Selbständiges Beschleunigen

  • #11

    Hallo,

    die Maschine ist vom Unfallort direkt auf den Anhänger und zum HH. Steht jetzt dort. Ein Fehler ist über das Diagnosegerät nicht auslesbar.🤷😟... aber ich spinne doch nicht und bilde mir das ein....

  • #12

    Niemand behauptet dass du spinnst. Andererseits sind Fehlbedienungen, geraden wenn man noch nicht viel Erfahrung mit DCT Modellen hat, auch nicht komplett ausgeschlossen und auch schon vorgekommen.

    Durch das unwillkürliche Erschrecken kann es dann zu unbewusst gesteuerten Handlungen kommen.

  • #13

    Erschrecken ist aber nicht die Ursache.

    Man erschrickt sich ja erst, wenn die Maschine schon durchgestartet ist!


    ct73: Lass uns drüber sprechen, meine Nummer hast du.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #15

    Ich weiss nicht, ob ich nochmals auf einen solchen Bock steigen könnte, wenn mir sowas passiert wäre.


    Ich habe vor ein paar Wochen einen Abflug gemacht, weil mir das Vorderrad auf einer Ölspur weggerutscht ist. Ich nähere mich langsam wieder den Schräglagen. Uch kann mir gut vorstellen, dass das in deinem Fall auch Überwindung kostet, wieder auf das Bike zu steigen.


    Toi toi

    Gruss

    Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #16

    Da ich auch so ein Modell fahre habe ich auch diverse Berichte gelesen. Ich habe daraus folgendes noch nicht entnehmen können.....


    a) Scheinbar ist ausschließlich nur die 1100 Honda mit DCT betroffen. Keine anderen Modelle mit DCT und keine anderen Modell mit "ride by wire". Ist da so?

    b) Bei jedem geschilderten Fall hat das "Gasgeben ohne Nutzereingriff" wieder aufgehört - aber niemand schreibt wann oder wie es aufgehört hat. Es hat aber doch aufgehört?

    c) Es kann nicht sehr viel Gas gewesen sein, denn niemandem wurde der Lenker aus der Hand gerissen und niemand ist rückwärts vom Motorrad gefallen und kein Motorrad ging vorne hoch.

    d) Immer war nicht genug Platz um einfach abzuwarten wie es weitergeht. Immer war vorne ein Hindernis. Oder hat mal jemand abgewartet?


    Ich hatte mehrfach folgendes: Bei über 50km/h konnte die Honda selbständig beschleunigen wenn ich zuvor den Tempomaten aktiviert hatte UND dieser aber nicht reagierte UND ich dann doch wieder langsamer als eingespeichert fuhr UND keine Bedientaste gedrückt hatte. Irgendwann (so nach 15 Sekunden zB) hat der Tempomat dann doch geregelt (also Gas gegeben). Das hatte ich mehrfach. Ich habe dann abgewartet und dabei gesehen, daß die Honda bis zur Zielgeschwindigkeit beschleunigte. Niemals hat sie dafür viel Gas gegeben (Stufe D). Durch ein Softwareupdate war das dann weg. Es schien mir unwahrscheinlich, daß das vor einem Hindernis zum Problem wird, da die Bremse die Speicherfunktion abschaltet.

  • #18

    Auch bei mir traten bereits 3x diese unerwarteten Beschleunigungen bei einer ATAS SD09 mit DCT auf.
    - nach längerer Fahrt beim langsamen Zufahren auf eine Ampel ohne Tempomat. Beim Abbremsen bzw. langsamen dahinrollen wurde unerwartet beschleunigt, Fahrzeug kam nur durch massives Abbremsen zum Stillstand und der Motor wurde dabei abgewürgt.

    - nach längerer Fahrt auf der Autobahn beim langsamen Zufahren/Rollen auf das Stauende mit Tempomat, aber nicht aktiv. Hier ebenfalls wurde unerwartet beschleunigt, Fahrzeug kam nur durch massives Abbremsen zum Stillstand und der Motor wurde dabei abgewürgt.

    - nach längerer Fahrt beim langsamen Zufahren auf eine Kreuzung ohne Tempomat wurde unerwartet beschleunigt, Fahrzeug kam nur durch massives Abbremsen zum Stillstand. Kein Abwürgen.


    Allen Situationen war noch gemeinsam, dass im Tour- mit "D" Modus gefahren wurde. Wheelie Ctrl = 3.


    Jetzt fahre ich hauptsächlich im User- (ähnlich zu Stadt), "S1" Modus und Wheelie Crtl = 1. Seit dem keine Probleme mehr.

  • #19

    Und ich hatte gehofft, dass sich das Problem tatsächlich erledigt hat.

    Und gut ist's

    Willst du so wie ct73 Maßnahmen ergreifen?

    Dann solltet ihr euch absprechen und an einem Strang ziehen.


    iceman Macht es Sinn, diese Diskussion zum „großen“ Hauptthread hinzuzufügen?

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #20

    MacReiner

    Das Problem trat bei mir 1x vor der 1000km Inspektion (Ampel), 1x direkt nach der Inspektion auf der Heimfahrt (Autobahn) und dann noch 1x bei ca. 1500km auf (Kreuzung) auf. Danach nicht mehr und ich bin jetzt bei ca. 7000km Fahrleistung.


    So ein sporadisches Problem einzukreisen, welches zudem nicht im Fehlerspeicher erscheint, ist beliebig schwierig (ich bin beruflich im Bereich Automobilelektronik unterwegs und meine das ungefähr einschätzen zu können). Um hier qualifizierte Aussagen machen zu können, bedarf es eindeutig mehr Information zum Hergang selbst und das habe ich nicht. So sollte sich das Phänomen mit bestimmten Einstellungen und/oder Situationen besser reproduzieren lassen, um hier Aussagen treffen zu können (so ähnlich wie es sich im Fall mit dem bleibenden Abschaltens des TFLs nach einer Tunnelfahrt verhält oder dem Nichtstarten der Nebelscheinwerfer bei Batterieunterspannung).


    Diese reproduzierbaren Daten habe ich so nicht und bei anderen Forenbeiträgen kann ich auch keine Übereinstimmung feststellen. Ebenfalls ist das Problem bei mir auch nicht mehr aufgetreten. Daher kann/werde ich das nicht weiterverfolgen können/wollen.


    Gruß

    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!