Beiträge von Matze_F800
-
-
Darf ich den M&S-Reifen trotz geringerem Speedindex auch nutzen?
Ab 01.06.2017 gilt eine Veränderung des §36.1 StVZO.
Diese untersagt die Nutzung von Reifen, wenn der Speedindex des Reifens kleiner dem Speedindex des Fahrzeuges ist.
Ausnahme wäre möglich, wenn der Reifen eine moderne M&S Kennung besitzt, basierend auf der Prüfung des Schneeflockensymboles.
Diese "Schneeflocken-M&S-Prüfung" ist für Motorradreifen nicht vorgesehen, von daher ist die Nutzung von nur (M&S) gekennzeichneten Reifen mit niedrigerem Speedindex grundsätzlich untersagt.
Jedoch sticht EU-Recht nationale Regelungen:
Für Fahrzeuge mit europäischer Homologation (EU-Betriebserlaubnis), ist es weiterhin möglich M+S gekennzeichnete Reifen zu verwenden.
Grobstollige Enduroreifen, deren Geschwindigkeitsbereich unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, können unter folgenden Voraussetzungen weiterhin verwendet werden:
1. das Fahrzeug besitzt eine europäischer Homologation (EU-Betriebserlaubnis)
2. die Reifen müssen M+S gekennzeichnet sein
3. die zulässige Geschwindigkeit der Reifen muss im Blickfeld des Fahrers angegeben werden
-
Eine 2019er hat mit absoluter Sicherheit eine EG Zulassung! Es sei denn, sie ist ein Grauimport aus dem Nicht EU Raum...
-
Doch, doch, D O C H!!!!!! Unter der Voraussetzung, dass ein Aufkleber mit der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Reifens im Sichtfeld des Fahrers angebracht ist!
-
Es gibt keine rechtliche Verpflichtung die COC Papiere mitzuführen.
-
Sicher bin ich mir nicht, aber auf der Kellermann Seite gibt es einiges an Zubehör in dieser Richtung, werde im Vorfeld mit denen Kontakt aufnehmen und mich beraten lassen.
-
Ich zum Beispiel (auf der SD09, das ist aber irrelevant). Die obige Ausssage von Continental ist falsch!
-
Conti verbreitet Fakenews...

-
Danke

das sieht mir aber nach den vorderen Blinkern aus?! Ich bräuchte lediglich den eigentlichen Blinker. Werde aber wohl komplett aus kleinere Blinker umbauen, favorisiert werden Kellermann Rhombus https://www.kellermann-online.com/rhombus-s-dark/168150
-
Mittlerweile ist das mit Sicherheit so. Als ich ihn bestellt habe, im März 2020, war es aber definitiv so wie geschildert