Alles anzeigenSowohl die beiden E-Motoren als auch der Verbrennungsmotor und der Antriebsstrang sind permanent mit dem PSD verbunden.
Aus purem Interesse. Der Abtrieb vom Power Split Device zum Quer-Differenzial erfolgt über eine Zahnkette, nicht?
Alles anzeigenSowohl die beiden E-Motoren als auch der Verbrennungsmotor und der Antriebsstrang sind permanent mit dem PSD verbunden.
Aus purem Interesse. Der Abtrieb vom Power Split Device zum Quer-Differenzial erfolgt über eine Zahnkette, nicht?
Ein paar Gedanken vom Diesel Fahrer.
Wir hatten letztes Jahr Besuch aus Hannover. Kamen mit einem Tesla - älteres Basismodell mit " Livetime free charge Vertrag" - und Wohnwagen mit 1.5Tonnen. Tour d`Europe. Wir waren eine Station auf dem Heimweg in den Norden.
Klingt erstmal gut, Betriebskosten nur Verschleissteile, Abschreibung schon lange auf Null.
Spätestens nach 150km war eine Ladestation anzusteuern. Die zwei haben es aber eher locker genommen. Ihre Tour bis in Italiens Süden war den Tesla Ladestationen entlang und Trips davon weg haben Sie nur mit geparktem Hänger gemacht.
Man muss bereit sein dafür - so unser aller Erkenntnis an diesem Abend.
Unser dicker 4x4 Sprinter schafft die Strecke bis knapp vor Valencia -inkl. Hänger mit zwei Motos und 100Km/h - mit einem Tank. Ja, ich verbrenne auf den 1300km knapp 180l Diesel und Tanken tut weh. Aber es ist`s mir "noch" wert. "Noch", weil ich darauf warte, dass aus dem "Nachladen" ein "Nachtanken" wird. Also entweder die Technologie sich so entwickelt hat, dass Nachladen überall möglich ist und nur noch 5 Minuten dauert und, das erachte ich als noch wichtiger, die Reichweiten bei mindestens immer 500km liegen.
Hier in meinem Umfeld gibt`s eine zunehmend besser werdende Lade-Infrastruktur. Jede kleine Raststätte oder Parkplatz entlang der Autobahn hat nun mindestens eine Ladesäule. Aber hey, das alles ist in Spitzenzeiten schon bei einem E-Fahrzeug Anteil von <10% völlig überlastet.
E-Motos sehe ich hier in den Pässen zwei oder drei pro Tag. Bin aber immer sehr neugierig drauf. Eigene Probefahrten von Alpnach mit US Marke auf den gerade mal 20km entfernten Glaubenberg und zurück waren aber schon sehr ernüchternd. Erstmal eher nein.
Und noch ein paar Gedanken zum Thema Hybrid. Meine Frau fährt einen Yaris Cross 1.5 mit knapp 5 Litern Verbrauch nach Hannover. Nur ein kleiner Dreizylinder mit 12V Starterbatterie. Für unser Fahrprofil und dem bergigen Umfeld mit sieben Monaten Heizung an macht ein schwerer Hybrid einfach keinen Sinn. Sieht in Ballungsräumen wohl anders aus.
Aber wie oben geschrieben - ich bleibe bei Moto und Auto noch beim Verbrenner. Kann sich ändern, ich warte und beobachte. Aber so arg viel Zeit bleibt mir nicht mehr.
Alles anzeigenWichtig: Die hintere Felge hat ’nen Hump für schlauchlos, vorne leider nicht. Deshalb nur hinten gemacht – lief aber richtig sauber.
Einer der Gründe wieso bei TwoTwo der Schlauch drin bleibt.
Vielleicht eine knapp Fr. 100.- Alternative?
Fahre ich nun die dritte Saison und seit mindestens 4 Reifensätzen.
Alle Vorteile einer Schlauchreifenfelge in Kombination mit der schnellen Reparatur eines tubeless Reifens.
So siehts aus mit wartungsverminderter Regina Kette nach 10000km.
Alle 300km am OneOne gezupft. Mach ich nun öfter.
Muss aber sagen, viele Regenfahrten und nur einmal nachgespannt.
Bekommt im Winter wieder was aus Japan. DID hat jetzt auch sowas in der Art vorgestellt. Läuft wohl noch im Versuch auf Yamahas neuer Tracer 900.
Tschüss Regina.
Alles anzeigenPS: Zum nicht legalen Anbauen/Nutzen solcher Dinge bitte ich inständig, das Thema hiermit abzuschließen. Ansonsten muss der Beitrag alsbald offiziell im Archiv verschwinden. 😢
Ich bin in diesem Forum genau wegen solcher Beiträge. Sie sind das Salz in der Suppe. Neben den fixierten Gummi- Entchen auf Reisen selbstverständlich... ![]()
Wem, ausser dem Ersteller kann denn der - in meinen Augen - leider völlig über regulierte deutsche Staat an den Karren fahren?
Wir alle lernen aus solchen sehr interessanten "Versuchen" und ohne die wird`s/ist`s leider langweilig.
Also ihr lieben Vasallen von Versicherung und Staat, geniesst diese Beiträge und lernt. An all die technischen Koryphäen hier drin, kommentiert sachlich und lasst das Fussvolk teilhaben an eurem Wissen. Es wird, von mir jedenfalls, kritisch gelesen und hinterfragt, aber niemals öffentlich zerrissen.
PS. Ich trage zwei verschiedene Handschuhe? Hat das Konsequenzen im Falle eines Unfalles? ![]()
Ein paar Bilder ohne den Twin von Honda.
Dafür ein prachtvoller Parallel-Thailänder und ein bäriger kleiner Vierzylinder aus Japan.
Wir waren vor 10 Tagen in Kärnten. Logiert haben wir beim Waidegger Wirt - alles ausser dem Strassenlärm direkt vor dem Fenster war einfach nur gut - und gemacht haben wir Tagesausflüge ins nahe Italien und Slowenien. Wetter war durchwachsen, aber wir sind trocken geblieben. Den Passo Polentin haben wir am Sonntag bei leichtem Regen mit dem 4x4 gemacht. Da wird viel gearbeitet und offiziell wird der in Stranig als geschlossen ausgeschildert. Die Wirtin auf der Alm hat uns dann grünes Licht gegeben. Da arbeite eh keiner am Sonntag...
Und wir haben auch 45 Euro in den Grossglockner investiert...
Wenn`s so weitergeht mit dem Wetter, hab ich Reifen fürs 2026 an Lager. ![]()
Alles anzeigenDie Transalp ist auch nicht Fisch nicht Fleisch, genauso wie die AT. Man wollte die Straßenfahrer mit einfangen und hat die Transalp weichgespült. Dennoch hat man ihr 90 PS verpasst und keine Frage der Motor ist der Knaller, aber für die Weltreise vielleicht nicht das Richtige.
Kann ich so nicht stehen lassen:
Alles anzeigenKollege hat eine 1190er KTM ADV R. Wenn er den Motor startet denkt man an einen Steinbrecher. Bei der hört man nur die mechanischen Geräusche des Motors und wenn das Öl heiss ist noch deutlicher. Es sei normal meint er.
Absolut normal. Eigene Erfahrung mit meiner2013er 1190ADV. Hab sie 2017 mit 60`000km meinem Geschäftspartner verkauft. Er ist nun bei 80`000 und es klappert wie am ersten Tag. ![]()
Probleme bis jetzt waren der schwache Anlasser und der Kupplungsnehmerzylinder. Den Starter hab ich gegen den 1290er ausgetauscht, den Nehmerzylinder durch ein Neuteil ersetzt.