Beiträge von Matze_F800

    Das hört(e) man immer mal wieder, aber in welchem Verhältnis? Sagen wir mal auf 50.000 Kilometer, wie dünner wird eine mit Sinterbelägen gebremste Bremsscheibe gegenüber einer mit organischen Belägen gebremsten Scheibe?


    Meine Tiger hat Brembo Stylema Bremsen, Brembo bietet dafür auschließlich Sinter und Keramik Bremsbeläge an. Warum wohl???

    HorstVollpfosten


    Und wie willst Du aus dieser theoretischen Betrachtung einen praktischen Nutzen ziehen? Diese Angaben machen die Hersteller schlicht und einfach nicht. Du kannst wie schon erwähnt zwischen Sinter und Organisch (manchmal noch Keramik) wählen, that`s it. Ich verstehe ehrlich nicht was Du willst.


    Beschreibung Sinter Bremsbeläge:

    Gesinterte Bremsbeläge werden nach ihrem Herstellungsverfahren benannt. Beim Sintern werden verschiedene Werkstoffe (in der Regel Metall oder Keramik), die sich in Pulverform unter hohem Druck und hoher Temperatur zueinander verhalten - das Ergebnis ist ein metallähnlicher Werkstoff. Gesinterte Beläge sind im Allgemeinen härter und verschleißfester als organische Beläge.

    So richtige "Schrott" Bremsbeläge gibt es von Markenherstellern nicht. Die von Honda sind mit Sicherheit auch keine direkt von Honda hergestellten Brensbeläge, sondern auf Honda umgelabelte von einem Zulieferer. Fragt sich nur von welchem, Nissin würde ja naheligen... ;)

    Ich kann die Häme der harten Ganzjahresfahrer ganz gut ertragen ;) Realistisch betrachtet gibt es von November bis Anfang März vielleicht 10 bis 15 Tage wo ich Motorrad fahren wollte (ich muss nicht bei strömenden Regen oder gar Schnee fahren). Dazu die Salzproblematik, über deren Auswirkungen ja auch gerne mal gejammert wird.