Schalter oder Computer hängt
-
-
-
#42 Hi ChrisPaul,
danke für die Rückmeldung.
Gestern habe ich mir nochmals meine SD09 vorgenommen, welche auf dem Hauptständer stand und testete verschiedene Konstellationen durch. Der Lenker war dabei ruhiggestellt um mögliche Wackelkontakte der Leitungen auszuschließen. Der Motor wurde nicht gestartet.
1. Test: Handy via Bluetooth an die SD09 gekoppelt. Musik abspielen OK, Telefonate ein- und ausgehend OK
2. Test Handy via Android Auto über USB an SD09 gekoppelt. Google Maps + Spotify läuft, Telefonat eingehend OK aber nach Tennung des Gespräches fangen gelegentlich die Probleme an. Tasten "rechts" geht nicht, "OK" reagiert mit sehr großer Verzögerung. Nach ein paar Minuten sind alle Tasten wieder ansprechbar.
Mein Verdacht ist nun, dass die SD09 Probleme mit der Bluetooth Verbindung hat (das Telefonieren geht meines Wissens trotz USB Verbindung ímmer noch über Bluetooth). Es sieht so aus, als ob die BT-Verbindung abgebrochen wird und dass ein Großteil der Rechnerresourcen der Displayunit dafür aufgebracht werden muss (oder es ist schlecht programmiert) den Wiederaufbau der BT-Verbindung zu realisieren - dadurch kann es dann eine Verzögerung mit der Tastenerkennung geben. Auch der Touchzugriff auf den Bildschirm ist gelegentlich ebenfalls verzögert.
Das Phänomen werde ich noch weiter beobachten und gelegentlich darüber berichten.
Gruß
Jürgen
Hey Jürgen,
spannend! Ich hatte auch den Eindruck, dass es mit der Bluetoothverbindung zusammen hängen könnte. Die Tasten haben auch schon mal dann gehangen, wenn ich per Spracherkennung eine Adresse durchgegeben habe. Dann wird ja sowohl die Bluetoothverbindung fürs Mikrofon, als auch das Handy für die Spracherkennung verwendet. Kannst du das vielleicht auch mal probieren, was da bei dir passiert?
Ich fahre in der Regel parallel mit Calimoto auf dem Handy und Google Maps / Tomtom auf Android Auto um die Verkehrslage zu sehen. Das funktioniert sehr stabil und ohne Abbrüche. Ein defektes USB-C Kabel kann ich auch ausschließen. Da hatte ich bisher keine Abbrüche der Android Auto Verbindung.
Gruß,
Chris -
-
#43 Entkoppel mal das Händie vom Moped und mache dieselben Tests noch einmal.
Der 1. Test ist dann natürlich nicht möglich.
Hallo MacReiner,
danke für Deinen Hinweis des BT Entkoppelns - das habe ich soeben mit Erfolg ausprobiert.
Für diesen Test habe ich das BT des Handies ausgeschaltet. Somit war eine BT Koppelung des Handies zur SD09 nicht mehr möglich.
Das Handy wurde nun nur noch per USB und Android Auto an die SD09 angebunden.
Das BT auf der SD09 blieb weiterhin eingeschaltet, damit die Koppelung von der SD09 zum Headset noch möglich war.
Nach dem Einschalten und der erfolgreichen Koppelung der Geräte SD09, Headset und Handy waren die Tasteneingaben für die ersten 2-3 Minuten träge. Teilweise dauerte es 10-15s bis sich eine Reaktion auf einen Tastendruck bemerkbar machte; hier der Wechsel von der Tourinformation zum Android Bildschirm. Nach dieser Startupphase lief dann aber alles flüssig - kein Stocken mehr und sofortige Reaktionen auf Tastendrücke. Auch nach Abschluß eines Telefonates bleiben die Tasten reaktionsfähig - damit hatte ich bisher die größten Schwierigkeiten.
Am WE werde ich das nocheinmal auf einer etwas längeren Fahrt weiter beobachten. Der Vorschlag des BT Entkoppelns des Handies vom Motorrad sieht momentan für mich erfolgsversprechend aus. Nochmals besten Dank für diesen Hinweis.
Gruß
Jürgen
-
-
-
#45 Hm, da scheint doch noch etwas im Argen zu liegen.
Schaltet man da Handy BT aus und die Zündung des Motorrades ein, verbindet das Handy mit der ATAS via USB um Android Auto zu ermöglichen, so schaltet Android von alleine BT des Handies wieder ein.
Auch wenn des Telefon aus der ATAS händisch ausgetragen wurde, so trägt Android Auto das Handy wieder automatisch in die Telefonliste der ATAS ein.
Verrückte Welt - da ist mir inzwischen zuviel Automatismus dahinter. Da findet man einen Fehler zu gut wie nicht mehr.
Gruß
Jürgen
-
#46 Update zum Tausch des linken Schaltergruppe.
Das ganze hätte, 170€ Arbeitslohn und 580€ für die Schaltergruppe, gekostet. Zum Glück wurde es innerhalb der Garantiezeit getauscht. Bislang funktionierten alle Tasten so wie es sich gehört.
Wenn alles weiterhin gut funktioniert, melde ich mich nicht mehr. Ansonsten berichte ich gerne.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!