Beiträge von dhdani

    Fahr mal meine alte Duc...Rundum Hitzepaket.. ;)

    Vielleicht baue ich dieTrumpi auf 2in1 um. Erstmal sehen.

    Das kann der Procharcher wirklich gut. Von 1.5 auf 4 bar in unter einer Minute. Vier Fahrrardsterifen haben mich einen von 5 Ladebalken gekostet.

    Ich habe noch den kleinen Bosch Easy Pump Kompressor.

    Der müht sich redlich, braucht aber für ein bar am Fahrrad schon 3 Minuten. Motorradreifen sind mit vollem Akku möglich, aber das dauert gefühlt 10 Minuten und saugt den kleinen Akku leer. Zudem gefühlt doppelt so laut wie der Procharcher.

    Ergänzung: der Procharcher lässt sich auf Auto, Fahrrad,Motorrad und Überbrückung einstellen. Was auch immer die ersten drei im Kompressorverhalten ändern sollen, ist mir aber nicht ganz klar.

    Erstmal gut dass da niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist. Das kenne ich leider anders.

    Als bekennender Kuppler verstehe ich irgendwie nicht, dass Honde da keinen "Oh Shit" Hebel an der Position der Kupplung stehen lässt. Bin überzeugt dass jeder DCT Fahrer da in solchen Situationen intuitiv hingreift, nicht?


    Wie ich es verstanden habe, werden die zwei Kupplungen über Öldruck geschlossen. Warum also nicht diesen elektronisch gesteuerten "O-Shit" Hebel der die Kupplungen vom Öldruck entlastet, sprich öffnet? Aber was weiss ich schon....

    Würde aber gerne so einen DTC "Grossroller"umbauen. ;)

    Sehe ich als Techniker gaaaanz anders. Eine Lösung gemeinsam zu erarbeiten, statt drüber zu jammern ist doch ungleich interessanter, nicht? Ich fahr die Honda solange ich ihre Unpässlichkeiten ertrage. Sie hat in meinen Augen aber leider auch keine Konkurrenz im Markt, wenn man grossvolumige Enduro mit 18/21" und Zweizylinder als Kaufkriterium betrachtet . Sorry Suzuki...


    Bin aber mit einer Handvoll anderer Motos nicht in der Situation mich jeden Tag übers Hoppeln -bei mir ist`s gaaanz sicher der Reifen :) - ärgern zu müssen. Da ist die Honda wirklich die einzige, für mich ertragbare Hüpfburg in meinem Fuhrpark.

    Und ich hatte noch nie einen Reifen der länger als 5000km gehalten hat. Liegt aber an der Topografie hier.

    Hallo,

    als "Leichtbetroffener", der das seinen Hoppelreifen zuschreibt, wage ich hier nun einen etwas anderen Ansatz. Lenkkopflager.

    Das Bild zeigt ein LKL von Emil Schwarz (ES) für die CRF 1100. Wer sich da in Google etwas informiert, findet ganze Abhandlungen drüber.

    In Kurzform; Geschweisste Lenkköpfe sind einem Verzug unterworfen. Sie werden meines Wissens fertig bearbeitet verschweisst. Liegen die Lagerschalen deshalb nicht koaxial (gleichachsig) im Lenkkopf, tragen die Lager nicht vollfächig. Spürt man wohl erst nach einer gewissen Laufleistung. Und sieht man bei gebrauchten Lagern, vor allem dem unteren, sehr gut. Selten ist da eine gleichmässige umlaufende Tragschicht sichtbar gewesen.


    ES klebt seine Lagerschalen mit Untermass ein. Die müssen bis zum Abbinden mit der Gabelbrücke fixiert werden. Die Ausrichtung geschieht hier über das obere lager. Hier ist eine Gewindebüchse eingepresst. Ich baue nun schon ein paar Jahre immer ES Lager ein. War aber nie wegen einem "hubbeln" am Vorderrad. Meist beim verschleissmässigen Wechsel als Update. Alle, wirklich alle Motos mit geschweisstem Lenkkopf liefen mit ES Lagerumbau viel "satter" und stabiler. Konnte den Lenker bis in fast zum Stillstand loslassen, ohne dass da eine Schwingung auftrat.

    Meine ES Motos waren: CB1300, KTM 1190, Yamaha Fazer 1000, CRF 1000 von 2018, und noch ein paar andere Modelle von Kumpels.

    Sogar meine Yamaha MT01, mit verschraubten Alu - Rahmenhälften hatte auf 2/3 Lagerschalenfläche fast keine Laufspuren am unteren Lager.


    Ich war bis jetzt einfach zu faul um die Lager einzubauen. Hab ihr gesagt, wenn sie nicht aufhört mit den nervigen Rückrufen, kriegt sie`s nie... :angry-tappingfoot:


    Wieso schreibe ich das allles? #174 hat bei mir die Glocke läuten lassen. Andere Belastung, andere Reaktion Prinzip.

    Hallo Klaus, ich denke es ist nicht die aufgetragene Menge an Öl.

    Die lässt sich auch mit OneOne nach Belieben auftragen. Pro Zug ein Milliliter oder 35 Tropfen mit einstellbarer Abgabezeit.


    Ein offen laufender Kettentrieb erzeugt einen Sog. Was er aufnehmen kann an Dreck und Wasser versucht er an Ritzel und Kettenblatt wieder abzuschleudern. Ein Öl dessen Adhesion ausreicht um auf feuchter, mit Wasser benetzter Oberfläche anzuhaften oder diese nasse Oberfläche gar zu unterwandern - immer bezogen auf die Funktion einer schnelllaufenden Motorrad Antriebskette - ist mir nicht bekannt. Lerne aber sehr gerne dazu.


    Allzeit gute Fahrt und Sonnenschein. :wboy:

    Daniel