Sicherung 12V/2A Steckdose und Luftpumpe 12V/3A

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage hinsichtlich der Sicherung der 12V Steckdose, da ich aus den Schaltplänen des Werkshandbuches nicht schlau werde und hoffe, dass hier jemand helfen kann:


    Meine ATAS SD09 hat eine 12V Steckdose, die laut Aufdruck mit 2A belastet werden kann. Für unterwegs habe ich eine kleine Luftpumpe, die neben einem eingebauten Akku, welcher in Notfällen natürlich immer leer ist, auch mit dem 12V Netz betrieben werden kann. Ohne Last zieht diese Pumpe 1A, bei Last bis zu 5A in der Spitze, typ. eher 3A.


    Ich würde jetzt erwägen wollen, diese Sicherung ggf. durch eine 3A oder 5A Sicherung auszutauschen, damit ich kurzfristige Notfälle abdecken kann.

    Bloß, wo sitzt denn diese 2A Sicherung für die 12V Steckdose?


    Vorab schon einmal vielen Dank für mögliche Hilfestellungen.


    Gruß

    Jürgen

  • #2

    Wenn ich das im Werkstatthandbuch richtig deute, dann hängt die 12V Steckdose an Sicherung G (Kurvenlicht und ACC-Steckdose). Die hat 10A. Vor der Steckdose sehe ich keine weitere Absicherung.

    Warum auf der Dose 2A steht, weiß ich leider auch nicht. Sollte aber normalerweise kein Problem sein, die Dose höher zu belasten, solange Kurvenlicht und Luftpumpe nicht mehr als 10A ziehen. Aber da das Motorrad beim Luftpumpen ja steht, sollte das Kurvenlicht ja auch aus sein.

  • #3

    Vielen Dank fpür die rasche Antwort mike130.


    Da war einmal vor einiger Zeit eine Diskussion im 1000er Bereich unter
    Re: Luftpumpe an Boardsteckdose


    Hieraus der Kommentar, der mich verunsichert:

    Aaaber.... "Definitiv ungeeignet" würd ich so nicht stehen lassen, soweit ich weiss, ist die original 12V Dose mit einer 7.5A Sicherung abgesichert - aber Vorsicht, diese Sicherung gilt auch noch für andere Verbraucher und ist nicht einzig für die 12V Dose (ich denke da hängt auch noch die Griffheizung dran, evtl. noch das Navi...).

    Und noch eine Warnung: die Sicherung hängt am Kabelbaum und ist nicht einfach zugänglich. Also besser nicht "verheizen".


    Bei meiner 1100er SD09 kann ich im dazugehörigen Wartungshandbuch diese Kabelbaumsicherung nicht finden und nur so auf Verdacht hin wollte ich das nicht ausprobieren.


    Danke

    Jürgen

  • #4

    Ist das euer Ernst?


    Feuerlöscher steht parat?


    Lass das sein!


    Mach eine vernünftig dimensionierte Zuleitung mit eigener passender Sicherung.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #5

    Hallo MacRainer,


    danke für Deine Sorge.

    Aber eine 0,75mm2 Leitung kann ohne weiteres je nach Leitungstyp und Verlegeart mit 6A ..10A (Luft, Ta=30°C) belastet werden. Wenn ich da kurzfristig im 1 bis 2 Minutenbereich zum Reifenaufpumpen typ. 3A (5A max) ziehe, macht das dem Kabel nichts.


    Gruß

    Jürgen

  • #6

    So sehe ich das auch.

    Die Querschnitte sehe ich zwar nicht im Schaltplan, aber ich hätte noch nirgends am Motorrad Kabel gesehen mit Querschnitten unter 0,75mm², eher sogar 1mm²

    Honda wird mit Sicherheit auch ihre Sicherungen so gewählt haben, dass der Leitungsschutz gewahrt bleibt.

  • #7

    Die Luftpumpe wird die 5A Spitzenstrom auch nur ziehen wenn der Reifen auf 10bar aufgepumpt wird. Maximaler Strom bei maximalem Druck.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #8

    So, habe mir nochmals das Werkstatthandbuch zu Gemüte geführt. Laut diesem Plan ist schon wie mike130 bereits richtig anmerkte bei der 1100er nur eine 10A Sicherung für Kurvenlicht und 12V Ladebuchse vorhanden. Bei aufgebocktem Motorrad ist das Kurvenllicht aus und es können daher auch mehr als 2A aus der 12V Buchse gezogen werden - meine Luftpumpe mit einer Stromaufnahme von 3A .. 5A lief daran ohne Probleme.


    So, damit ist das auch geklärt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß

    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!