Display spinnt

  • #881

    Saisonbeginn 2024 - das bereits getauschte Display (MID) beschlägt wieder!


    Das MID wurde im September 2023 bereits auf Garantie gewechselt. Im September/Oktober 2023 waren keinerlei Auffälligkeiten zu erkennen. Kein Beschlagen von innen, noch Touchausfälle.


    Nun scheint das Beschlagen von innen wieder anzufangen. Dabei habe ich folgendes festgestellt:

    1) steht das Motorrad länger, löst sich das Beschlagen vollständig auf

    2) Es ist unabhängig davon, wo das Motorrad steht. In der Sonne draußen oder auch in der noch kühlen Tiefgarage

    3) Beschlägt das Display während des Fahrens und man macht eine Pause mit laufendem Motor - löst sich der Beschlag langsam auf

    4) Fährt man dann wieder los, beschlägt das Display wieder


    Ich habe das Problem dem fhh gemeldet und warte noch auf eine Antwort.

  • #883

    Ist das beschlagen denn wirklich ein Problem? Der Tacho meiner Bandit 600 hat bei feuchtem Wetter auch immer Beschlagen. War trotzdem gut ablesbar und gar kein Problem.

  • #884

    Naja sagen wir mal so, das alte Display war nicht beschlagen und irgendwie gefällt es mir ohne Beschlag tatsächlich besser.


    Wenn ein Motorrad rostet kann man ja auch noch fahren, aber ohne siehts irgendwie schöner aus 🤷🏼‍♂️

  • #886

    Naja, bei einer so komplexen elektronischen Einheit - wie es das Display bei der AT ja nun mal ist - ist Feuchtigkeitseintritt schon ein großes Problem bzw. kann zu einem werden.

  • #887

    Beschlagen bedeutet Feuchtigkeit, und die hat nichts zu suchen im Display. Schade das es offensichtlich nicht klappt ein Display zu bauen ohne Problem. Kenne ich so von Honda eigentlich nicht.

    Aber da selbst Rost wohl aktuell auch noch vorkommt, kann man wohl davon ausgehen das hier nicht mehr so viel Wert auf Qualität gelegt wird wie das mal bei Honda der Fall war.

    Schade ☹️

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #888

    Es könnte ja sein, dass das Wasser nur im Zwischenraum von des Touchscreens und Display ist. Und das dort bewusst ein Öffnung gelassen wurde, um den Druckunterschied auszugleichen und somit die Funktionalität des resistiven Tochscreens zu gewährleisten. Die Elektronik kann trotzdem komplett isoliert sein.


    Ich will es nicht klein reden. Aber es kann durchaus sein, dass dies eine bewusste Entscheidung war und eben einfach in Kauf genommen wurde, da es nur unter bestimmten Bedingungen ein kleiner Schönheitsmakel ist. Dann würde Hondas das bestimmt nicht als Fehler ansehen. Als ein wirkliches Problem würde ich es nicht bezeichnen

  • #889

    Beschlägt wieder? Heißt daß, auch das erste Display hatte dieses Problem?

    Wurde denn im September wirklich schon die überarbeitete Version der 2024er-

    Modelle eingebaut? Wäre mal interessant zu wissen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #890

    - Ich gebe hier im Forum Bescheid, sobald sich der fhh mit den Äusserungen von Honda Deutschland meldet


    - Ist es schlimm, das ein Display mit wichtigen Fahrinformationen von innen beschlägt?

    Ich meine schon. Auch ein Smartphone kann Informationen anzeigen ohne dass das Display von innen beschlägt

    In der Preisklasse der AT und dem horrenden Preis für den Austausch des MID (ca 4000€) ist meine Anforderung sehr hoch

    Auch Honda ordnet dieses Problem so ein, das es alle betroffenen Displays (MID) austauscht


    - Beschlägt wieder? Heißt das, auch das erste Display hatte dieses Problem?

    Ja, auch das Vorgängermodell zeigte innen einen Feuchtigkeitsbeschlag


    - Wurde denn im September wirklich schon die überarbeitete Version der 2024er-

    Modelle eingebaut?

    Das müsste ich hinterfragen. Ich meine gehört zu haben, das nun eine überarbeitet Version des MID verbaut wurde

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!