Motoröl wechseln ja oder nein nach 6 TKM

  • #41

    In dem Fall müsste man ganz einfach nach 4.000km noch einmal in die Werkstatt. Für das Einhalten der Servicetermine ist der Kunde verantwortlich, es steht alles im Serviceheft.

    Ein aufmerksamer Servicemitarbeiter macht den Kunden beim letzten Ölwechsel darauf aufmerksam und fragt ihn, ob er das Einstellen der Ventile vorziehen soll oder ob der Kunde in 4.000 km nochmal reinkommen möchte.

  • #42

    Das ist klar,

    doch nicht jeder hat die Werkstatt seines Vertrauen nicht eben mal um die Ecke und muss geholt und gebracht werden.

    Und 4.000 km früher das einstellen der Ventile und dann das nächste mal auch wieder 4.000 km früher etc....

    Ich habe es lieber wenn alles in der gleichen Frist ist und wenn ich dann den Ölwechsel schon wieder nach 4.000 km machen lasse, dann ist das wahrlich schade um das gute Öl, aber mir lieber als unterschiedliche Fristen bei der Wartung.

  • #44

    Wenn dein Händler nicht um die Ecke ist und du nicht so oft hinfahren möchtest oder kannst, musst du halt die verschiedenen Servicearbeiten zusammenfassen. Dabei würde ich eher etwas vorziehen als hinten dranhängen, zumindest wenn du die Garantie behalten willst.

  • #46

    Also, ich versteh eure Diskussion nicht so richtig:


    Ölwechsel ist bei der AT schnell und preiswert selbst gemacht (ca. 30Minuten - ca. 30,-€) - und nach meiner Erfahrung kann man dem Verbrennungsmotor an sich nichts besseres tun als ihm schön frisches Öl zu geben.


    Habe in letztem Jahr einen zerlegten Motor mit 64.000h (nicht km!) Vollast gesehen, bei dem der Betreiber die Ölwechselintervalle auf 2/3 gekürzt hat - das Triebwerk sah aus wie neu...


    Ach ja, in Wolfsburg war ich auch mal als Motorenentwickler tätig.

  • #47

    Diese Aussage wäre wohl nur dann richtig zu bewerten, wenn man zum Vergleich zumindest ein Triebwerk mit der selben Beanspruchung hätte, bei dem die Ölwechselintervalle eben nach Vorschrift eingehalten worden wären. Noch besser wäre es, wenn dann auch noch ein Drittes da wäre, bei dem die Intervalle um 30% überzogen worden wären.

    Nur dann lässt sich eine Vergleichbarkeit herstellen und auch wirklich Ursache und Wirkung in Verbindung zueinander stellen.

    Alles andere ist IMHO zwar schön, lässt aber nicht auf die vorteilhafte Wirksamkeit eines verkürzten Ölwechselintervalls schließen.

  • #48

    dann hätte auch in allen drei das gleiche Öl unter den gleichen Bedingungen gefahren werden müssen....

  • #50

    :roll: unsere Motorenanalyse kauft immer mal wieder gelaufene Motoren zurück...


    Ach ja, unsere Kunden halten die Ölwechselintervalle ein, schon wegen Garantie. Auch wenn die gerne die Intervalle verlängern würden, schließlich gehen so im Schnitt um die 300 Liter vom edlen Saft in die Ölwanne. Aber meißt zeigen die laufenden Ölanalysen, daß der Wechselintervall nicht verlängert werden kann. Ist leider so. Und anhand dieser laufenden Ölanalysen zeigt sich schon, wie so ein Öl altert im Betrieb - zum Ende der freigegebenen Laufzeit altert / verliert seine Eigenschaften/ das Öl schneller.


    Aus eigener Erfahrung:

    Golf I D - alle 5000km Ölwechsel - 400.000km - fahrend verkauft

    Golf II TD - alle 6000km Ölwechsel - 400.000km - fahrend verkauft

    Golf IV - alle 7500km Ölwechsel - 300.000km - fahrend verkauft

    Cummins B5.9 im Case Maxxum - alle 250h Ölwechsel- 8.000h - wie neu wieder zusammengebaut und läuft

    Yamaha TRX 850 - jährlich Ölwechsel weit vor 6000km - 108.134km - still going strong


    Da bin ich wieder bei meiner ersten Aussage: Ölwechsel kost fast nix (weder Zeit noch Geld) und tut dem Motor gut.

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