Motoröl wechseln ja oder nein nach 6 TKM

  • #76

    Hallo zusammen,

    1000er Inspektion beim Händler. Bei 6000Km Öl selber gewechselt.

    Bei Km7400 selber gewechselt(Coronabedingt nur 1400Km letztes Jahr)

    Da nun außerhalb der Garantie werde ich mein Öl immer selber wechseln.

    Den 12000er ohne Ölwechsel lasse ich dann wieder machen.

    Aber Kohle für Ölwechsel verbrennen tu ich nicht.

    Händler ca. 160€, selber gemacht ca. 50€

    Ist keine große Sache und macht noch Spaß obendrein.

    Hat nichts mit entdecktem Einsparpotenzial zu tun.

    An meinem SH150 habe ich auf die Garantie komplett verzichtet und schraube nur selber.

    Ölwechsel liegt hier bei 5,35€ 2x gemacht und nun ist die Garantie eh vorbei. So ist auchder Roller ein Sparpaket.

    LG Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #77

    Ich weiß nicht, ob es da um Einsparungen geht ... mir geht es um die Sinnhaftigkeit ... und mir hat eben noch niemand erklären können (auch hier nicht), warum ich eine Ölfüllung mit 4tsd, 6tsd od. 8tsd Km wechseln soll, wenn der vorgeschriebene Intervall eben bei 12tsd Km liegt. Aber vielleicht kommt das "Aha-Erlebnis" ja noch.

    Und nebenbei ... warum soll man nicht auch auf die eigene Börse achten, auch wenn man sich ein Motorrad um (im Schnitt deiner Angaben um 15tsd Euro kauft. Ich finde, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Und vielleicht gibt es Menschen, die gerade wegen so einer Investition dann mehr auf ihre Börse achten müssen.
    Noch ein Argument, dass du in deiner Sichtweise vielleicht nicht beachtet hast ... es soll ja Leute mit mehreren Motorrädern geben. Zum Beispiel 7 Stk ... selbst wenn man da im Jahr >20tsd Km zweirädrig fahren würde, dann kommen pro Motorrad vielleicht nur 2tsd-3std Kilometer/Saison drauf - bei dem Einen vielleicht etwas mehr, bei dem Anderen vielleicht etwas weniger. Wenn man da aber zu Saisonende jetzt wirklich immer einen Ölwechseldurchführen wurde, dann bewegt man sich bei den Kosten rein für Öl- u. Filterwechsel auch gleich mal im vierstelligen Bereich.

  • #78

    Da habe ich eine konträre Sichtweise ;) Die muss nicht allgemeingültig sein und jeder soll es handhaben wie er möchte.


    Ein Hobby muss man sich leisten können (und 7 Motorräder sind für mich ein Hobby) - in der Anschaffung und im Unterhalt/Folgekosten. Ich spare auch leidenschaftlich gerne, dies aber in erster Linie im Einkauf.

  • #79

    Wenn sich Leute ein Auto für 60.000 Euro leisten und dann zur Inspektion dem Freundlichen ein Bauhaus-Öl mitbringen, passt das nicht zusammen. Da bekomme ich den Eindruck, dass man nach außen mehr darstellen möchte, als man sich wirklich leisten kann.

    Beim Motorrad würde ich das nicht ganz so eng sehen, weil der Grundpreis ja doch geringer ist. Aber irgendwie ist das wie Bier in die Kneipe mitbringen.

  • #80

    Eigentlich könnte diese Diskussion seit langen in den Bereich Small Talk.

    Ist eh in jedem Forum, egal welches Fahrzeug immer das gleiche:

    *neuer Motor wäre teuer / Öl ist doch billig

    *Ölwechsel mach ich eh selbst, kostet doch nichts

    *Teures Fahrzeug und dann am Öl sparen, wie kann man nur

    *wer sich das Hobby nicht leisten kann, der sollte die Finger davon lassen

    *habe ich schon immer so gemacht

    Schade das sowenig Fakten kommen bzw. oft nicht das ganze Bild vorliegt, aber wie beschrieben, ist in allen Foren das gleich.


    Mit Angst verkauft die Mineralölindustrie bei uns ihre komplett überteuerten Produkte, die Werkstätten verdienen an kurzen Intervallen und logisch das die ständige Wiederholung der Glaubenssätze bei jedem sich verfängt. Ich nehme mich davon auch nicht aus, aber höre doch aufmerksam zu, wenn Menschen glaubhaft vermitteln, das es auch ganz anders geht und funktioniert.


    Wundern kann man sich nur, wie es in anderen Länder klappt, in den die Menschen nicht unseren deutschen Blick und festen Glauben an die Betriebsanleitung leben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!