Beiträge von Und gut ist's

    Ich dachte auch zuerst, dass ein Android Auto ein externes Gerät ersetzen kann. Des öfteren Ausstiege wegen Temperatur und/oder Kabelproblemen, kein Touch während der Fahrt, ständiges Wechseln der Displayanzeige Musik/Navi/Fahrmodus nerven auf Dauer. Habe jetzt ein externes Zumo XT und empfindes das als besser. Ist aber eine persönliche Präferenz und ich komme gut klar damit.

    Gruß

    Jürgen

    Wheely Kontrolle und Traktionkontrolle sind in ihrer Funktion den Fahrmodi überlagert.

    Ausschalten geht im Stand auf der Seite 4 des "Goldmodus" (ggf. die Einstellungen zu den Fahrmodi ändern. Ich habe alle Fahrmodi auf den "Goldmodus" eingestellt) durch langes Drücken nach links der Steuerungstaste.


    Gruß

    Jürgen

    So ein ähnlich gelagertes Problem hatte ich am Wochenende auch.

    Auf einem matschigen ansteigenden Waldweg hatte ich den Modus "Offroad" gesetzt und dabei allerdings vergessen, die Wheeliekontrolle von Stufe 1 auf 0 zu setzen - d. h . die Wheeliekontrolle war noch an.


    Beim Berg hinauffahren drehte dann der Hinterreifen durch während das Fahrzeug dabei fast zum Stillstand kam, der Vordereifen stand also fast still. In dieser Situation, positiver Anstellwinkel der Maschine, schneller drehendes Hinterrad und fast stillstehendes Vorderrad erkennt die ECU eine Wheelie und will den Fahrer unter allen Umständen retten. Der Motor wird bis zum Abwürgen abgeregelt und der 2. Gang blieb in meinem Fall stecken und sprang nicht mehr heraus. In dieser Konstellation kann man dann den Motor nicht mehr starten.


    Ich habe dann das Motorrad herumgedreht, was bei 250kg im Matsch bei Schräglage richtig Freude macht, und habe es ein paar Meter den Hang hinabrollen lassen. Dabei sprang der 2. Gang wieder heraus und der Motor war danach wieder startbar.


    Das Positive war, dass ich das Teil ohne fremde Hilfe wieder starten konnte.


    Gruß

    Jürgen

    Das erfolgreiche Koppeln des Android Handys an das Display ist bedingt durch das verwendete Kabel sehr stark beeinflußbar, wie ich selbst bei meinem ONE feststellen durfte. Erfolg kam dann mit USB-Kabeln Typ C auf Typ A, USB 3.1 Gen 2 (USB-IF-zertifiziert) welche hohe Datenübertragungsraten bis zu 10 Gbit/s unterstützen. Hier ist die Schirmung vor Störeinstrahlungen besser als bei den üblichen Standardkabeln. Damit sollte es klappen.


    Gruß

    Jürgen

    MacReiner

    Eine weitere Änderung, die mir gerade einfällt, war noch die Position des mitgeführten Mobiltelefons: Vom Lenkradhalter (hierbei traten die unerwarteten Beschleunigungen auf; als Modus P1 gewählt) in den Tankrucksack (seitdem keine Probleme mehr).


    Gruß

    Jürgen

    MacReiner

    Das Problem trat bei mir 1x vor der 1000km Inspektion (Ampel), 1x direkt nach der Inspektion auf der Heimfahrt (Autobahn) und dann noch 1x bei ca. 1500km auf (Kreuzung) auf. Danach nicht mehr und ich bin jetzt bei ca. 7000km Fahrleistung.


    So ein sporadisches Problem einzukreisen, welches zudem nicht im Fehlerspeicher erscheint, ist beliebig schwierig (ich bin beruflich im Bereich Automobilelektronik unterwegs und meine das ungefähr einschätzen zu können). Um hier qualifizierte Aussagen machen zu können, bedarf es eindeutig mehr Information zum Hergang selbst und das habe ich nicht. So sollte sich das Phänomen mit bestimmten Einstellungen und/oder Situationen besser reproduzieren lassen, um hier Aussagen treffen zu können (so ähnlich wie es sich im Fall mit dem bleibenden Abschaltens des TFLs nach einer Tunnelfahrt verhält oder dem Nichtstarten der Nebelscheinwerfer bei Batterieunterspannung).


    Diese reproduzierbaren Daten habe ich so nicht und bei anderen Forenbeiträgen kann ich auch keine Übereinstimmung feststellen. Ebenfalls ist das Problem bei mir auch nicht mehr aufgetreten. Daher kann/werde ich das nicht weiterverfolgen können/wollen.


    Gruß

    Jürgen

    Auch bei mir traten bereits 3x diese unerwarteten Beschleunigungen bei einer ATAS SD09 mit DCT auf.
    - nach längerer Fahrt beim langsamen Zufahren auf eine Ampel ohne Tempomat. Beim Abbremsen bzw. langsamen dahinrollen wurde unerwartet beschleunigt, Fahrzeug kam nur durch massives Abbremsen zum Stillstand und der Motor wurde dabei abgewürgt.

    - nach längerer Fahrt auf der Autobahn beim langsamen Zufahren/Rollen auf das Stauende mit Tempomat, aber nicht aktiv. Hier ebenfalls wurde unerwartet beschleunigt, Fahrzeug kam nur durch massives Abbremsen zum Stillstand und der Motor wurde dabei abgewürgt.

    - nach längerer Fahrt beim langsamen Zufahren auf eine Kreuzung ohne Tempomat wurde unerwartet beschleunigt, Fahrzeug kam nur durch massives Abbremsen zum Stillstand. Kein Abwürgen.


    Allen Situationen war noch gemeinsam, dass im Tour- mit "D" Modus gefahren wurde. Wheelie Ctrl = 3.


    Jetzt fahre ich hauptsächlich im User- (ähnlich zu Stadt), "S1" Modus und Wheelie Crtl = 1. Seit dem keine Probleme mehr.

    Das erfolgreiche Koppeln des Android Handys an das Display ist bedingt durch das verwendete Kabel sehr stark beeinflußbar, wie ich selbst feststellen durfte. Erfolg kam dann mit USB-Kabeln Typ C auf Typ A, USB 3.1 Gen 2 (USB-IF-zertifiziert) welche hohe Datenübertragungsraten bis zu 10 Gbit/s unterstützen. Hier ist die Schirmung vor Störeinstrahlungen besser als bei den üblichen Standardkabeln. Ich habe mir dann eine Variante mit doppelter Nylon-Schirmung besorgt - das ist aber unabhängig von der Schirmung, nur etwas stabiler in meinen Augen. Damit klappt's.


    Gruß

    Jürgen

    Hi Pepelino,


    das Sena SF2 kenne ich nicht, habe mir aber allerdings die Anleitung hierzu heruntergeladen. Auf Seite 19 wird beschrieben, dass das Sena nur einen A2DP Kanal verwalten kann (das ist für Stereo), und das Navigationsgeräte im Prinzip nur über das HFP (Hands Free Protocol) angebunden werden können.


    Das Problem habe ich auch noch: Unter der Annahme, dass das Zumo XT über geschaltet Plus an der ATAS hängt, tritt die unterschiedliche Bootgeschwindigkeit des XT und der ATAS zu Tage. Das XT ist zuerst da und versucht sich über A2DP zu verbinden - das es das erste Device ist, erhält es auch den Zugang zum Sena - dieser ist dann für die ATAS, die später mit dem Booten fertig ist, nicht mehr verfügbar. Dann hört man von der ATAS nichts mehr.


    Mögliche Abhilfe: Du kannst das Bluetoothsignal des XT von Hand erst dann einschalten, nachdem sich die ATAS mit dem Sena verbunden hat. Dann bleibt für das XT nur noch der zweite HFP Kanal frei.


    Bei meinem System mit dem Sena SMH5 steigt das XT auch dann noch aus - das SMH5 ist nicht BLE (Bluetooth Low Engergie) fähig. Es interpretiert den Stromsparzustand des XT als Abmeldung. Aktuell habe ich nur noch das Bild des XT und keinen Ton mehr - das alles ist mir zu kompliziert geworden. Falls ich Navigation für die großen Strecken möchte, schalte ich Android Google Maps auf den ATAS Bildschirm. Für meine kleinen Offroadstrecken habe ich Tracks auf dem XT, die ich dann einfach abfahre. Dadurch das ich das XT über dem ATAS Bildschirm mit dem Touratek Halter montiert habe, habe ich den Track auch immer im Blickfeld.


    Gruß

    Jürgen