Mittlerweile ist das mit Sicherheit so. Als ich ihn bestellt habe, im März 2020, war es aber definitiv so wie geschildert ![]()
Beiträge von Matze_F800
-
-
Ja. Raximo hatte damals überhaupt noch keinen passenden Hebel gefertigt, der Katalog war falsch und nicht passend für die SD09. Habe mir dann einen von Spiegler gekauft und bin zufrieden

-
Ja dazu gibt es hier schon einen recht langen Strang. In D/A/CH gibt es derzeit (noch) keinen Rückruf der betroffenen Modelle.
-
Habe folgenden Hinweis gefunden:
Attention: to make a correct assembly without errors to the control unit, it is necessary to purchase separately the Healtech valve exclusion code HT-ESE-H05 specific for Africa Twin 1100 2020.We also want to specify that this exhaust is not compatible with the central stand.
Was beißt sich denn da mit einem Hauptständer?
-
Hatte eine SD06 AS und bin auf die SD09 AS mit ESA umgestiegen. Das ESA ist schon deutlich merkbar und ein Komfortgewinn, unbedingt brauchen würde ich es jetzt aber nicht unbedingt. Nice to have anstatt ein Must have sozusagen

-
Danke. Ein Datenblatt vom Hersteller lag der Lieferung nicht bei?
-
Alles anzeigen
Nöö.
Eine zweite Fritz Box als Repeater kann weniger als als eine zweite mit eingerichtetem Mesh Netz zur ersten Fritz Box. Das Mesh muss man bei Fritz anders einrichten wie die Repeating Funktion.
Das könnte bei anderen Geräten anders sein.
Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei

Ich hatte mit den AVM Produkten ein MESH Netzwerk eingerichtet. Hier ganz gut erklärt wie die es funktioniert (wenn es funktioniert
) :https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-wlan-mesh-steering/
Die Fritzbox 7590 war MESH Master, die Repeater 1750E, 2400 und 3000 in verschiedenen Etagen bzw. im Nebengebäude als MESH Slaves. Laut Anzeige in der FB stand das MESH WLAN auch, alle Geräte waren ordnungsgemäß eingebunden und haben die Einstellungen (SSIDs usw. vom Master übernommen). Trotzdem kam es immer wieder zu der geschilderten Problematik des fehlenden Durchsatzes.
Der Ist-Stand nun ist gar nicht so unterschiedlich, nur ist das WLAN der Fritzbox deaktiviert (sie läuft lediglich im Router und DECT Betrieb) und wird von den Ubiquiti Access Points etabliert. Seither gibt es 0 Probleme mehr.
-
Warum sollten Mesh und Repeater unterschiedliche Dinge sein? Eine Fritzbox (als Mesh Master) baut mit den Repeatern ein Mesh-WLAN auf...
-
Das Problem hat nichts mit der Signalstärke/Reichweite zu tun, es trat bei mir z.B. in Räumen auf, wo die Repeater standen (diese waren mittels LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden. Meiner Vermutung nach ist das ein Problem innerhalb des AVM Meshs. Die Devices verlieren dabei die WLAN Verbindung nicht (zumindest wird sie weiter auf dem Gerät angezeigt), aber es gibt keinen Datendurchsatz.
-
Ich hatte mal mit einem AVM Supporter telefoniert, "...Problem kennen wir nicht... ... Geräte neustarten... ... Netzwerkeinstellungen zurücksetzen..." Tenor durch die Blume gesagt, wenn andere Geräte funktionieren, liegt es wohl an Apple...