Beiträge von Und gut ist's

    Hi ChrisPaul,

    danke für die Rückmeldung.

    Gestern habe ich mir nochmals meine SD09 vorgenommen, welche auf dem Hauptständer stand und testete verschiedene Konstellationen durch. Der Lenker war dabei ruhiggestellt um mögliche Wackelkontakte der Leitungen auszuschließen. Der Motor wurde nicht gestartet.


    1. Test: Handy via Bluetooth an die SD09 gekoppelt. Musik abspielen OK, Telefonate ein- und ausgehend OK

    2. Test Handy via Android Auto über USB an SD09 gekoppelt. Google Maps + Spotify läuft, Telefonat eingehend OK aber nach Tennung des Gespräches fangen gelegentlich die Probleme an. Tasten "rechts" geht nicht, "OK" reagiert mit sehr großer Verzögerung. Nach ein paar Minuten sind alle Tasten wieder ansprechbar.


    Mein Verdacht ist nun, dass die SD09 Probleme mit der Bluetooth Verbindung hat (das Telefonieren geht meines Wissens trotz USB Verbindung ímmer noch über Bluetooth). Es sieht so aus, als ob die BT-Verbindung abgebrochen wird und dass ein Großteil der Rechnerresourcen der Displayunit dafür aufgebracht werden muss (oder es ist schlecht programmiert) den Wiederaufbau der BT-Verbindung zu realisieren - dadurch kann es dann eine Verzögerung mit der Tastenerkennung geben. Auch der Touchzugriff auf den Bildschirm ist gelegentlich ebenfalls verzögert.


    Das Phänomen werde ich noch weiter beobachten und gelegentlich darüber berichten.


    Gruß

    Jürgen

    Mein Verdacht ist hier ebenfalls, dass das ein Software Thema ist.
    Bei mir ist die aktuelle Firmware installiert und auch die aktuelle Version für die BCU für den Tagfahrlicht-Bug. Ich betreibe meine SD09 mit Android Auto (OnePlus 8T) und Headset (Sena SMH5) gekoppelt an die SD09. Ein Garmin Zumo läuft parallel via Handsfree Protocol (HFP) auf den zweiten HFP-Kanal des Headsets.
    Bei mir hängen des öfteren die Schalter der linken Bedieneinheit, sehr oft geht der Links/Rechts-Schalter nach rechts nicht, manchmal fällt auch die OK- Taste aus. Nach Ausschalten und Wiedereinschalten des Motorrades funktionieren die Tasten dann in der Regel wie gewohnt, manchmal brauche ich jedoch noch einen dritten Re-Start. Dann funktionieren die Taster die gesamte Fahrt - dies würde einem Wackelkontakt widersprechen und eher für ein Softwareproblem beim Startup sprechen.
    Kann das noch jemand so verifizieren?
    Gruß
    Jürgen

    Hallo MapStef,


    Beim oberen Windabweiser kommt ein kleines Spaltmaß in der Dicke des TFT-Halters hinzu, was aber nicht kritisch ist, da alles mit genügend Spiel angebracht ist. Mit dieser Konstellation fahre ich die letzten 6000km ohne Probleme - die oberen Windabweiser nehmen bei mir etwas Druck von den Schultern und ich möchte sie nicht missen. Daneben habe ich noch die unteren Windabweiser - die sind meines Erachtens nicht notwendig.


    Gruß

    Jürgen

    Nach Order Entry erhälst Du die Daten:


    2) via bank transfer - SEPA payment (within EU):

    Please send this amount to our bank account:

    Marselus s.r.o.

    IBAN: CZ4120100000002601224295

    SWIFT/BIC: FIOBCZPPXXX

    Reference nr.: order number


    (some customers needed a full address of account owner:

    Marcel Surab, Frycovicka 160, Brusperk 73944, CZ

    Bank name: Fio banka, a.s.)


    Gruß

    Jürgen

    So, habe mir nochmals das Werkstatthandbuch zu Gemüte geführt. Laut diesem Plan ist schon wie mike130 bereits richtig anmerkte bei der 1100er nur eine 10A Sicherung für Kurvenlicht und 12V Ladebuchse vorhanden. Bei aufgebocktem Motorrad ist das Kurvenllicht aus und es können daher auch mehr als 2A aus der 12V Buchse gezogen werden - meine Luftpumpe mit einer Stromaufnahme von 3A .. 5A lief daran ohne Probleme.


    So, damit ist das auch geklärt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß

    Jürgen

    Hallo MacRainer,


    danke für Deine Sorge.

    Aber eine 0,75mm2 Leitung kann ohne weiteres je nach Leitungstyp und Verlegeart mit 6A ..10A (Luft, Ta=30°C) belastet werden. Wenn ich da kurzfristig im 1 bis 2 Minutenbereich zum Reifenaufpumpen typ. 3A (5A max) ziehe, macht das dem Kabel nichts.


    Gruß

    Jürgen

    Vielen Dank fpür die rasche Antwort mike130.


    Da war einmal vor einiger Zeit eine Diskussion im 1000er Bereich unter
    Re: Luftpumpe an Boardsteckdose


    Hieraus der Kommentar, der mich verunsichert:

    Aaaber.... "Definitiv ungeeignet" würd ich so nicht stehen lassen, soweit ich weiss, ist die original 12V Dose mit einer 7.5A Sicherung abgesichert - aber Vorsicht, diese Sicherung gilt auch noch für andere Verbraucher und ist nicht einzig für die 12V Dose (ich denke da hängt auch noch die Griffheizung dran, evtl. noch das Navi...).

    Und noch eine Warnung: die Sicherung hängt am Kabelbaum und ist nicht einfach zugänglich. Also besser nicht "verheizen".


    Bei meiner 1100er SD09 kann ich im dazugehörigen Wartungshandbuch diese Kabelbaumsicherung nicht finden und nur so auf Verdacht hin wollte ich das nicht ausprobieren.


    Danke

    Jürgen

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage hinsichtlich der Sicherung der 12V Steckdose, da ich aus den Schaltplänen des Werkshandbuches nicht schlau werde und hoffe, dass hier jemand helfen kann:


    Meine ATAS SD09 hat eine 12V Steckdose, die laut Aufdruck mit 2A belastet werden kann. Für unterwegs habe ich eine kleine Luftpumpe, die neben einem eingebauten Akku, welcher in Notfällen natürlich immer leer ist, auch mit dem 12V Netz betrieben werden kann. Ohne Last zieht diese Pumpe 1A, bei Last bis zu 5A in der Spitze, typ. eher 3A.


    Ich würde jetzt erwägen wollen, diese Sicherung ggf. durch eine 3A oder 5A Sicherung auszutauschen, damit ich kurzfristige Notfälle abdecken kann.

    Bloß, wo sitzt denn diese 2A Sicherung für die 12V Steckdose?


    Vorab schon einmal vielen Dank für mögliche Hilfestellungen.


    Gruß

    Jürgen