Beiträge von Sir Karl

    Ich habe auch nur meine persönlichen Erfahrungen der letzten Wochen beim Angebote einholen von einigen Händlern (BMW, Triumph und Honda) wiedergegeben. In anderen Regionen mag das Angebot bei den Händlern noch nicht so ausgedünnt sein. Ich würde jetzt auch nicht vom Allgäu nach Bremen fahren wollen, um ein Mopped zu kaufen. Preisgebote von Händlern kann man sowieso nicht pauschal vergleichen. Ich würde mir aber unbedingt mehrere Händlerangebote einholen und das Paket aus Inzahlungnahme/Verkaufspreis und Neupreis gewichten und mich dann schnell für ein jetzt noch verfügbares Mopped entscheiden. Die Liefersituation wird markenübergreifend nächste Saison nicht besser.

    Honda bietet derzeit z.B den Hauptständer und das Alukofferset für 699 Euro an. Das schlägt sich natürlich auch auf den Preis einer Gebrauchtmaschine wieder. Also mit dem Zubehör lässt sich beim Verkauf nicht punkten. Wenn du die Maschine beim Händler eintauschen willst, hast Du im wesentlichen zwei Dinge die du unter einen Hut bringen musst. Den Inzahlungsnahmepreis für deine Alte und die Verfügbarkeit der Wunschmaschine. Ersteres wird dir die Tränen der Verzweiflung in die Augen treiben. Wenn du eine Neue haben möchtest, solltest du dir mit der Entscheidung nicht mehr so lange Zeit lassen. Die Verkaufsräume sind arg gelichtet. De facto sollte man kaufen was da ist. Was nächstes Jahr und wieviel kommt, kann dir wohl niemand verbindlich sagen. Sonst kann es dir durchaus passieren, dass du für nächste Saison ein neues Mopped bestellst, was erst im Oktober zum Händler kommt. Orientiere dich bei mobile.de und sieh zu, dass du sie privat verkauft bekommst, wenn es möglich ist. Ich habe gerade meine normale AT EZ 02/2021 mit ca. 15000 km beim FFH gegen eine neue Adventure Sports aus 2021 eingetauscht und spreche aus aktueller Erfahrung. Die Angebote einiger Händler zur Inzahlungnahme waren niederschmetternd. Jetzt muss ich erst Mal einen trinken, um aus der Depression zu kommen. Aber zumindest habe ich für nächste Saison ein Mopped.

    Die Honda benötigt kein Update. Du schließt nur dein Handy mit einer Car-Play-fähigen App wie Google Maps oder Tom tom Go über den USB-Anschluss an. Dann werden die Apps auf dem Display der Honda angezeigt. Genau wie im Auto auch.

    Es ist doch immer die Frage, besser für was oder wen. Der Motor der Tracer mag zwar ein paar PS mehr haben, aber mir fehlt beim 1100er Motor der Honda nichts. Beim semiaktiven Fahrwerk bin ich bei dir. Das hätte der NT sicher gut gestanden. Und wenn es nur als Option angeboten worden wäre. Die Tracer würde für mich nicht in Frage kommen, da das serienmäßige Standgeräusch über 95db liegt. Außerdem finde ich das Cockpit völlig daneben. So hat halt jeder individuelle Ansprüche. Als Besitzer einer CRF1100 würde ich mir ein etwas leichteres, handlicheres Bike mit niedrigerem Schwerpunkt wünschen, das trotzdem hübsch anzusehen sein darf. Unter den Gesichtspunkten fährt mir die NT1100 auf den ersten Blick nicht direkt ins Herz. Mich hat die Präsentation spontan an ein Weihnachtsfest in meiner Kindheit erinnert. Ich war voller Vorfreude auf ein tolles ferngesteuertes Auto und dann lag doch nur ein Pullover unterm Weihnachtsbaum. Das mit dem Schwerpunkt geht mit 17 Zoll Rädern sicher in Ordnung. Hübscher finde ich die AT auf alle Fälle. Die NT ist optisch doch ein eher biederes Motorrad. Damit können viele Leute aber sicher gut leben. Aber Anschauen und Probefahren werde ich sie trotzdem wenn möglich. Für die Kaufinteressenten steht ja auch zunehmend das Problem im Raum, was Honda überhaupt liefern kann. Aktuell ist es ja herstellerübergreifend eher so, dass man nehmen muss was da ist, oder ungewisse Wartezeiten hinnehmen muss, weil die Maschinen nicht zu den Händlern kommen.

    Ich finde sie nicht sonderlich berauschend. Eher ein Nachfolger für den Crosstourer. Die Farben sind bieder und langweilig. Weiß ist öde, grau geht für mich garnicht. Einzig in schwarz könnte ich ihr was abgewinnen. Die serienmäßigen Koffer sehen mir eher nach Köfferchen aus. Beim Gewicht sehe ich keinerlei Vorteile gegenüber einer AT. Wenn das das neue ultimative Tourenbike sein soll, dann frage ich mich warum dann nicht auch mit elektronisch einstellbaren Fahrwerk? Das kommt dann sicher mit dem Modellupdate 2023 mit frischen Farben.

    Simson SR2

    Simson S50N

    TS250/1

    Honda Seven Fifty

    Honda Transalp

    Honda Africa Twin RD07

    Honda CBF1000

    2 x Bmw F800GS

    Bmw R1200GS LC

    Piaggio Beverly 350

    Honda AT CRF1000 DCT

    Moto Guzzi V85TT

    Honda AT CRF1100 DCT


    und nebenher noch einige Roller

    Honda PCX 125

    Piaggio Beverly 350

    Honda SH300

    Yamaha x-Max300

    Yamaha X-Max400


    …warten auf die imaginäre neue Transalp.

    Ging mir auch schon so auf Tour in Italien. Nur, dass sie sich durch Ruckeln und Schiebeversuchen nicht gelöst hat. Abdeckung am Hinterrad abschrauben und Rückstellfeder mit der Hand zurück drücken. Der Feststellmechanismus wurde von Honda auf Garantie gewechselt.