Ich hab's geschafft!!! Alle sind verwirrt.
Zusammenfassung. Kurze Scheibe: mittig flache Schrauben. Aber die Original Gummis müssen raus. Platz bedingt.
Lange Scheibe. Alle 6 Originalschrauben.
Oder so...
Ich hab's geschafft!!! Alle sind verwirrt.
Zusammenfassung. Kurze Scheibe: mittig flache Schrauben. Aber die Original Gummis müssen raus. Platz bedingt.
Lange Scheibe. Alle 6 Originalschrauben.
Oder so...
Ich verlier den Überblick und möchte euch daran teilhaben lassen.
Meine 2020er SD08 mit kurzer Scheibe hat vom Halter auch sechs Befestigungen. Die kurze Scheibe benutzt aber nur zwei, oben und ganz unten.
Da die Scheibe durch die Gummibefestigungen aber ein wenig Abstand zum Halter bekommt, konnte ich den zuerst vorgestellten kurzen Navihalter in der mittleren Scheibenaufnahme direkt - ohne Gummi - auf dem Scheibenhalter verschrauben. Die Scheibe hat da genügend Abstand.
Der von Thomas oben gezeigte Navihalter passt also wohl wirklich an alle SD08 ab 2020.
Nur hat die Version ab 21 eine etwas andere Form direkt hinter dem Display. Bei meiner ist die Display Oberkante der nahezu höchste Punkt des Vorbaus. Bei der Neuen dürfte da ein 25mm höherer Spoiler übers das Display ragen - deshalb hab ich den Halter auf den Input von Thomas auch 25mm höher gemacht.
Inwieweit es von der Stabilität gesehen Sinn macht bei kurzen Scheiben die mittlere Verschraubung auszulassen und nur ganz oben und unten zu verschrauben, müsste ausprobiert werden.
Als Erläuterung ein Bild. Die mittlere Verschraubung liegt bei meiner 2020er unter der Scheibe. Da sind ca. 2mm Abstand, Hab m6 Senkkopfschrauben mit passenden U-Scheiben verwendet
Alle verwirrt?
Gruss
Daniel
One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering
Als Produzent eigener Produkte in der Hochdrucktechnik sprechen mich diese letzten Beiträge sehr an. Leider denkt nur eine kleine Minderheit so.
Ich hatte 2018 ein Swegotech an meiner damaligen 1000er Atas.
Da ich sowieso immer mit Tankrucksack fahre, hatte ich da ehrlich gesagt keine Verbesserung gespürt. Und ich war zu faul es für Tests wieder abzubauen...
Beschäftige mich zwangsläufig mit Strömungslehre (Hydrodynamik) und spreche dem Forkschild sicher gute Wirkung zu.
Fährt man aber einen Riementankrucksack ist so ein Forkschield ziemlich hinderlich.
Das Swegotech war leider zu instabil um da was drauf zu adaptieren. Also hab ich damals das Swegotech nach ein paar Tagen wieder abgebaut und ein eigenes gemacht mit integrierten Clips für den Tankrucksack. Bisschen Carbon 2mm hatte ich am Lager.
Leider hat eine Felswand am Susten mich im August 18 von der ATAS getrennt. ich wurde aber in den drei Monaten und fast 12000km mit der 1000er wirklich viel auf das Schild angesprochen, Vor allem von Fahrern mit Enduristan Tankrucksäcken. Hab aber immer auf das Originale von Swegotech verwiesen und hatte ehrlich gesagt keine Lust für HoKaSuBmTriumphs Schilde zu konstruieren. Der Aufwand dahinter wurde von Sven schön beschrieben. No grazie!
Hab mir nach dem Kauf der 1100er aber schnell wieder ein Forkschield selber gebaut. Aber primär um die Montage des Enduristan Sandstrom 4A mit den integrierten Clips zu vereinfachen. Tanken hat seinen Schrecken verloren...
Vielleicht wäre das eine Idee für Sven? Gebe zu, das ich ein Zweites für einen Kumpel hergestellt hab. Wir denken aber nicht daran das selber zu produzieren.
Allzeit gute Fahrt
Daniel
One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering
Grösster Unterschied ist der höhere Aufsatz beim 2022+ Modell. Die Langlöcher, mit der Möglichkeit die oberen Befestigungen passgerecht auf den jeweiligen Halter zu biegen, dürften wohl wirklich für beide Versionen passen.
War beim lokalen Händler und hab da gesehen, dass Honda da doch das eine oder andere an der Verkleidung geändert hat mit dem 22er Update.
Anmerkung. Die kurze rote 4 Loch Version ist mit der 2020er SD08 vor Ort entstanden, die lange 6 Loch Ausführung anhand von Angaben.
Weiterentwicklung stimmt nicht so ganz.
Bei meiner 2020er SD08 (erstes 1100er Modell) ist ein fast in allen Befestigungspunkten - (Höhe, Breite, Biegeachse) unterschiedlicher Windschutzhalter als in der 2022er? von Thomas verbaut. Ich muss ehrlich sagen, ich hab den Modellupdate Faden ein wenig verloren mittlerweile...
Also, einen Universalhalter für SD08 2020 bis - gibt`s nicht.
Gruss
Daniel
One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering
Wird selbstverständlich noch auf Kette umgebaut.
Allzeit gute Fahrt
Daniel
One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering
Alles anzeigen
Interessant wäre zum Vergleich eine Ducati mit außenliegender Trockenkupplung zu hören.
Das ist rasseln.
Bitteschön.
One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering
Wir hatten in unseren über 20 Jahren zahlreiche "Erfinder" aus fast allen Sparten hier. Alle topmotiviert und überzeugt von ihren Ideen.
Zeichnen, in China produzieren und reich werden - so der Plan. Erstmal anfragen ob denn das einer finanzieren wolle - Höhle der Löwen direkt..
Ist leider keinem gelungen. und die, die es durchgehalten haben bis zum fertigen Produkt waren meist finanziell so ausgezehrt, dass sie die Lust verloren haben und auf ihren "2000 Klapplaternen" sitzen geblieben sind.
Aber viele Ideen werden aufgenommen vom www und landen irgendwann dann in Alis Laden.
Wir kriegen ab und an Teile zugeschickt die aussehen wie unsere aber nie von uns produziert wurden. Ob uns das aufregt? Nein, darüber sind wir weg. Betrachten es mittlerweile als Challence den Kopierern voraus zu sein...
Bewährt sich das Halterchen, werde ich jedem Interessierten ein schneidfertiges DXF File zur Verfügung stellen.
Wir betrachten solche Dinge - die auf unserem Mist gewachsen sind - als Denksport. Geld verdienen wir woanders genug. Publiziere ich sowas im Forum, dann erwarte ich eigentlich, dass das einer aufnimmt, weiterentwickelt und uns alle dann wieder dran teilhaben lässt. Nennt sich Evolution.
Wartet mal ab, bis mein Alumagnet reif für die Serie ist...
Allzeit gute Fahrt
Daniel
One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering
"Wir basteln uns einen Navihalter" - Teil 2.
Konnte gestern ein paar Maschinenstunden für mich abzweigen und daraus ist dann das hier entstanden - der wohl komplizierteste Navihalter der Welt. Die Haltelaschen lassen sich alle auf markierten Achsen einfach biegen und in jedem Winkel an die Aufnahmepunkte anpassen. Bei meiner selbstgebastelten, seit mittlerweile 20t Kilometer prächtig funktionierenden Scheibenverlängerung brauchte ich die vorgesehene Möglichkeit, den Halter zum Platzgewinn horizontal zu biegen, auch nicht. Ein man könnte wenn man wollte Feature halt...
Erste kurze kurze Fahrversuche haben weder Vibrationen noch grobe Schwingungen erkennen lassen. Test steht aber noch aus.
Material 3mm 1.4301
Möchte es nicht verpassen, Varaudo meinen tiefen Respekt für seinen genial einfachen Halter auszusprechen.
Ein jeder der ein Produkt von der Idee bis zum fertigen Produkt führt, kennt die Aufwände an Arbeit und nervlicher Belastung die da entstehen.
Deshalb - `Chapeau Varaudo.
Der hier von mir vorgestellte Halter entstand mit den Möglichkeiten eines Wasserstrahlbetriebs und dürfte für eine Serienproduktion wohl eher zu aufwändig sein.
Allzeit gute Fahrt
Daniel
One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering
Hallo allerseits
ich hab ja den ersten Halter auf meiner SD08 "verbohrt". Hält auch, aber benötigt ab und an etwas Wartung. Die Blechschrauben im K-Stoff wollen nachgezogen werden.
Bevor ich das gemacht hab letztes Fruhjahr, hatte ich auch ein bisschen gezeichnet. Auf Papier passt noch schnell mal...
Wenn`s mal ein wenig ruhiger wird hier, schneide ich mal ein Muster und werd berichten.
Allzeit gute Fahrt
Daniel
One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering