Beiträge von s.oliver.s

    Thema "Display spinnt"


    Hier ein kurzes update zu meinem post #881 und #890


    Ich hatte damals als erstes Kontakt zu meinem fhh aufgenommen und ihm diverse Fotos mit dem beschlagenen MID-Bildern geschickt. Diese hat er dann zu Honda weitergeleitet.


    Nach ca 2 Wochen kam eine erste Rückantwort mit Fragen die zu beantworten waren:

    " ... wurde das Motorrad gewaschen, in einer feuchten Umgebung geparkt, im Regen gefahren ..." (Zitat gekürzt)


    Ich hatte damals alle Fragen beantwortet und die These aufgestellt, das eine Reiseenduro dies alles leicht wegstecken sollte.

    - " ... wurde das Motorrad gewaschen..." - ja, einmal per Hand

    - "... in einer feuchten Umgebung geparkt..." - nein, parkt nachts in einer modernen Tiefgarage

    - " ... im Regen gefahren ..." - nein, nie


    In einer späteren zweiten Rückfrage von Honda wurden nochmals Bilder nachgefragt, die möglichst scharf sein sollen. Daraufhin habe ich eine Serie von Bildern gemacht, die eine höhere Auflösung hatten. Zunächst ein Bild unmittelbar nach dem Anlassen des Motors (MID war wie immer komplett beschlagfrei). Dann folgten Bilder mit Datum, Uhrzeit und km Stand ca alle 10 Minuten. Das Datum, Uhrzeit lässt sich ja auch auf dem MID darstellen. Der km Stand wird permanent auf dem darunter liegenden LCD Display dargestellt.


    Honda fragte den fhh auch an, ob er selber den Beschlag auf meinem MID mal gesehen hatte, oder ob er dieses Thema nur von meinen Schilderungen und meinen Bildern kennt. Honda erwähnte auch noch die Möglichkeit, das es ggf mit " ... einen anderen Effekt der Antibeschlagfolie ..." zu tun haben könnte. Darauf habe ich zunächst keinen Kommentar abgegeben.


    Bei neuen Infos melde ich mich hier wieder.


    *** Ansonsten fährt meine AT wirklich prima!!!* :greetings-wavingyellow:

    - Ich gebe hier im Forum Bescheid, sobald sich der fhh mit den Äusserungen von Honda Deutschland meldet


    - Ist es schlimm, das ein Display mit wichtigen Fahrinformationen von innen beschlägt?

    Ich meine schon. Auch ein Smartphone kann Informationen anzeigen ohne dass das Display von innen beschlägt

    In der Preisklasse der AT und dem horrenden Preis für den Austausch des MID (ca 4000€) ist meine Anforderung sehr hoch

    Auch Honda ordnet dieses Problem so ein, das es alle betroffenen Displays (MID) austauscht


    - Beschlägt wieder? Heißt das, auch das erste Display hatte dieses Problem?

    Ja, auch das Vorgängermodell zeigte innen einen Feuchtigkeitsbeschlag


    - Wurde denn im September wirklich schon die überarbeitete Version der 2024er-

    Modelle eingebaut?

    Das müsste ich hinterfragen. Ich meine gehört zu haben, das nun eine überarbeitet Version des MID verbaut wurde

    Saisonbeginn 2024 - das bereits getauschte Display (MID) beschlägt wieder!


    Das MID wurde im September 2023 bereits auf Garantie gewechselt. Im September/Oktober 2023 waren keinerlei Auffälligkeiten zu erkennen. Kein Beschlagen von innen, noch Touchausfälle.


    Nun scheint das Beschlagen von innen wieder anzufangen. Dabei habe ich folgendes festgestellt:

    1) steht das Motorrad länger, löst sich das Beschlagen vollständig auf

    2) Es ist unabhängig davon, wo das Motorrad steht. In der Sonne draußen oder auch in der noch kühlen Tiefgarage

    3) Beschlägt das Display während des Fahrens und man macht eine Pause mit laufendem Motor - löst sich der Beschlag langsam auf

    4) Fährt man dann wieder los, beschlägt das Display wieder


    Ich habe das Problem dem fhh gemeldet und warte noch auf eine Antwort.

    1. AT

    2. 1100ccm

    3. DCT

    4. Alleine

    5. Verteilung Strasse / Offroad (95/05)

    6. Bridgestone A41, fahre ihn seit Jahren und bin für meine Fahrweise sehr zufrieden. War mein Wunschkandidat auf der neuen 1100er.

    Nun,

    es geht hier nicht um Rechtschreibung, sondern um die nicht korrekte Darstellung von "ß" sowie um eine fehlende Übersetzung bei der Bezeichnung der Minimalen und Maximalen Wassertemperaturskala ins Deutsche.


    Balkantyper hat nicht unrecht, da auch die Philosophie in der Darstellung der Motorleistung, Motorbremse und Traktionskontrolle nicht für alle Nutzer intuitiv verständlich ist.


    Es wäre diesbezüglich wünschenswert, Kreissegmente wie folgt darzustellen. Je mehr von etwas gewünscht/eingestellt ist, desto mehr Kreissegmente sollen dargestellt/hervorgehoben werden.


    Bei der Motorleistung wird die größte einstellbare Motorleistung als ein Kreissegment von vier möglichen Kreissegmenten hervorgehoben.


    Bei der Traktionskontrolle und der Motorbremse wird dies anders gehandhabt. Je mehr Traktionskontrolle oder Motorbremse gewünscht/eingestellt wird, desto mehr Kreissegmente werden hervorgehoben.


    Des weiteren ließe sich ja noch schön darüber diskutieren, ob die Anzeige "G Mode cancel" sinnhaft ist. Könnte es nicht besser lauten G Mode AN oder AUS?


    Und wenn man schlussendlich durch die gesamten Menüs, die in Deutscher Sprache dargestellt werden sollten, geht, ... da wäre noch so einiges zu ändern. Aber das kann sich ja jeder von Euch allen mal selber in aller Ruhe ansehen.


    Meine Interimslösung ist: Menüsprache ENGLISCH. Die AT ist ein gutes Gesamtpaket mit kleinen Schwächen - wie jedes andere Moped auch.

    Hi Markus,


    vollkommen richtig!

    Ich wollte mit meinem Beitrag #8 nur zwei Dinge herausstellen:


    1) lieblose Übersetzung ins Deutsche

    2) trotz vermeintlich neuester MID Software 3.40 immer noch nicht behoben


    Ich verwende nun die Englische Spracheinstellung. Da sind alle "Mimimis" behoben.


    Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob man, ohne zum Händler zu müssen, diese MID Software 3.40 auch über einen Downloadlink bekommen könnte. Dann kann sich jeder diese Software auch bei Bedarf selbst aufspielen.


    Bei der Version 3.10 war dies über diesen link möglich.

    https://powersports.honda.com/africatwin/update/index.html



    LG, Oliver

    Hi Freunde der CRF1100,


    ich selbst fahre seit kurzem eine CRF1100DN, SD08, Mj 2022.


    Auf dem MID ist vermutlich die aktuellste Software 3.40 vom Werk aus aufgespielt.

    Leider wird das "ß", bei ABS auf Straße, immer noch nicht richtig dargestellt.

    Auch der Übersetzungsfehler bei der Wassertemperatur in deutscher Sprache ist immer noch mit dem Abkürzungen "C" für kalt und "H" für heiss dargestellt. Bei
    der Anzeige für den Tankfüllstand wird es richtig mit "L" für leer und "V" für voll beschriftet.


    Nachfolgender link verweist auf mehr neue Info:

    https://www.africatwinforum.co…ofware-update-v3-4.43710/

    Update zum Tausch des linken Schaltergruppe.


    Das ganze hätte, 170€ Arbeitslohn und 580€ für die Schaltergruppe, gekostet. Zum Glück wurde es innerhalb der Garantiezeit getauscht. Bislang funktionierten alle Tasten so wie es sich gehört.


    Wenn alles weiterhin gut funktioniert, melde ich mich nicht mehr. Ansonsten berichte ich gerne.

    Hallo Honda-Fritz,


    nun ist der Tauschtermin für den linken Lenkertastaturblock am Freitag. Das defekte Teil bekomme ich nicht, da der fHh das ausgebaute Teil für Honda Deutschland zur Verfügung halten muss.


    Schade, hätte gerne weiter geholfen.