Alles anzeigenund vorher räumen wir die Werkstatt auf
Mama? Du bist auch hier?
Alles anzeigenund vorher räumen wir die Werkstatt auf
Mama? Du bist auch hier?
Wir empfehlen den Öler bei Geschwindigkeiten um die 50 oder darunter zu betätigen. Abends 10 Minuten vor der Garage, so mach ichs.
Warum? Das Hinterrad der Twin mit einem Abrollumfang von 2m + dreht sich mit 50km/h (ohne Schlupf) 7 mal pro Sekunde. Gleiches gilt für den Zahnkranz. Das Ritzel nochmal ca. dreimal schneller.
Ob nun höhere Umgangsgeschwindigkeiten einer Verteilung des Öls auf der Kette zu- oder abträglich sind oder vielleicht nur das Motorgehäuse vor dem Ritzel und den Kettenschutz schmieren, gilt es zu beweisen. Bin gespannt auf eure Meinungen.
Die Empfehlung beruht auf eigenen Erfahrungen. Lasse mich aber gerne belehren.
Gruss
Daniel
Und gleich noch die voll offene Drossel Giesskanne.
Gruss
Daniel
Hallo an alle
Haben hier für die Technik Intressierten mal zwei Videos vom Tropfverhalten unseres Ölers mit verschiedenen Drosseleinstellungen .
Zwei Meter Schlauch mit einer 100mm langen Kanüle. Die Schläuche haben unterschiedliche Durchmesser. Kontinuitätsgesetz veranschaulicht. Ein Milliliter wird gesamthaft gefördert. Mit voll offener Drossel sind 35 Sekunden- mit Drossel ein Viertel Umdrehung offen kommen wir auf zwei Minuten.
Als Medium haben wir ein Silikonöl mit Viskosität 1000 eingesetzt. Diese Viskosität wurde oder wird an den alten T3 Synchro Bussen verwendet. Ein Fachkundiger korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Damit wollen wir eigentlich nur die Möglichkeiten unserer Drossel zeigen. Und in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam machen, dass auch der Einsatz von sehr temperaturstabilem Silikonöl eine Möglichkeit ist.
Dabei würden wir aber zu Viskositäten von V 500 + raten, da Silikon eine wesentlich geringere Adhäsion aufweist als ein legiertes 80W90 Getriebeöl. Aber mit V1000 kommen wir da nahe ran. Silikonöl ist aber mit 30.-/kg doch um einiges teurer als Getrieböl und hat ein Ablaufdatum. Wenns jemand kümmert.
Hier erstmal die 1/4 offene Drossel Version. Musste es leider stark komprimieren, deshalb die schlechte Bildqualität. Beachtet wie die Tropfen immer langsamer kommen. Federkraft veranschaulicht.
....und es wird eine Anleitung fir`s elerli. Host mi?
Und hier noch ein Bild der Drosselschraube. Auch gesichert. Liegt gegenüber dem Schlauchabgang.
Der ganze Öler lässt sich über die Halter von oben um 180° und von unten um 90° gedreht einbauen um einen komfortablen Zugang zur Drossel zu ermöglichen. Zusätzlich lässt sich der Öler eingebaut noch um eine halbe Umdrehung öffnen um besser an die Drossel zu kommen. Aber nur im Gegenuhrzeigersinn.
Der Schlauchanschluss ist 4mm mit 1/8" Gewinde. Hier passen konisch und O-Ring dichtende Anschlüsse. Gibts von Festo auch in Schwarz. Für die Ästhetiker... Wir verwenden SMC/Japan weil wir als ehemalige Gebietsvertretung damit nur beste Erfahrungen gemacht haben.
Gruss
Daniel
Wir arbeiten an der Betriebsanleitung.
Gruss
Daniel
Servus du verrückter Bayer,
hab selten soviel gelacht beim arbeiten. Es war uns eine ganz grosse Freude.
Und nächstes Mal trinken wir einen Appenzeller Brandlöscher. Oder eines von Danielas Störtebeker Bernstein Weizen -mein absoluter Favorit ! Ich bin da nur etwas verwirrt vom Piloten -Technikdeutsch des liebenswerten Bayern.... Siehe unten...
Ich hab nun zwei Öler an Motos von Forum Mitgliedern montieren können. Und das der kleine Verdrängungsöler zusätzlich noch der Türöffner ist, solch tolle Menschen kennenlernen zu dürfen, freut mich sehr. Liebe Michele, lieber Michi und du verrückter bayrischer Pilot - jederzeit steht meine Tür ganz weit offen für euch.
Ganz lieben Gruss an euch alle da draussen
Daniela & Daniel
Alles anzeigenDa ist dieses Motorrad mit Kettenantrieb, dem Wissen "mit Oel ist das irgenwie besser", dem Problem der Viskosität und dem viel zu grossen Lichtstrahl bei Kegeldrosseln ... und bei jedem Punkt dieser Problematik, spürten wir eine Begeisterung, mit der sonst nur Kinder von ihrem Tag erzählen, wenn etwas ganz Besonderes in ihrem Leben passiert ist ...
...Ringspalt lieber Gerrit
Also alles erklärt bekommen, fast alles verstanden (war ja auf Mundart), die Männer zum Schrauben an die Bühne, die Damen das mit dem Kaffee und dem Tisch und alle am Strahlen ...
...yo mei. I hab em vastandn den Bayern -kruzifix...
Ich weis jetzt warum die Deckel eloxiert sind und das Innenleben altefiert, die Wahl der Position des Schlauches die Viskosität des Oels verändert.
Es ist die Position des Ölers zu nahe am Motor und der daraus resultierene Wämeeintrag die das Handling der Drossel etwas "pingelig" gestaltet...
Warum geriebene Presspassungen besser als gehohnte Zylinder sind und sich das Kontinuitätsgesetzt so wichtig für uns Mopedfahrer darstellt ...
..der Satz mit den geriebenen Presspassungen und den gehohnten Zylindern ist von mir? Echt? Oder waren das geriebene Bohrungen? Fragen über Fragen....
Allen, die es geschafft haben, auf die Liste von HRV Engineering zu kommen, darf ich meinen Glückwunsch aussprechen ...
Eine der besten Lösungen mit Herz und Verstand, was das Thema Kettenöler zu bieten hat.Wir reden hier von einem simplen Verdrängungsöler. Der kann weder fliegen noch hat er einen USB Anschluss... Fragt den Michi ...
Servus Xaverl
Ich kenn den Prooi.. aus eigener Erfahrung. Hab ihn vor zwei Jahren mit dem drunter hängenden Motorrad verkauft. Den fand ich in Summe richtig gut.
Zur Doppelnadel (Nehme an du meinst die zwei Kanülen am Hinterrad?) kann ich nicht viel berichten. Hatte ich auf einem Sco... Muss aber sagen dass ich da keinen allzu grossen Unterschied im Vergleich zur Einzelkanüle feststellen konnte. Und beim Standart U-Druck Sco...hatte ich immer eine verstopfte Kanüle. Viel Offroad war da allerdings dabei. Unser Handöler hat über seine maximale Federkraft von >10n einen etwas höheren Anfangsdruck, damit wirken wir einer Verstopfung sehr erfolgreich entgegen.
Will es nochmal erwähnt haben. Alle mir bekannten Öler haben ihre Vorteile. Und wir haben nicht vor die Welt zu verändern mit unserem Ölern. Freuen uns einfach dass er da ist....
Gruss
Daniel
Ich nochmal.
Fünf unserer Kinder sind nun verteilt. Gehen mehrheitlich in den norddeutschen Raum. Würde sehr gerne einen Kreis durch Europa ziehen. Bitte deshalb nur noch um Zuschriften bis Höhe Karlsruhe, am besten mit Postleitzahl.
Freu mich über euer Interesse.
Gruss
Daniel