Beiträge von Tofi02

das ist wirklich sehr abhängig vom Fahrprofil und meinem Gasfuß....

Zur Arbeit - ca. 20 km ( 5km Stadt mit 50 , 4 km Landstraße mit 70, Rest BAB mit 120 - 130 ) im Sommer unter 7 l / im Winter 0,5l mehr ( Heizung wird nur durch den Benziner geleistet, Klimaanlage auch durch den E-Motor)

Nur Stadt - teilweise unter 6 l

Langstrecke BAB 130-140km/h : 8,3 l

Wohnwagen Langstrecke Tempomat auf 105 km/h : 11,5 - 13l je nach Streckenprofil. Letztens bei der Rückfahrt vom Schwarzwald auf der A5 Richtung FFM gefühlt 150km Überholverbot für Anhänger und mitschwimmen mit 90 km/h zwischen den LKW auch unter 10l / 100km, das war aber ätzend....

Man muss sich auf den Hybrid einlassen und mit sensiblem Gasfuß fahren, dann ist der Verbrauch besser. Allerdings ist der RAV als "SUV" auch kein cw-Wert Wunder und mit 1,9 t kein Leichtgewicht. Macht aber spaß zu fahren und der Hybrid verführt zum Cruisen. Das aktuelle Modell soll ca. 1l / 100km weniger verbrauchen.

Hier gibt es eine Übersicht, inwieweit die richtig ist, kann ich nicht sagen

Das ist bei Toyota nicht ganz so, das ist schon eine spezielle Technik die auch nur bei denen so verbaut ist. Nennt sich dann Hybrid - Synergie - Drive und wird hier relativ anschaulich erläutert.

Allerdings bietet Toyota mit dem neuen RAV4 einen Plug-In Hybrid an, vielleicht will man da den Anschluss nicht verpassen.

Gibt es nach wie vor vom "Erfinder" des Systems - Toyota.

Fahre selbst einen Toyota RAV4 Hybrid 4x4 mit EZ 12/17, bin super zufrieden damit. Wollte für den Alltagsbetrieb zur Arbeit einen relativ sparsamen Wagen, der die Umweltauflagen einhält, aber für die Urlaube auch den WW ziehen kann. Das geht mit der Anhängelast von 1.650 kg mit meinem Wagen problemlos.

Kleine Frage - fährst du die Kombi Jersey mit Protektorenjacke / MX-Hose nur im Gelände oder auch schon mal auf der Strasse ? Bin am überlegen, mir sowas als Sommerkombi zuzulegen, traue aber der Festigkeit auf Asphalt nicht....

LG Tofi

Hi,

je nach dem wo du im Kreis Unna wohnst, wäre auch der Händler erreichbar. War allerdings bis jetzt nur für die Rückrufaktionen da, das war alles ok.