Beiträge von Sir Karl

    Hallo Markus,

    Herzlich Willkommen hier. Ich war im November auf der Suche nach einer Neuen. Herstellerübergreifend war und ist die Liefersituation sehr dürftig, was nicht an den Händlern sondern an den Herstellern und der Logistik liegt. Man kann wohl grundsätzlich davon ausgehen, dass nur ein Bruchteil der üblichen Liefermengen zu den Händlern kommen. Es besteht die reale Gefahr, dass jemand, der sich sein Traummopped jetzt bestellt, dieses unter Umständen erst nach der kommenden Saison erhält. Der FFH sollte aber im System sehen, was verfügbar ist.


    Da ich für 2022 eine andere Maschine wollte, haben mich die im November gemachten Erfahrungen dazu geführt, lieber eine Maschine aus 2021 zu nehmen, die bei einem Händler steht, als die nächste Saison auf ein Mopped zu warten, was eventuell nicht oder erst zu Saisonende lieferbar ist. Man scheint gut beraten zu sein ein Modell zu nehmen, was schon bei einem Händler steht. Nach dem Motto „Fahren statt Warten“


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Suche. 🏍

    ich finde diese Anschlusskabel auch sehr praktisch und hatte/habe diese an allen Maschinen in den letzten Jahren. Im Roller per Anschlussdose im rechten Verkleidungsfach und an der AT leicht zugänglich an der Seite. Allerdings mit Ladegeräten von Ctek.

    wenn der Stauraum keine Rolle spielt, kann man getrost nach der Optik entscheiden.

    Ich hatte auch mal einen SH300. Feines Teil, aber der kleine Stauraum hat mich dann doch gestört und ich habe ihn gegen einen Yamaha X-Max eingetauscht. (Erst 300er, jetzt 400er) die haben unter der gesamten Sitzbank Platz. Ich liebe das Teil. 👍😃

    Grundsätzlich bin ich bei Dir. B) ist die schlechteste Option, die man nicht wählen sollte. Es gibt aber noch eine Option.


    D) Maschine vorzeitig, z.B. nach einem Jahr in Zahlung geben/verkaufen und mit dem Erlös den Kredit vorzeitig ablösen.


    Auch wenn das sicher nicht der Regelfall sein dürfte und man ein finanzielles Polster haben muss. Man muss aber nicht zwingend 2 Jahre warten.


    So habe ich das jetzt gemacht. Meine SD08 mit DCT über den FHH verkauft und bei ihm eine SD09 gekauft. Auch wieder mit 50/50 Finanzierung. Was in zwei Jahren ist, werde ich sehen. Vielleicht brauche dann was niedrigeres, leichteres. Man wird ja nicht jünger. 😉

    Niemand hindert dich daran, die Maschine anderweitig zu verkaufen oder in Zahlung zu geben. Den dabei erzielten Überschuss kannst du in was Neues investieren und die alte Maschine auslösen.