Mein Senf:
Hab ich ein neues Motorrad, mach ich mir die Mühe und bringe Ritzel- Schwingen-und Radachse auf eine Linie. Dachlatte oder Lineal zur Kontrolle. Da macht die Kette am meisten Weg, ist also am straffsten. Da stell ich mir die dann auf Leichtlauf. Braucht nahezu kein Spiel in ihrer längsten Position.
Dann entspannen, Federvorspannung wieder auf den zuvor eingestellten Wert bringen und auf dem Seitenständer an irgendeinem Punkt, den ich mir merken kann, Durchhang messen. Oben oder unten ist egal. Komme da meistens auf etwas weniger als auf die Werte des Herstellers.
Wie ich das mache? Ritzelabdeckung weg, Federbein Vorspannung raus, Sattel weg oder Decke drüber. Stabile Haltebügel gehen auch, Ratschengurt zum durchfedern.. Ich machs meist mittels Rundstab in der hohlen Hinterachse, Gibt mehr Weg fürs Spannset, Bei der Honda mit ihrem Stäbchen als Achse musste die Felge ran. Hat ihr nicht geschadet. Michi setzt sich mit seinen 0.15t erstmal auf den Sozius dabei....:-)
Haben wir früher bei unseren Dreckhüpfern so gemacht, weil deren enormes Spiel nicht schön zu fahren war. Ich habs beibehalten.
Allzeit gute Fahrt
Daniel
One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering