Ist ein wenig offtopic (BMW) aber ich schreibs trotzdem mal ...
Hatte bis vor kurzem eine Urban GS. Mit Wunderlich Fahrwerk 50/70mm höhergelegt. Sitzhöhe 910+mm.Hatte mich so sehr an meine etlichen alten G/S`en erinnert, dass sie einfach her musste.
Die Kuh hat Öl gesoffen. Von Anfang an, Innert 300km war das Schauglas weg. Nicht so tragisch, von Min bis Mitte Glas sinds ja bloss mal 3dl. Und wäre laut BMW ja noch im akzeptablen Bereich.
Aber du weisst nicht wie weit unten der verfluchte Minimum Stand gerade ist, also füllst du nach und ärgerst dich.
Irgendwann wurde mir das zu bunt. Ich hab die Kuh umgebaut,
Kurzform. Ich hab die Kurbelgehäuse Entlüftung illegal nach aussen geführt..... Nicht nachbauen.....
Wenns interessiert wie, bitte hier weiterlesen.
Den dicken fast horizontal zum Luftfilter führenden Entlüftungsschlauch unter dem linken Zylinder ahbe ich mittig durchgeschnitten und einen einseitig geschlossenen Rohrstopfen reingemacht. Zylinderseitig hatte der eine nicht durchgehende 15mm Bohrung. An deren Ende waren dann radial zwei 3/8" Gewindebohrungen. Zweimal Steckanschluss, zweimal 10x8 Schlauch unter den Sattel in ein seit ewig am Lager liegendes Bremsflüssigkeitsbehälterchen geführt, Eingang unten. Dann Schaumstoff in den Behälter und oben am Schraubdeckel wieder einen Abgang mittels 1/2" Steckanschluss. Von dem ging dann ein 12mm Schlauch nach hinten unter den Sattel. Da dann einen Pneumatikschalldämpfer drauf. Von aussen nicht sichtbar das Ganze.
Kein Ölverbrauch mehr wäre übertrieben, aber auf 10000km 5dl waren für mich mehr als okay. Und dass der widerliche Schnodder, der sich im im Bremsflüssigkeitsbehälter abgelagert ahtte, nicht mehr angesaugt wurde, hat mir die Kuh wohl auch gedankt. Angenehm war auch der fehlende Blaurauch nach Heisstarts.
Witzig war jeweils der aufsteigende, stinkende weiss/graue Rauch unterm Sattel an der Ampel. Unbezahlbare Blicke...
Ich weiss, die Kühe haben noch andere Möglichkeiten an ihr Öl zu kommen. Seitenständer, hohe Öltemperaturen usw...
Und damit will ich eigentlich nur sagen, dass ich bei unerklärbarem Ölverbrauch immer mal in den Luftfilter schaue. BMW hat ein kleines Überdruckventil direkt am Schlauchabgang. Quetschlippenventil mit Rücklauffunktion heisst das wohl.
Bei der Africa soll ja ein Unterdruck im Gehäuse erzeugt werden hab ich mal gehört. Wenn dem so ist, macht Honda das wohl kaum über eine Extrapumpe? Geht das über den Luftfilter muss da irgend ein "Quetschlippenventil" dazwischen sein. Ohne wirds schnell stinken aus dem Auspuff.
Meine erste Africa 2018 hatte auf 12000km absolut keinen Ölverbrauch. Sonst hätte ich da mal nachgesehen.
Und als Nachsatz. Die Kuh hat einen neuen glücklichen Besitzer und wird nun als "Supermoto" gefahren. das kann sie richtig gut - Offroad waren ihr die dicken Reifen im Weg.
Sorry für "offtopic" und allzeit gute Fahrt
Daniel