Motoröl wechseln ja oder nein nach 6 TKM

  • #1

    Servus

    habe ne Neue CRF 1000 leztes Jahr im April zugelassen.

    Habe am 9.06.19 den 1000er Ölwechsel machen lassen.

    Habe jetzt 7000 km auf der Uhr.

    Würdet ihr jetzt Öl wechseln oder noch ein Jahr warten wegen der geringen Laufleistung.

    Werde es eh selber machen.

    Was mein ihr ?

    Bitte um eure Meinung.


    Biker Gruss aus Oberfranken

    :)

    Stefan

  • #2

    Servus Stefan,


    Motorenöl und die Zusätze darin altern. Unabhängig von der Laufleistung.

    Wenn du jetzt nicht wechselst wäre das Öl nächstes Jahr 2 Jahre alt. Du tust

    Deiner AT mit einem frischen Öl und neuen Filtern Gutes. Ich selbst wechsle

    auch immer den DCT Filter mit. Auch wenn Honda das nicht vorschreibt.

    Da du das ganze auch noch selbst machst.... halten sich die Kosten auch sehr in

    Grenzen.


    Gruß aus dem Süden

    Max

  • #3

    .. ich wechsle das Motoröl in den vorgeschriebenen Kilometerintervallen. Nach 6000 Km wechseln finde ich unnötig und rausgeschmissenes Geld. Nur meine bescheidene Meinung.

    Anders natürlich wenn das Fahrzeug 3 Jahren in der Ecke steht.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #4

    habe schon immer bei meinen allenMoppeds ca. alle 12 Monate öl gewechselt, bin da meistens 8-12tkm gefahren.

    wäre es nicht DCT würde ich es an deiner Stelle sein lassen, aber mit DCT würde ich es wechseln, so teuer ist es auch nicht.

    1457158.png

    Einmal editiert, zuletzt von januszm41 ()

  • #5

    Hi,

    ich mache mein Ölwechsel von der Art der Nutzung abhängig.

    Hat das Fz ordentlich Last und Drehzahl bekommen, wechsele ich früher, wie in Fz die nur etwas bewegt wurden.

    Die Additive halten schon ein paar Jahre, die Frage ist, wieviel Saurestoff und Schmutz verbraucht/bindet die Additive.

    Letztens habe ich bei meinem SL auch mal wieder Ölwechsel gemacht, war nach drei Jahren an der Zeit, obwohl er nur 3000Km rumgerollt war.

    Kann aber jeder nach seinen Befindlichkeiten regeln.

    Gruß

    Th.

  • #6

    Ich würde an deiner Stelle keinen Ölwechsel machen.

    6.000km und 1 Jahr und 3 Monate sind für das Öl nichts, aber auch überhaupt nichts an Verschleiß.

    Verwendet werden Hochleistungsöle, die sollten das abkönnen.


    Kenne das selbst auch, das man immer zwischen Baum und Borke bei dem Thema ist,

    dauert nicht lange bis einer um die Ecke kommt, der einem erklärt, das ein neuer Motor soviel tausende Euro kostet

    und das Öl ja weniger als 100 Euro. Man kann halt mit nichts so gut verkaufen, wie mit Angst.


    Man sollte auch bedenken, das die At doch im bescheidenen Drehzahlbereich ist, das ist keine BMW doppelt R, die auch gerne mal mit mehr als dem doppelten an Drehzahl gefahren wird.


    Also was soll schon groß passieren.

    Wenn es dir seelisch hilft, dann kannst du am Anfang der nächsten Saison immer noch wechsel, aber jetzt auf keinen Fall.

  • #7

    Mahlzeit,

    ja genau, das Geschäft mit der Angst...... Ablasshandel! :saint:

    Trotzdem würde ich jedem empfehlen am Ende der Saison Wartungen etc. machen zu lassen.

    Am Anfang der Saison kommen Alle und die Werkstätten könnten 48H pro Tag arbeiten.

    Entzerren macht da mehr Sinn.

    Gruß

    Th.

  • #8

    Eins mal vorne weg: frisches Öl ist immer gut. Ich halte das so, dass ich 1x jährlich wechsele, egal wieviel km ich gefahren bin. Mache das auch selbst. Nicht nur wegen den Kosten, sondern weil es mir spass macht am Mopped rumzuschrauben. Bei DCT ist es meiner Meinung nach, noch wichtiger darauf zu achten. Ich merke z.Bsp. nach dem Ölwechsel, dass sich die Gänge besser schalten lassen. Ich schalte halt manuell und da merkt man das schon gut. Wie das beim DCT ist kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke es wird wohl so ähnlich sein. Wie gesagt, du tust deinem Motor nur was gutes und weil es ja unser Hobby ist, kann man ruhig so manchen Euro investieren. ;););)

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #9

    Hallo Ralle,

    ich weiß nicht welches Öl Du fährst und warum, aber bei meinem Öl habe ich noch nie ein anderes Schaltverhalten,

    nach dem Ölwechsel gehabt????

    Ich hoffe das gibt Dir zu Denken und Du wechselst die Ölsorte, zu qualitativ hochwertigerem Öl.

    Gruß

    Th.

  • #10

    Hallo Th.

    ich hatte bis jetzt bei jedem Mopped das eine Nasskupplung hat nach dem Ölwechsel ein spürbar besseres Schaltverhalten gehabt. Und glaub mir das waren schon ein paar.

    Und bis jetzt hab ich immer ein qualitativ hochwertiges Öl benutzt ;););)

    Bei der AT z.Bsp. Motul 5100 10W40

    Ich glaube dass ich mir da keine Gedanken machen muss, aber evtl. du!!!!!

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!