So nun nach guten 2000 km auch meine Erfahrungen mit dem Meridian den ich als Testfahrer hier über das Forum bekommen habe.
Kurz: Es ist ein genial guter Reifen für die Straße und leichten Schotter
Lang:
Ich hatte direkt davor den Continental Trail Attack 3 drauf und habe den Dunlop Trailmax Meridian für eine Tour durch das Riesengebirge in Polen und Tschechien draufgezogen.
Was mit direkt aufgefallen ist der Dunlop ist stabiler als der Trail Attack 3. Einige würden sagen der Conti ist agiler und noch williger in die Kurven zu gehen, aber ich empfinde es so, dass ich mit dem Dunlop einfach mehr Kontrolle habe und genau weiß was passiert. Beim Conti musste ich in den Kurven ab und zu korrigieren, weil ich schon schräger war als ich wollte. Dies habe ich beim Dunlop nicht. (Ggf. ist dies auch je nach Geschmack des Fahrers anders).
Ich war 300km auf der Autobahn und den Rest auf Landstraßen auf unterschiedlichesten Zuständen unterwegs. Die Eigendämpfung ist hervorragend und auch auf geflickten und mit Schlaglöchern versehenen Straßen läuft er sehr gut ab, gibt dabei ein sehr hohes Feedback, so dass man immer weiß was unter einem passiert.
Daher hatte ich sehr schnell ein hohes Vertrauen in den Reifen und entsprechend "saubergefahren" ist er. Auch bis in tiefe Schräglagen super Grip, hier hatte ich keine Probleme auch nicht beim Herausbeschleunigen. Sand auf Asphalt war hier die einzige Ausnahme, aber das ist mit SIcherheit keine Schwäche des Reifens sondern eben kein guter Reibwert des Untergrunds. Auch hier kündigt sich dann gut die Haftungsgrenze an.
Was man deutlicher als bei anderen Reifen merkt sind Längsrillen, hier reagiert der Reifen und läuft diesen minimal nach. Dies ist aber unauffällig und für mich ein gutes Feedback worüber ich gerade fahre, aber es ist spürbar gegenüber anderen Reifen.
Auch die Zeit die er braucht um auf Temperatur zu kommen ist höher als beim Conti. Allerdings hatte ich hier keine Haftungsprobleme, was aber auch daran liegen kann, dass ich morgen selber auch immer etwas brauche um auf Temperatur zu sein
2 Tage waren wir auch bei Regen unterwegs und zwar ordentlichem Regen wir waren "klätschnass" und das Wasser stand auf den Straßen. Jetzt muss ich sagen, ich bin kein Regengott Ich trage mein Motorrad mit Sicherheit nicht um die Kurven und kann auch entspannt im Regen fahren, aber ich suche hier auch nicht die Grenze. Ich hatte überhaupt keine Probleme mit dem Regengrip. Mit dem Dunlop D610 Originalbereifung hatte ich Rutscher und sogar ein durchdrehendes Hinterrad(gebremst von der Traktionskontrolle) auf Asphalt. So etwas ist dem Meridian fremd! Ich hatte auch im Regen ein hohes Vertrauen in den Reifen.
Wir sind auch ein paar Mal auf unbefestigte Straßen abgebogen. Hier muss ich sagen, dass mit der Reifen auf trockenem Schotter überrascht hat, weil er mir mehr Stabilität als der Trail Attack 3 gibt. Aus irgendeinem Grund rollt er nicht so stark über die Steine wie ich es sonst von Straßenreifen gewöhnt bin. Klar ist er ist kein 50/50 Reifen, somit musste ich in einem Schlammloch mehr arbeiten
Auch ein paar nasse Schotterstellen waren überhaupt kein Problem, wir hatten aber auch nur leichte Steigung. Somit für Feld- und Schotterwege wirklich besser als ich dachte.
Unterm Strich ist er der beste Straßenreifen den ich bisher auf einer Reiseenduro gefahren bin.
Gerade weil er für meinen Geschmack so gut kontrollierbar ist und ich ein sehr gutes Gefühl über das Motorrad habe.
Für jemanden der vielleicht sehr agile Reifen mag und diese auch gut kontrollieren kann, sind andere Bewerber vielleicht die bessere Wahl, aber ich würde dem Dunlop auf jeden Fall ausprobieren. In Sachen Grip liegen die aktuellen Modell so nah beieinander, dass ich bei Landstraßentempo keine eklatanten Unterschiede mehr feststellen kann.
Wahrscheinlich hat im Forum jemand gemessen wieviel mm Originalprofil vorhanden sind.
Ich werde mir in den nächsten Wochen noch einen Tiefenprüfer besorgen und die Werte nachliefern.
Mein Fahrstil ist eher als "rund" und zügig zu bezeichnen. Ich bremse nicht auf letzer Rille an und beschleunige auch nicht aus jeder Kurve Vollgas raus, lasse dafür in den Kurven schön laufen und halte das allg. Tempo hoch. Daher erreiche ich im allgemeinen auch gute Laufleistungen mit meinen Reifen. Den Verschleiß liefere ich also noch nach.
Als nächstes werde ich wohl wieder zu einem 50/50 Reifen greifen, da mein Offroadanteil wieder größer werden soll.
Der neue Dunlop Trailmax Mission empfiehlt sich fast, wobei ich mit dem Pirelli Scropion Rally STR sehr zufrieden war
Wer Fragen hat, oder Bilder möchte kann mir gerne schreiben.