Bin gerade am Samstag von meiner TET Balkan Tour zurückgekommen (Friaul, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien, total 5320km).
In Bosnien und Montenegro wird der TET schon anspruchsvoller im Vergleich zu Slowenien und Kroatien: Der Schotterbereich ist teilweise sehr tief und teilweise sehr grob.
Anfangs hatte ich den Dunlop Trailmax Raid aufgezogen, musste dann jedoch wegen Reifenschaden den Hinterreifen auf einen Dunlop Trailmax Meridian (90/10 Reifen) aufziehen, da kurzfristig nichts anderes in Kroatien aufzutreiben war. Mit diesem Straßenhinterreifen und dem Raid Vorderreifen habe ich dann den restlichen (trockenen) TET gemacht - nicht ganz einfach, aber es ging auch.
Der Raid Vorderreifen hielt insgesamt 8500km durch und ist jetzt am Ende. Der Hinterreifen wurde aufgrund des Schadens nach ca. 4000km gewechselt und hätte 7000-8000km bestimmt durchgehalten.
Der Dunlop Raid erlaubt einem alles was Spaß macht - ein toller Reifen. Einen Heidenau Ranger bin ich auch schon gefahren - ein noch besserer Reifen hinsichtlich Grip, aber bei dem war schon nach 5000km Schluß.
PS:
Dort unten kann es sehr heiß werden - plane deshalb kürzere Strecken, die noch in der Morgenkühle gefahren werden können, damit Du gegen 14:00 Uhr mit Deiner Strecke durch bist. Wir hatten 41°C in Mostar und ansonsten so um die 36..38°C - das ist kein Spaß mehr.