumo läuft parallel via Handsfree Protocol (HFP) auf den zweiten HFP-Kanal des Headsets.
    Bei mir hängen des öfteren die Schalter der linken Bedieneinheit, sehr oft geht der Links/Rechts-Schalter nach rechts nicht, manchmal fällt auch die OK- Taste aus. Nach Ausschalten und Wiedereinschalten des Motorrades funktionieren die Tasten dann in der Regel wie gewohnt, manchmal brauche ich jedoch noch einen dritten Re-Start. Dann funktionieren die Taster die gesamte Fahrt - dies würde einem Wackelkontakt widersprechen und eher für ein Softwareproblem beim Startup sprechen.
    Kann das noch jemand so verifizieren?
    Gruß
    Jürgen

  • #35

    ich habe fast die gleiche Konstellation wie du an der SD09 (Samsung / Abdroid Auto; Sena SMH5; TOMOM Navi parallel aufs Headset), aber zum Glück bisher keine Probleme mit den Schaltern / Tastern.

    Gruss mgr

  • #36

    Oh, schade (also, ich meine gut für Dich) - dann scheint die Theorie des Softwareproblems doch nicht ganz stimmig zu sein. Vielleicht meldet sich noch der ein oder andere hierzu. Danke für Deine Rückmeldung.

    Gruß

    Jürgen

  • #37

    Hallo Honda-Fritz,


    nun ist der Tauschtermin für den linken Lenkertastaturblock am Freitag. Das defekte Teil bekomme ich nicht, da der fHh das ausgebaute Teil für Honda Deutschland zur Verfügung halten muss.


    Schade, hätte gerne weiter geholfen.

  • #38


    Hey Jürgen, ich hab ne ähnliche Kombi wie du: Aktuelle Version der Software + Android Auto + Oneplus 7 + Headset X-Com (Sena). Bei mir hängt auch an manchen Tagen der Links / Rechts Schalter. Aber auch auf der rechten Seite der Schalter wo man die Heizgriffe / Scheinwerfer einstellt. Nach nem Neustart läuft es dann wieder. Ich vermute daher auch, dass es mit der Software zusammenhängt.

  • #39

    Ja, wirklich schade. Wäre so schön einfach gewesen. Trotzdem danke.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich an den Hebel oder die Schalteinheit für das Fernlicht komme? Oder muss ich doch schnitzen :chores-chopwood::lachen:? Für einen 3-Drucker fehlt ja leider auch die Vorlage.

  • #40

    Hi ChrisPaul,

    danke für die Rückmeldung.

    Gestern habe ich mir nochmals meine SD09 vorgenommen, welche auf dem Hauptständer stand und testete verschiedene Konstellationen durch. Der Lenker war dabei ruhiggestellt um mögliche Wackelkontakte der Leitungen auszuschließen. Der Motor wurde nicht gestartet.


    1. Test: Handy via Bluetooth an die SD09 gekoppelt. Musik abspielen OK, Telefonate ein- und ausgehend OK

    2. Test Handy via Android Auto über USB an SD09 gekoppelt. Google Maps + Spotify läuft, Telefonat eingehend OK aber nach Tennung des Gespräches fangen gelegentlich die Probleme an. Tasten "rechts" geht nicht, "OK" reagiert mit sehr großer Verzögerung. Nach ein paar Minuten sind alle Tasten wieder ansprechbar.


    Mein Verdacht ist nun, dass die SD09 Probleme mit der Bluetooth Verbindung hat (das Telefonieren geht meines Wissens trotz USB Verbindung ímmer noch über Bluetooth). Es sieht so aus, als ob die BT-Verbindung abgebrochen wird und dass ein Großteil der Rechnerresourcen der Displayunit dafür aufgebracht werden muss (oder es ist schlecht programmiert) den Wiederaufbau der BT-Verbindung zu realisieren - dadurch kann es dann eine Verzögerung mit der Tastenerkennung geben. Auch der Touchzugriff auf den Bildschirm ist gelegentlich ebenfalls verzögert.


    Das Phänomen werde ich noch weiter beobachten und gelegentlich darüber berichten.


    Gruß

    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!