Batterien mit unterschiedlicher Kapazität haben auch unterschiedliche Innenwiderstände. Parallel verbunden kann dadurch tatsächlich die aus diesen Kapazitätsunterschieden resultierende unterschiedliche Belastung einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer haben. Dieser "Lehrsatz" gilt ganz bestimmt für Bleibatterien. Inwieweit der für einen Lithium Ionen Akku mit in meinem Fall integriertem BMS in der kleinen Batterie gilt, konnte mir bislang noch keiner beantworten.
Hintergrund für mich war der nun im vierten Jahr etwas schwächelnde Original Akku und die an Lager liegende kleine "Booster" Batterie. Mittlerweile hat mein Abenteuer Motorrad ein paarmal vor der Garage übernachtet und startet -im Vergleich zu vorher - dass es eine helle Freude ist. Kann an den von aussen erreichbaren Verbindungskabeln keine Wärmeentwicklung erfühlen. Solange es funzt, bleibt's drin. Danach werde ich mir einen neuen Akku - darf ja nun etwas länger sein - besorgen.
Und, nur um noch etwas Öl nachzuschütten, die kleine Urban G/S mit mittlerweile 8 Jahre alter Bleibatterie, startet noch immer ungleich schneller. Da stellt sich mir die Frage nach dem Sinn einer kälteempfindlichen Li-io Batterie in einem Abenteuermotorrad.
Zumal die G/S noch leichter ist.
Allen einen kurzen Winter
Daniel
twotwo.swiss