Beiträge von Liqui

    Ich beschäftige mich mit dem Thema Werkzeugset und den passenden Platz zum mitführen :)

    Werkzeugset habe ich bei SBV Tools gefunden, nicht günstig, aber ein "einmal mit Leben" Kauf.
    Echt leicht und Umfangreich.
    Zum Reifenwechsel sind noch die Motion Pro BeadPro dabei und ein paar Felgenschützer.

    Jetzt geht es an die Unterbringung.
    Erster Plan war eine Box hinten links am Kofferträger. Hatte mir dazu den Werkzeugbox besorgt die auch Touratech teuer im eigenen Shop vertreibt. Bei Amazon/eBay deutlich günstiger zu beziehen.
    An sich ein super Teil, aber es passt mir dem Touratech Kofferträger und meinen alten Zega1 Boxen nicht :angry-tappingfoot:


    Neuer Plan ist jetzt die Anbringung von dem Motorschutz, hatte ich schon bei meiner alten XTZ so, klassisch im HT Rohr, jetzt wird es eine Enduristan wasserdichte Tasche. Sollte passen(haben wir alle schon mal gehört) und bin dann gespannt ob es in der Praxis auch funktioniert. Vom Schwerpunkt her auf jeden Fall ideal :)

    Hey Harry,

    danke für die Bilder, halte und mal auf dem Laufenden.
    Bin auch jeden Fall interessiert, ich such er hier auch noch nach einer schönen Lösung.

    Ich habe ein SD04 Schalter und bin selbst nicht betroffen.


    Ich drücke euch die Daumen, dass hier eine Klärung herbeizuführen ist.


    Eine Anmerkung habe ich bzgl Silkes Bericht:


    Da hier erst 300km Fahrleistung vorliegen, kann es sein, dass Bremsscheibe und Beläge noch nicht ausreichend Zeit hatte sich richtig zu verzahnen. Somit steht nicht die volle Bremsleistung zur Verfügung.

    Ich hoffe ihr findet eine gute Strategie und entsprechende Lobby/Hilfe zur Aufklärung!

    So nun nach guten 2000 km auch meine Erfahrungen mit dem Meridian den ich als Testfahrer hier über das Forum bekommen habe.


    Kurz: Es ist ein genial guter Reifen für die Straße und leichten Schotter


    Lang:

    Ich hatte direkt davor den Continental Trail Attack 3 drauf und habe den Dunlop Trailmax Meridian für eine Tour durch das Riesengebirge in Polen und Tschechien draufgezogen.


    Was mit direkt aufgefallen ist der Dunlop ist stabiler als der Trail Attack 3. Einige würden sagen der Conti ist agiler und noch williger in die Kurven zu gehen, aber ich empfinde es so, dass ich mit dem Dunlop einfach mehr Kontrolle habe und genau weiß was passiert. Beim Conti musste ich in den Kurven ab und zu korrigieren, weil ich schon schräger war als ich wollte. Dies habe ich beim Dunlop nicht. (Ggf. ist dies auch je nach Geschmack des Fahrers anders).
    Ich war 300km auf der Autobahn und den Rest auf Landstraßen auf unterschiedlichesten Zuständen unterwegs. Die Eigendämpfung ist hervorragend und auch auf geflickten und mit Schlaglöchern versehenen Straßen läuft er sehr gut ab, gibt dabei ein sehr hohes Feedback, so dass man immer weiß was unter einem passiert.
    Daher hatte ich sehr schnell ein hohes Vertrauen in den Reifen und entsprechend "saubergefahren" ist er. Auch bis in tiefe Schräglagen super Grip, hier hatte ich keine Probleme auch nicht beim Herausbeschleunigen. Sand auf Asphalt war hier die einzige Ausnahme, aber das ist mit SIcherheit keine Schwäche des Reifens sondern eben kein guter Reibwert des Untergrunds. Auch hier kündigt sich dann gut die Haftungsgrenze an.

    Was man deutlicher als bei anderen Reifen merkt sind Längsrillen, hier reagiert der Reifen und läuft diesen minimal nach. Dies ist aber unauffällig und für mich ein gutes Feedback worüber ich gerade fahre, aber es ist spürbar gegenüber anderen Reifen.

    Auch die Zeit die er braucht um auf Temperatur zu kommen ist höher als beim Conti. Allerdings hatte ich hier keine Haftungsprobleme, was aber auch daran liegen kann, dass ich morgen selber auch immer etwas brauche um auf Temperatur zu sein :)

    2 Tage waren wir auch bei Regen unterwegs und zwar ordentlichem Regen wir waren "klätschnass" und das Wasser stand auf den Straßen. Jetzt muss ich sagen, ich bin kein Regengott :) Ich trage mein Motorrad mit Sicherheit nicht um die Kurven und kann auch entspannt im Regen fahren, aber ich suche hier auch nicht die Grenze. Ich hatte überhaupt keine Probleme mit dem Regengrip. Mit dem Dunlop D610 Originalbereifung hatte ich Rutscher und sogar ein durchdrehendes Hinterrad(gebremst von der Traktionskontrolle) auf Asphalt. So etwas ist dem Meridian fremd! Ich hatte auch im Regen ein hohes Vertrauen in den Reifen.
    Wir sind auch ein paar Mal auf unbefestigte Straßen abgebogen. Hier muss ich sagen, dass mit der Reifen auf trockenem Schotter überrascht hat, weil er mir mehr Stabilität als der Trail Attack 3 gibt. Aus irgendeinem Grund rollt er nicht so stark über die Steine wie ich es sonst von Straßenreifen gewöhnt bin. Klar ist er ist kein 50/50 Reifen, somit musste ich in einem Schlammloch mehr arbeiten :)
    Auch ein paar nasse Schotterstellen waren überhaupt kein Problem, wir hatten aber auch nur leichte Steigung. Somit für Feld- und Schotterwege wirklich besser als ich dachte.


    Unterm Strich ist er der beste Straßenreifen den ich bisher auf einer Reiseenduro gefahren bin.
    Gerade weil er für meinen Geschmack so gut kontrollierbar ist und ich ein sehr gutes Gefühl über das Motorrad habe.
    Für jemanden der vielleicht sehr agile Reifen mag und diese auch gut kontrollieren kann, sind andere Bewerber vielleicht die bessere Wahl, aber ich würde dem Dunlop auf jeden Fall ausprobieren. In Sachen Grip liegen die aktuellen Modell so nah beieinander, dass ich bei Landstraßentempo keine eklatanten Unterschiede mehr feststellen kann.


    Wahrscheinlich hat im Forum jemand gemessen wieviel mm Originalprofil vorhanden sind.
    Ich werde mir in den nächsten Wochen noch einen Tiefenprüfer besorgen und die Werte nachliefern.

    Mein Fahrstil ist eher als "rund" und zügig zu bezeichnen. Ich bremse nicht auf letzer Rille an und beschleunige auch nicht aus jeder Kurve Vollgas raus, lasse dafür in den Kurven schön laufen und halte das allg. Tempo hoch. Daher erreiche ich im allgemeinen auch gute Laufleistungen mit meinen Reifen. Den Verschleiß liefere ich also noch nach.


    Als nächstes werde ich wohl wieder zu einem 50/50 Reifen greifen, da mein Offroadanteil wieder größer werden soll.
    Der neue Dunlop Trailmax Mission empfiehlt sich fast, wobei ich mit dem Pirelli Scropion Rally STR sehr zufrieden war :D


    Wer Fragen hat, oder Bilder möchte kann mir gerne schreiben.

    HeinoAT ja du hast vollkommen Recht. Allerdings gibt es nicht viele Jacken auf dem Markt die so funktionieren. Die meisten Lüftungen enden auf der Membrane. So auch bei meiner aktuellen Bekleidung.


    Die anderen teueren Jacken Rukka, Touratech, Stadler haben eine Membrane die entfernt werden kann.
    Solange ich die Jacke drüber ziehen kann finde ich das noch "ok", habe dann halt immer ein Packmass welches ich mitnehmen muss.
    Bei der Bekleidung wo die Membrane drunter muss, muss man im Zweifel schnell alles ausziehen was ich für sehr unpraktisch halte.

    ATAS2018 danke für die Bilder das ist wirklich super hilfreich, ich war mir hier einfach nicht sicher!!!
    Das hilft mir bei meiner Entscheidung. Werde diese Saison wohl noch mit meinen alten Sachen zuende fahren aber nächstes Jahr mit der Carlsbad in die Saison starten. So habe ich auch noch genug Zeit Sie mal anzuprobieren, wenn ich bei einem Händler in den Nähe bin :)

    Frage zu Klim Carlsbad und Co.

    Verstehe ich das richtig, dass die Lüftungsöffnungen mit wasserdichten Reißverschlüssen daher so genial sind, da die Luft dann unter die Membrane geht?
    Bei den meisten Klamotten gibt es ja die tollen Öffnungen, aber eigentlich geht die Luft nur zwischen dem Obermaterial und der Membrane durch (so bei meinen aktuellen Klamotten von Hein Gericke).


    Dann verstehe ich auch, wie Klim die deutlich bessere Lüftung erreicht :)

    Denke auch gerade über die neue Carlsbad nach...

    Das der neue Motor besser läuft usw. und das Motorrad an sich noch verbessert wurde.


    Der Tourenfahrer hat einen Vergleich der neuen mit elektronischem Fahrwerk usw. mit einer alten SD06 gemacht.
    Auch hier beschreiben die Tester, der Motor hat mehr Druck gerade im unteren Drehzahlbereich.


    Allerdings ist dieser Druck(auch zur Verwunderung der Tester) bei den Fahrleistungen 0 - 100 und 60 - 120(oder 140) nicht messbar.
    Die Fahrleistungen sind identisch (0,1 - 0,2 Sekunden sind im Bereich des Messfehlers).


    Die Leistung einer R1200 ist hier nicht oder KTM ist hier nicht zu erwarten.
    Daher eher drauf schauen, ob die ganzen elektronischen Features etwas sind was dich interessiert und natürlich auch aufs Geld.
    Wenn du jetzt schon das Gefühl hast es ist dir zu wenig Leistung, dann wird es die 1100 auch nicht retten ;)

    Lieben Gruß

    Hiermit bewerbe auch ich mich um einen Satz der Testreifen.


    - Fahre eine Africa Twin SD04 aus dem Jahr 2016

    - Im Jahr fahre ich im Schnitt 10.000 km

    - Reifen bin ich generell schon sehr viele gefahren auf der AT (Dunlop D610, Heidenau K60 Scout, Continental Trail Attack 2 + 3, Pirelli Scorpion Rally STR)

    - Geplant sind dieses Jahr noch eine Reise nach Frankreich auch mit Schotteranteil
    - Geplant war eine Reise in die Ukraine(Karpaten) aktuell leider nicht möglich

    - Hausstrecken sind hier Harz und Riesengebirge, Schotter und Sand in Brandenburg


    Ich bin immer interessiert an technischer Entwicklung und daher auch an aktuellen Reifenmodellen, erstes Feedback von mopedreifen hat auch schon neugierig gemacht. Daher bin ich gespannt wie sich der Reifen fährt, gerade auch im direkten Vergleich zum Continental Trail Attack 3 der aktuell montiert ist.

    Bin gespannt wer es wird, liebe Grüße


    Tobias