Hi,
ich fahre jetzt, wie vorab beschrieben, seit gut einem Jahr mit Calimoto Premium auf einem Galaxy S6 und habe mittlerweile rund 3000 km damit navigiert. Ich glaube, man muss den Sinn hinter der APP verstehen - es ist nicht dafür gedacht, einfach den kürzesten oder schnellsten Weg von A nach B zu finden und dabei noch Verkehrsinformationen, Wetter, etc. zu berücksichtigen. Das macht man besser mit Google ...
Der Sinn liegt darin, eine schöne - kurvige - Strecke zu generieren, die dann abgefahren wird. Die Planung geschieht meines Erachtens am besten zu Hause am PC, weil manchmal mit dem Algorithmus und der Daten-Basis ( OSM ! ) Sachen rauskommen, die etwas optimiert werden müssen. So ist z.B. der Col du Parpallion nicht erreichbar, da dort keine asphaltierte Straße hinführt und somit nicht in Calimoto durch OSM freigegeben ist. Man kann also nur bis zum Ende der "Zivilisation" geführt fahren und muss den Rest dann improvisieren, wobei das in dem Fall natürlich kein Problem ist, gibt ja keine Alternativen zur Strecke. Offline Navigation funktioniert auch unterwegs, wenn man sich auf das Streckenprofil "kurvig" beschränkt, alle anderen Profile benötigen eine Online Verbindung.
Es gibt eine aktive FB Gruppe, in der aktuell viel über Calimoto Probleme - mehrheitlich für Apple Benutzer - berichtet wird. Zum überwiegenden Teil kann ich die nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert die App und ich bin immer wieder begeistert, welchen netten Sträßchen auch in meiner näheren Umgebung gefunden werden, die ich noch nicht kannte.