Beiträge von dhdani

    Macht schon Sinn. Seitenständer raus heisst Motorstopp und öffnet demzufolge die Kupplungen. Also muss der Neutral rein. Check den Seitenständerschalter mal genau. Wird der korrekt betätigt beim ausklappen? Wenn er zwei Kabel hat, mal mit Voltmeter prüfen ob er die Spannung zwischen den Kabeln herstellt oder unterbricht. Schliesser oder Õffner. Geht am besten am Stecker im Kabel. "Durchpiepsen" am getrennten Stecker oder Spannungsabgriff mit kleinen Nadeln. Viel Erfolg.

    Ich plane alle Touren immer direkt auf dem Rider. Bisschen mühsames Prozedere mit der Routenplanung am Gerät:


    Endpunkt bestimmen - Tour starten - neue Suche - der Tour hinzufügen- und wieder Tour starten. Muss halt für jeden zusätzlichen Wegpunkt penibel eingehalten werden. Aber wenn ich dann noch die richtigen Adventure Parameter eingestellt hab, findet der fantastische Strecken. Letzte Woche gerade die Sella Carnitza rüber nach SLO.


    Was echt stört ist die Sturheit von dem Holländer.

    Umfahre ich das Dorfzentrum des Zwischenziels nervt der "laaaaaange" mit umdrehen...

    Deshalb als Zwischenziele immer irgendwelche Sella`s, Passo`s nehmen.

    Für mich aber kein Grund auf Garmin zu wechseln.

    Also meine 2020er 08 mit Schaltgetriebe klang bis zum nachträglichen Einbau einer zweiten Batterie ähnlich gequält.


    Aber zum Thema. Die nächsten Zeilen beruhen auf meinem Wissenstand übers DCT und haben keinen Anspruch auch Richtigkeit.


    Die Kupplungen des DCT werden hydraulisch eingerückt/geschlossen. Deshalb rollt das Motorrad bei Motor aus und braucht eine Handbremse.

    Spätestens bei Radstillstand gehen die also auf. Kraftschluss zum Getriebe ist vollständig unterbrochen. Bei Motorstopp schaltet der Aktuator in den Leerlauf, richtig?

    Da ist also zum einen irgendwo ein Hydraulik Proportionalventil welches abhängig von der den E-Gasgriff Stellung und Raddrehzahlsignal die Kupplung situationsgerecht einrücken lässt. Das DCT Steuergerät dürfte also wissen wie weit es das Propventil beim Anfahren zu öffnen hat. In Fahrt wird das "Prop" wohl offen bleiben und die Kupplungen über ein nachgeschaltetes Wegeventil geschaltet.

    Da das Hinterrad beim Starten wohl nicht dreht und sich das Motorrad bei Stillstand problemlos schieben lässt, dürfte der Teil also funktionieren.

    Inwieweit aber der Aktuator die Schaltstellung dieses Proportionalventils abgreift um bei Stillstand Neutral einzulegen, kann ich nicht sagen.

    Meine Vermutung ist aber, dass du da irgendeinen Wackelkontakt oder sporadisch auftretenden Sensordefekt hast.

    Es bleibt ein Gang drin bis du N drückst. Die "offenen" Kupplungen trennen nicht perfekt und dein Anlasser kämpft gegen dieses Schleppmoment der Kupplung. Dabei müsste sich aber das Hinterrad leicht drehen - ausser du hast deine Handbremse drin. Muss die zum Start drin sein? Wird die abgefragt?

    Ihr merkt, viel Ahnung vom DCT hab ich auch nicht, kann aber nur sagen, dass ich mit meiner konventionellen Schaltung vollauf zufrieden bin und dabei bleiben werde. Hab nicht mal eine Quickshifter... :)

    Ja, es ist ein bisschen (passiv) Werbung.

    OneOne an die neue Trumpi gebaut und gleich mal bis zum Brüggli an die Schranke hoch.

    Das Ding fährt sich so entspannt - hach - wieso hab ich mich nicht schon viel früher drauf eingelassen... :handgestures-thumbupright:

    Steckt voller technischer Schmankerl - man beachte als Beispiel nur die Druckpunkteinstellung (Schnüffelspiel) am Handbremszylinder - und ist sehr schön verarbeitet. Was aussieht wie Metall ist es auch - inkl. Stahlflex rundum.

    Meine A-Twin wäre unter Umständen günstig zu haben... :wboy:

    Hab auch ich mit grossem Interesse gelesen. Dankeschön.

    Der Knackpunkt scheint ja der Tacho zu sein, nicht? Gibt`s denn in Deutschland nicht die Vorbeifahrtsmessung beim Prüftermin?

    Dann würde sich doch auch dieser Punkt erledigen, nicht? Aber eben, andere Länder andere Loobies.


    Sorry, wir schweifen gerade ab...

    Das ist ein Zitat eines Youtubers der sich mal über Reifenfreigaben in Deutschland aufgeregt hat, die ein Prüfer im weissen Kittel und Sandalen nach einer Fahrt ums Gebäude erteilt hat... :wboy:

    Zu finden unter:


    Nils Homann Reifenfreigaben 2020-Neue Regeln. Ab 4.30..

    Ich bin jetzt etwas verwirrt - der Herr "Inscheniör" im weissen Kittel und Sandalen moniert einen mit 90/90-21 beschrifteten Reifen, weil da im Brief 3.00-21 steht? Zumal Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex des K60 weit über den Möglichkeiten der 250er CRF liegen dürften.

    Auch die 1.6x21 Felge kann einen 90/90 aufnehmen. Ja, ich weiss, wir sind nicht der Mittelpunkt des Universums, aber unsere Prüfer - meist Automechaniker ohne Studium - zucken da nicht mal mit den Wimpern.
    Wie erklärt der das?

    Würde mich jetzt echt interessieren.

    Ja, das kann man jetzt. Silvia selber will es nicht veröffentlichen, aber ein Tourbegleiter hat die Freigabe erteilt.


    Meinen herzlichen Dank an den mir unbekannten Wilhelm Esser.🫡


    Eurasia Overland Tour 2024 II
    Munich - Lhasa - 14 Countries- 47 Days - 12,500 Km -
    www.polarsteps.com