Beiträge von dhdani

    Mein Senf:

    Hab ich ein neues Motorrad, mach ich mir die Mühe und bringe Ritzel- Schwingen-und Radachse auf eine Linie. Dachlatte oder Lineal zur Kontrolle. Da macht die Kette am meisten Weg, ist also am straffsten. Da stell ich mir die dann auf Leichtlauf. Braucht nahezu kein Spiel in ihrer längsten Position.

    Dann entspannen, Federvorspannung wieder auf den zuvor eingestellten Wert bringen und auf dem Seitenständer an irgendeinem Punkt, den ich mir merken kann, Durchhang messen. Oben oder unten ist egal. Komme da meistens auf etwas weniger als auf die Werte des Herstellers.


    Wie ich das mache? Ritzelabdeckung weg, Federbein Vorspannung raus, Sattel weg oder Decke drüber. Stabile Haltebügel gehen auch, Ratschengurt zum durchfedern.. Ich machs meist mittels Rundstab in der hohlen Hinterachse, Gibt mehr Weg fürs Spannset, Bei der Honda mit ihrem Stäbchen als Achse musste die Felge ran. Hat ihr nicht geschadet. Michi setzt sich mit seinen 0.15t erstmal auf den Sozius dabei....:-)

    Haben wir früher bei unseren Dreckhüpfern so gemacht, weil deren enormes Spiel nicht schön zu fahren war. Ich habs beibehalten.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel


    One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering

    Mein Heulen bezieht sich auf meinen Arbeitsweg. Da fahr ich durch einen fast 10km langen Tunnel. Da dröhnen Heidenau und Dunlop im Vergleich zu "Softreifen" wie ein Unimog. ;)

    Ausserhalb pfeift`s der Wind weg...

    Ich hatte den Mission für 2000km drauf. Ist ein Holzreifen wie der Heidennau. Damit will ich nix schlechtes über den Mission sagen. hat halt praktisch keine Eigendämpfung. Also Dämpfung anpassen, Bei mir (100Kg) zwei Klicks Zug-, ein Klick Druckstufe auf.

    Durch seine extrem steife Karkasse wehrt er sich auch tapfer gegen die Montage. Schlauch einfädeln ist eine Tortur.


    Hab in damals wieder runtergenommen weil eine Tour ins Südtirol ohne gross Schotter anstand. Wurde ersetzt durch einen Michelin Adventure. Hat sich angefühlt wie vom Bergschuh auf einen leichten Laufschuh.

    Dem sehr weichen Michelin hab ich aber ehrlich gesagt keine spitzen Steine zugetraut.

    Für grosse Touren wie Norwegen würde ich den heulenden Mission aber sicher wieder aufziehen. Dem trau ich zu sogar platt bis zum nächsten Reifenhändler zu kommen. Hinten zumindest.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel


    One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering

    Die Duc hat Kämna Stummel bekommen. 2cm höher nur, bringen durch flacheren Winkel aber enorm Entspannung ins Handgelenk.

    Erstklassig verarbeitet, sogar die Bohrungen für die Armaturen haben perfekt gepasst. Keine Änderungen an Leitungen und Schläuchen nötig. Einzig die Spiegel müssen höher.

    Lieferung hat zwei Monate gedauert - vermutlich mussten die wieder neu hergestellt werden für mein 20 Jahre altes Mädchen - aber gerne wieder Kämna. :handgestures-thumbupleft:


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel


    http://www.oneoneoiler.com

    Ich komme aus der Generation Saurer/MAN LKW ohne Synchronisierung. Damit war ohne Zwischengas (rauf nur Doppelkuppeln) nix möglich. Wie es bei einem Motorrad möglich ist, das nur Getriebe durch Zwischengas zu beschleunigen, weiss ich jetzt echt nicht. :)

    Die Drehzahl anpassen an die kürzere noch zu schaltende Übersetzung meinst du wohl?


    Nix für ungut. Der gelernte LKW Mechaniker in mir musste das jetzt schreiben...


    Gruss und allzeit gute Fahrt

    Daniel


    http://www.oneoneoiler.com

    Ich war mit der SA 2007 bis Tiflis. Das Lieschen hat Brühe in Moldawien und Brühe in Russland getankt und alles weggesteckt. Das war prägend, zumal die Suzuki Cagiva meines mittlerweile leider verstorbenen Kumpels nur noch gestottert hatte. Die CB gefällt mir weil sie so unspektakulär gut ist. Eine alte Honda Eigenschaft die leider nicht mehr so ganz zutrifft. Hab mich aber 80000km über den fehlenden Sechsten geärgert. Wäre eher ein Vernunft denn Emotionskauf. Meine Daniela erlaubt mir eh nur Motos die auch für sie fahrbar sind. Und bei der Kawa kommt sie besser runter... Muss mal googeln wann die Motorradtage sind, wär echt was.

    Sali Daniel, die Tessiner hat weder ABS noch die Originaltröte. Wartungsstau obendrauf.

    Und die Öhlins sind aus China. War da schon dran...4500.- wollt er am Schluss.

    Die SA hatte ich leider schon. Ich steh mehr auf naggisch. Mein Verkäufer da ist ein ganz toller Mensch. Hätte da interessante Infos wenn du sowas suchst. Mehr per PN falls du interessierst bist.

    PS. Es wäre Nr. 5... , :handgestures-thumbupleft:


    Gruss

    Daniel

    Danke für die Inputs an alle. Die beiden sind mit je 7000.- zustand- und marktgerecht angepreist. Es gibt wesentlich günstigere im Netz, aber die jeweiligen Zustände sind nah am Neuzustand. Optisch zumindest. Technisch ist die CB ja wohl über alles erhaben, hatte schon eine, an der Kawa ist halt auch jedes Gummiteil über 30 Jahre. Ich denke da gerade an die kleine Membrane im U-Druck Benzinhahn...

    Beide wären toll. Dann hätte ich mit bei meinem einen Arsch auch wieder die Qual der Wahl aus 6 Motorrädern....

    Da war ich schon weit drüber früher mal. Und all diese Standuhren haben ja auch Spass gemacht. Da rennst du dann aber so alle 6 Monate mal zum TÜV, respektive wirst von ihm aufgeboten bei uns.

    Will ich das wirklich ?

    Anyway, danke für eure Meinungen. Wird nächste Woche entschieden. Bilder der Erwählten folgen. :wboy:

    Die Kawa kann ich als Veteran einlösen. Alle 6 Jahre "TÜV".

    Ich war heute fast sieben Stunden bei einem ganz tollen Menschen. Unscheinbare sympathische Person, die es faustdick hinter den Ohren hatte. Sammelt Motos. Hat sicher je 15 Stück CB 1300 und 1100. Dazu jede Menge Aprilias Dorsoduros und sicher nochmal ein Dutzend BMW's. GSX 1400 waren sicher 20 Stück, schätze ich. Gesamthaft um die 90 Motos. Die meisten um die 12 Jahre alt, aber auch topaktuelle Modelle drunter. Ab und an verkauft er wieder was. Will aber nicht " publiziert" werden.

    Ich tendiere zur CB weil sie fast neu ist und hab mich in die Kawa verliebt weil sie so herrlich klassisch ist.

    Schwierige Entscheidung.