So ein ähnlich gelagertes Problem hatte ich am Wochenende auch.
Auf einem matschigen ansteigenden Waldweg hatte ich den Modus "Offroad" gesetzt und dabei allerdings vergessen, die Wheeliekontrolle von Stufe 1 auf 0 zu setzen - d. h . die Wheeliekontrolle war noch an.
Beim Berg hinauffahren drehte dann der Hinterreifen durch während das Fahrzeug dabei fast zum Stillstand kam, der Vordereifen stand also fast still. In dieser Situation, positiver Anstellwinkel der Maschine, schneller drehendes Hinterrad und fast stillstehendes Vorderrad erkennt die ECU eine Wheelie und will den Fahrer unter allen Umständen retten. Der Motor wird bis zum Abwürgen abgeregelt und der 2. Gang blieb in meinem Fall stecken und sprang nicht mehr heraus. In dieser Konstellation kann man dann den Motor nicht mehr starten.
Ich habe dann das Motorrad herumgedreht, was bei 250kg im Matsch bei Schräglage richtig Freude macht, und habe es ein paar Meter den Hang hinabrollen lassen. Dabei sprang der 2. Gang wieder heraus und der Motor war danach wieder startbar.
Das Positive war, dass ich das Teil ohne fremde Hilfe wieder starten konnte.
Gruß
Jürgen