Nöö.
Eine zweite Fritz Box als Repeater kann weniger als als eine zweite mit eingerichtetem Mesh Netz zur ersten Fritz Box. Das Mesh muss man bei Fritz anders einrichten wie die Repeating Funktion.
Das könnte bei anderen Geräten anders sein.
Alles anzeigen
Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei 
Ich hatte mit den AVM Produkten ein MESH Netzwerk eingerichtet. Hier ganz gut erklärt wie die es funktioniert (wenn es funktioniert
) :
https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-wlan-mesh-steering/
Die Fritzbox 7590 war MESH Master, die Repeater 1750E, 2400 und 3000 in verschiedenen Etagen bzw. im Nebengebäude als MESH Slaves. Laut Anzeige in der FB stand das MESH WLAN auch, alle Geräte waren ordnungsgemäß eingebunden und haben die Einstellungen (SSIDs usw. vom Master übernommen). Trotzdem kam es immer wieder zu der geschilderten Problematik des fehlenden Durchsatzes.
Der Ist-Stand nun ist gar nicht so unterschiedlich, nur ist das WLAN der Fritzbox deaktiviert (sie läuft lediglich im Router und DECT Betrieb) und wird von den Ubiquiti Access Points etabliert. Seither gibt es 0 Probleme mehr.