Habe die Erörterung mit Interesse gelesen. Ob des missionarischen Eifers mancher öfters mal geschmunzelt.
Benutze bei meinem Tourensportler seit vielen Jahren den Unterdruck-Scottoiler. Alles prima. Ja, im Sommer gibt es immer mal wieder Ärger über eine dreckige Felge oder ein öliges Heck 😉
Bei der Africa war ich ohne Öler mit dem HKS-Schmierkonzept auch sehr zufrieden. Mehr als 35TKM alle 2-3TKM ökologisch sinnvoll ein paar Tropfen Öl aufträufeln und nicht in der Gegend rumsprühen 😇
Bis sich in Rumänien viel Offroad-Sand mit dem HKS-Öl verbunden hat und die Kette innerhalb von wenigen 100km total gelängt war. Musste mitten in einer Etappe nachspannen und bin schließlich mit schlagender Kette vorsichtig die 3TKm nach Hause gefahren.
Schade, dass keiner von uns einen Öler dran hatte. Hätte mich interessiert, wie ein Öler mit dem „Schmirgelsand“ zurechtgekommen wäre…
Ob eine voll gekapselte Kette….?🤔
Irgendwie haben wohl alle Konzepte so ihre Themen unter bestimmten Bedingungen. Oder gibt es auch einen Sand-/Staubsensor?
Na ja die Mopeds bei Wüstenrallys fahren wohl auch noch ohne Öler…
Habt weiterhin viel Freude mit den gewählten Systemen und viele unfallfreie Kilometer.