Die CB1000F ist sicher hübsch, hat aber meiner Meinung nach einen zu sehr "draufgesetzten" Tank. Und irgendwie sieht man ihr den Kampfpreis an, nicht? Muss nicht sein Honda.
Schade hat Honda die CB1300 dieses Jahr wohl definitiv eingestampft. Hatte zwei davon.
Von einer Honda Neuanschaffung nehme ich nach nun 40`000km auf der CRF erstmal Abstand. Die 2020er war das mit Abstand am meisten zurückgerufene Motorrad meiner Karriere.
Betreff meines neuen Favoriten für 2026, der Z1100RS wusste mein lokaler kleiner Kawa Händler leider nix Konkretes, die üblichen Gerüchte halt. Er möchte aber meine 22er Z900RS SE gerne eintauschen.
Hatte Kawa seit meiner ZX10 in den frühen Neunzigern nicht mehr beachtet, bin aber seit diesem Jahr mit fast 15000km auf der Zetti wieder Fan von den Grünen. Läuft auf den ersten Drücker - ohne diesen absurd blöden Bildschirmbestätigungsmodus, klappert nicht im Kaltlauf (auch mit zurückgestellter Kaltlaufanhebung), schaltet sich herrlich und lenkt nach Eigenbau-Heckanhebung um 25mm unheimlich spielerisch ein. Und es gibt nur eine zweistufige Traktionskontrolle. Sogar die halte ich für überflüssig bei 110 Pferden...
Zugegeben, ein bisschen mehr Hubraum-Druck wäre schön. Ich fiebere der Eicma entgegen und hoffe das Kawasaki nicht zu viel Gimmicks in die Neue integriert. Sonst könnte es eine Pan America ST werden. ![]()