Hallo Thomas,
ich vermute mal, dass OneOne nicht verstopft ist und seinen Milliliter pro Zug abliefert?
Dann dürfte es tatsächlich das viele Wasser sein, dass die Kette blank spült.
Die Kette nimmt bei Regen extrem viel Wasser (und Dreck) auf und schleudert dieses mit dem ungleich kleineren Anteil Öl wieder ab.
Selber fuhr ich lange Zeit das Panolin Biotrac E700. Ein sehr dickflüssiges, PTFE haltiges Öl. PTFE oder Teflon verdrängt Wasser. Bin damit mal von München im Regen nach Hause gefahren und hatte trotz viel "Zupfen" eine nass glänzende Kette. Die gleiche Kette hat bei mir nun 30000km gelaufen und sie bleibt nochmal mindestens 15000km drauf. Also die 450km Dauerregen haben ihr wohl nicht gross geschadet.
Ich benutze zur Zeit wieder ein Getriebeöl. Das Panolin Biotrack neigt leider dazu sein Teflon schon im Behälter auszuscheiden.
Silikon (Spray) ist auch hydrophob, mischt sich also nicht mit Wasser. Ob es denn fähig ist, das in rauen Mengen anfallende Wasser zu verdrängen, wage ich aber zu bezweifeln. Vielleicht wärs ja einen Versuch wert.
Ich denke, dass die Rollen gar nicht mal so unglücklich über diese "Wasserschmierung" sind. Weit schlimmer ist wohl der Trockenlauf.
Bleibt mir leider nur, dir besseres Wetter zu wünschen. Viel Spass auf dieser wunderschönen Insel.