Motoröl wechseln ja oder nein nach 6 TKM

  • #21

    Bei den wenigsten Autos muss das Öl am heißen Zylinderkopf kühlen und 10sekunden später unter extremer Scherlast durchs Getriebe.


    Auto haben fast alle extra Getriebe Öl.

    Das hat zwar nix mit Alterung im Stand zu tun (die ich persönlich für überbewertet halte), aber das Hightech Öl in Moppeds mit Nasskupplung schadet nicht zu wechseln.


    Ich wechsle mittlerweile aller 10.000km


    Gruss

    iceman

  • #22

    Bei den Scherkräften des Getriebe bin ich bei dir. Kupplungsabrieb auch.

    Mit Zylinderkopfkühlung? Hmmm, was ist hier anders? Das Öl läuft hier wie da eigentlich zur Schmierung nur durch.

    Es wird auch nicht heißer.

    Dafür muss es bei vielen heutigen PKW den heißen Turbolader schmieren.


    Aber egal...

  • #23

    Hallo BerryBlack


    Nichts anderes habe ich gesagt.

    Da hast Du Recht.


    Motoröl ist zwar zum schmieren da, aber einer der Hauptgründe warum Motoröl in solchen Mengen drin ist, ist die Kühlung. Nicht die Schmierung. Zum Schmieren würde weniger als 1 Liter reichen für einen Ami V8.


    Aber das Öl transportiert einen sehr großen Anteil an Wärme weg von den Hotspots im Motor. Und dazu gehört ganz besonders der Zylinderkopf. Dort gibt es einige Stellen, wo extreme Temperaturen herrschen bei denen das Öl direkten Kontakt hat. Der WasserKreislauf würde das nie alleine schaffen.


    Gruß iceman

  • #24

    Evtl. macht es auch Sinn, das Öl in den Regalen vor dem Kauf zu kontrollieren, machnes steht ja schon sehr lange in den Regalen.....


    Sonst füllt man sich ja älteres Öl in den Motor zu dem was drin war....Leider schon erlebt....

    Viele Grüße Fiete

  • #26

    Moin,

    im Getriebe wird Öl nicht mit Scherkräften belastet, sondern fast nur auf Druck.

    - die Evolventen drücken gegeeinader und rollen auf einander ab, mit etwas Reibung an den Flanken und Ecken.

    Die "Scherkräfte" hats bei den Kolbenringen und da ist termisch auch die höchste Belastung.

    - da ist allerdings der hydrodynamische Effekt am Größten.

    Macht Euch nicht verrückt ob ein oder drei Jahre,

    Die Laufleistung ist entscheidenter.

    (ich fahre das Motorradöl auch im Auto, - ohne Freigabe, problemlos seit fast 20Jahren)

    Gruß

    Th.

  • #27

    Will jetzt nicht klugscheissen, aber große Ölmengen kühlen nicht von alleine. Die bewirken nur, dass der Motor langsamer heisser oder kälter wird und das Motoröl weniger schnell verschleißt.

    Richtig ist Motoröl kühlt und nimmt Wärme vom Motor auf, aber ohne entsprechende Kühlflächen, kann es diese erstmal nicht abgeben.

    Die AT hat viel Motoröl an Bord, und um zur Ausgangsfrage zurückzukommen, für einen Ölwechsel nach 6000 Km sehe ich keinen Grund.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #28

    Hallo,

    also Ich habe, und werde es auch weiterhin so machen, daß ich immer im Dezember, daß Öl mit allen Filtern wechsel. Ich fahre mal mehr oder weniger Kilometer im Jahr. Vielleicht mag es eine Gewohnheit sein!? Aber hab es bis jetzt bei all meinen Mopeds so gemacht.


    Grüße


    Allen ein Frohes Fest und Bleibt Gesund!!!

  • #29

    Stellvertretend für alle anderen Beiträge, die in diese Richtung gehen ... :thumbup::thumbup:



    Als ich noch 1 od. 2 Motorräder hatte, machte ich das auch so ... tlw. hab ich da wegen der Jahreskilometer 2-3 Ölwechels/Jahr gemacht, was ich heutzutage auch nicht mehr machen würde.

    Aber wenn man mehrere Motorräder besitzt bzw. betreut (aktuell 10), von denen manche wegen der Ausrichtung des Motorrades und den gefahrenen Touren, bis auf die Fahrt zur techn. Überprüfung keine Kilometer machen, dann überlegt man sich das. Und so hab ich heuer nur bei einem Motorrad einen Ölwechsel gemacht ... und das auch nur, weil letztes Jahr dort das Öl nicht gewechselt, aber eine entsprechende Kilometerleistung erreicht erreicht wurde.

    Im übrigen ... ist euch eigentlich aufgefallen, dass der Thread/das Thema im Prinzip am 5. Oktober ausdiskutiert war, und jetzt, wegen eines Beitrags eines Neueinsteigers wieder hochkocht?!?!

    Manchesmal würde ich mir wünschen, dass bei älteren Threads ein Hinweis kommt, dass da schon seit X-Tagen nichts mehr geschrieben wurde, und somit ein Hinweis ensteht, dass ein Thema eigentlich durch ist.

  • #30

    andere kippen immer nur das Altöl aus zerlegten Motoren nach und fahren 250tkm auf den Motor

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!