Alles anzeigen
Was hab ich mich aufgeregt über den Aktionär mit Profisportler Hintergrund und "AN". Zumal unser bald in Pension gehender Mechaniker die ganze Zeit mit diesen Schickimicki Tretern rumrennt, weil sein Schwiegersohn da bei "AN" mitspielt und er die seeeeehr günstig bekommt.
Wir kaufen unter anderem Stahl bei einem grossen Produzenten aus Austria und die haben uns ein paar Jahre zig Tausende für ihr Luftfahrtwerkstoff -Zertifikat abgeknöpft, obwohl ich das doch gar nicht brauche. Ja, die wussten das...
Ihr seht, ich ärgere mich gerade über meine eigene Dummheit
Und Steuern zahlen tue ich auch richtig kräftig... Aber leben und leben lassen. Ich kaufe meine Sachen prioritär mit Herkunft irgendwo aus Europa. Gerade ein paar neue "Trans Open" eines Herstellers aus Germany angeschafft.
Deshalb hier mal ein positives Beispiel zum Einkauf von Billigschrott aus China.. Diese oil catch can hat mir ein Kumpel vorbeigebracht. Ist von temu und hat mit allem grad mal 30.- gekostet. Er wollte den Einlassventilen seines alten Direkteinspritzers den Ölnebel ersparen. Hat sich da aber nicht selber rangetraut und es nun bei einem "Tuner" in Süddeutschland machen lassen, Sagt er dürfe das, weil er ja selber so ein "rappenspaltender Piefke" sei.
Der Tuner wollte aber nur sein eigenes Produkt verkaufen. Nun hat er genau das bei mir liegende Ding in Schwarz drin für 250.- Euro plus eine Stunde Arbeit. Das Teil hat vielleicht die eine oder andere Kante die man besser entgraten können hätte - aber sonst Chapeau. Aber vielleicht wars ja exakt nach Step File...
Billigschrott aus China?
Ich bin, ausser bei meinen eigenen Produkten, hilflos überfordert wenn es darum geht herauszufinden woher was heute wirklich kommt. Ausser bei dem Stiefelfabrikanten aus Deutschland. Steht ja auf dem Karton....