Beiträge von Tofi02

Das ist bei der TA ideal - eine Schraube ( rot eingekreist ) lösen, Verkleidung aus den Gummibuchsen friemeln und abnehmen und die Batterie liegt in ihrer Pracht direkt vor einem. Inkl. Polklemmen abschrauben dauert der Aus- bzw. Einbau nicht mehr als jeweils 5 Minuten....

Genau die gleiche hätte ich auch vorgeschlagen - habe hier noch ein PD06 von 91 mit mittlerweile 95 Tkm in der Garage stehen, die sporadisch von meinem Sohn bewegt wird, Anmeldung ist 03-10.

Die läuft nach wie vor top, springt auch nach längerer Standzeit problemlos an, man muss nur die Batterie bzgl. Ladezustand und Wasserpegel im Auge behalten und kann auch im Gelände einiges. Kostenpunkt für ein gepflegtes Modell aus den Baujahren locker im Budget.

Bild ist von holländischen TET im Juli

Im Nachgang hier nochmal ein "Bild des Tages" zu der Veranstaltung.....

rucksackfotos__13A0403_Nutzung Social Media (Original)_386ede3a_.jpg

Am WE war ich beim Reiseendurofestival auf der MX Strecke in Vosswinkel.

Tolle Charity Veranstaltung, sehr staubig, leider die einzige CRF 1000, aber noch ein paar ältere RDs. Man merkt, das die Strecke für kleinere MX Motorräder gemacht ist. An der einen oder anderen Stelle musste man schon aufpassen, das man mit unserem Dickschiff nicht in den Hang einschlägt, der von den MX Kisten einfach übersprungen wird ( oder ich bin nicht mutig genug :think: :character-oldtimer: )

Meine Handykamera ist leider defekt, deshalb die schlechte Bildqualität. Aber ein professioneller Fotograf hat Bilder gemacht, die sind aber noch nicht veröffentlicht. Ich stelle die Tage dann nochmal welche ein. Bei Interesse sind einige Bilder auf der HP von älteren Veranstaltungen und es gibt auch ein paar Videos bei YT.

WhatsApp Image 2025-08-23 at 11.29.08.jpeg

Viele bauen das Tablet auch direkt auf den Lenker unterhalb des normalen Displays - ungefähr so z.B. " klick mich ". Da gibt es aber auch noch einige andere Lösungen.

Bei meinem Halter ist das Tablet abgeschlossen und lässt sich ohne Werkzeug oder rohe Gewalt nicht ohne weiteres aus dem Halter nehmen, d.h .bei Fahrpausen bleibt es einfach im Halter.

Es ist aber auch in wenigen Sekunden nach dem aufschließen entnehmbar. Auf der von mir verlinkten Seite zum Halter gibt es ein kleines Video, das das Procedere beispielhaft an einem Handy zeigt.

Ich nutze seit kurzem nahezu das gleiche Setup nur mit dem Unterschied, das ich die DMD2 App nicht auf dem hauseigenen T865X Tablet laufen lassen, sondern auf einem handelsüblichen rugged Outikel RT3 Plus 8" Tablet. Die Unterschiede liegen in technischen Details, so funktioniert u.a. das Laden nur über USB und nicht über einen festverdrahteten 12V Anschluss, aber bei einer Akku Kapazität von 11.000 mAh sollte ein ganzer Fahrtag auch ohne nachladen drin sein. Das vermeidet das Feuchtigkeitsproblem im USB Adapter bei Regen.

Alles weitere Dinge - Karten, Softwarefunktionen, TPMS, OBD Dongle, remote Controller, etc.... - sind genauso vorhanden wie in der vorab von Der_Commander beschriebenen Lösung. Das Tablet habe ich im Angebot für 130 € neu geschossen.

Das es sich um ein reines Android Tablet handelt, kann ich natürlich auch alle anderen Navi Apps wie Google Maps, Calimoto, Kurviger, Osmand usw. laufen lassen und mir diese auch in einer für einen weitsichtigen Fahrer geeigneten Größe anzeigen lassen. Zur Not kann man mit einer entsprechenden SIM auch telefonieren z.B. als Back-up zu seinem Haupttelefon, das geschützt in der Jacke steckt.

Als Halter benutze ich diesen zusammen mit einem passenden Adapter für meine ATAS, der ist abschließbar und sollte alle Widrigkeiten aushalten. Bis jetzt funktioniert alles so wie ich mir das vorgestellt habe.

LG Tofi02

Was bin ich froh, das bei mir der Standard passt oder ich nicht so empfindlich bin. Fahre eine 18er ATAS mit Standard Windschild und Gabelbrückenabdeckung, mehr habe ich bis jetzt nicht gebraucht.

Sowohl mit meinem alten Helm Uvex Enduro ( baugleich mit Nishua Enduro, gibt's bei Louis ) als auch mit dem neuen Scorpion ADF 9000 fahre ich bei normalen Temperaturen >10-15°C so gut wie immer mit offenem Visier, allerdings entweder mit Sonnen- oder klarer Brille gegen Insekten und andere Dinge zum Schutz der Augen. Das ganze bis rund 130 km/h also quasi fast immer. Visier ist nur zu wenn es kälter ist oder bei Regen.

Stellt euch mal nicht so an :lachen: :mrgreen: :handgestures-thumbup: ( Vorsicht, Ironie )

Ich arbeite daran :wboy: ....

Thema ist, das mein Sohn 1,96 groß ist und nur hohe Mopeds in Frage kommen. Die alte Transalp ist deutlich zu klein und die fährt er nur, weil "einem geschenkten Gaul.....oder so ähnlich". Der eigene Geschmack ist halt anders, andererseits fährt er auch nicht so viel und hat als Student nicht das Kleingeld verfügbar, das unbedingt was anderes ins Haus müsste oder könnte. Wir werden es sehen....

Noch einer, der sich um den Nachwuchs kümmert... :handgestures-thumbupright: . Ich habe nämlich den Eindruck, das der Anteil der "Silberlocken" immer mehr steigt...