Motoröl wechseln ja oder nein nach 6 TKM

  • #31

    Ganz so krass war ich noch nicht, aber bei nem Motorwechsel hab ich das Öl des einen Motors in den neu eingebauten geschüttet, und einige tausend km später, als ich das Triebwerk wieder zurückgebaut hab, den Schmierstoff wieder in den ursprünglichen Motor gekippt.


    Das einzige was einige tausend km später kaputt ging, war ein Radlager.....

  • #32

    Die Druckkräfte sind zwischen den Zahnflanken an den Zahnrädern.

    Das Öl unterliegt aber sehr großen Scherkräften.


    Kupplungen die nass im Getriebeöl mitlaufen reagieren sehr empfindlich auf die Ölqualität und die richtige Spezifikation. Denn sonst stimmen die Reibwerte nicht für die Kupplung. Aber das sei nur am Rande erwähnt.


    Das Getriebeöl frisch in Flaschen altert bestimmt sehr langsam. Die Alterung, mit im Öl befindlichen Abrieb von der Kupplung, Abgasen, Feuchtigkeit und dem 1 Liter Altöl, welches ja bei wechseln drin bleibt (wie oben geschrieben) im Africa Twin Motor, dürfte deutlich schneller sein. :character-oldtimer:


    Ich würde das Öl ablassen und neues Öl einfüllen! :animals-frog:


    Gruss

    iceman

  • #33

    Mit Neueinsteiger meinst du wahrscheinlich mich. Der Neueinsteiger ist 54 Jahre alt, fährt seit seinem 18. Geburtstag Motorrad und arbeitet als Analyseingenieur für Verbrennungsmotoren bei einem Wolfsburger Automobilhersteller und sieht täglich defekte Motoren und darf die Ursachen analysieren, dazu gehören auch Motorölanalysen. Neu ist also nur meine Anmeldung in diesem Forum. So jetzt habe ich mich mal kurz vorgestellt.

    Scheinbar ist das Thema Motoröl immer noch aktuell, die nachfolgenden Antworten zeigen das. Außerdem kommen ja auch ständig neue Fahrer hinzu die noch keine so lange Erfahrung haben und von uns alten Hasen eine Info wünschen.

    In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

  • #35

    Mit Neueinsteiger habe ich weder deine, noch irgendeines anderen Motorradkarriere gemeint, sondern dich als Boardneueinsteiger.


    Man kann, aber man muss jemanden auch nicht absichtlich missverstehen. ;)

    Aber wie ich schon geschrieben habe ... es wurde schon alles gesagt, aber offensichtlich noch nicht von jedem.

    Hob a guat neichs!

  • #36

    Ich denke, Ölwechsel jedes Jahr ist vor allem für den gut, der es verkauft ;)


    "Jahreswechsel" habe ich in >35 Jahren Motorradfahren nie gemacht; Immer erst wenn die KM erreicht waren. Nie waren dadurch irgendwelche Probleme zu beklagen. Meine jetzige AT hat 10'000km. Sollte ich den jetzt und dann nochmal bei 12'000 machen (lassen)? Wohl eher nicht. Es wird immer das empfohlene oder höherwertigere Öl eingefüllt.

  • #37

    Ja das stimmt, die Händler verdienen sehr gut am Motorölwechsel. Ihr wollt nicht wissen, wie wenig ein Händler bei einem 200 l Fass pro Liter bezahlen muss. Dennoch sollte man einmal im Jahr neues Motoröl einfüllen, es sei denn die Maschine wurde seit dem letzten Wechsel wirklich nicht bewegt , z. B. bei Leuten die eine ganze Sammlung haben und mit dem Moped nicht gefahren wurde.

    Aber jeder wie er möchte, aus technischer Sicht sollte man jährlich wechseln, dagegen sprechen nur finanzielle Gründe und der Umweltschutz.

  • #39

    Verstehe ich nicht warum du meinst bei 12 000km wieder

    Der Service (12 tkm Oder 1 Jahr was zu erst eintrifft ) wird immer neu gestartet. Öl gewechselt dann erst wieder in 12 000 km oder 1 Jahr. Hat nichts mit Tachostand zu tun.

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #40

    Ganz so einfach ist es nicht, denn es werden ja auch andere Arbeiten fällig.

    Stell dir vor du hast den Jahresölwechsel und in 4.000km wäre das einstellen der Ventile fällig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!