Beiträge von dhdani

Die CB1000F ist sicher hübsch, hat aber meiner Meinung nach einen zu sehr "draufgesetzten" Tank. Und irgendwie sieht man ihr den Kampfpreis an, nicht? Muss nicht sein Honda.

Schade hat Honda die CB1300 dieses Jahr wohl definitiv eingestampft. Hatte zwei davon.

Von einer Honda Neuanschaffung nehme ich nach nun 40`000km auf der CRF erstmal Abstand. Die 2020er war das mit Abstand am meisten zurückgerufene Motorrad meiner Karriere.

Betreff meines neuen Favoriten für 2026, der Z1100RS wusste mein lokaler kleiner Kawa Händler leider nix Konkretes, die üblichen Gerüchte halt. Er möchte aber meine 22er Z900RS SE gerne eintauschen.

Hatte Kawa seit meiner ZX10 in den frühen Neunzigern nicht mehr beachtet, bin aber seit diesem Jahr mit fast 15000km auf der Zetti wieder Fan von den Grünen. Läuft auf den ersten Drücker - ohne diesen absurd blöden Bildschirmbestätigungsmodus, klappert nicht im Kaltlauf (auch mit zurückgestellter Kaltlaufanhebung), schaltet sich herrlich und lenkt nach Eigenbau-Heckanhebung um 25mm unheimlich spielerisch ein. Und es gibt nur eine zweistufige Traktionskontrolle. Sogar die halte ich für überflüssig bei 110 Pferden...

Zugegeben, ein bisschen mehr Hubraum-Druck wäre schön. Ich fiebere der Eicma entgegen und hoffe das Kawasaki nicht zu viel Gimmicks in die Neue integriert. Sonst könnte es eine Pan America ST werden. :wboy:

Gestern hatte ich meinen Kumpel Roland aus Karlsruhe mit seiner neuesten Anschaffung - einer wunderschönen Monster 1200 von 2017 - bei mir.

Roland hat ein paar Motos. Alle wunderschön umgebaut und mit einem OneOne versehen. :handgestures-thumbupright:

2x CB1300 - meine Lieblinge in seiner Sammlung, Ténéré T7 die er viel zu wenig bewegt, XJR1300 -fast Original, Suzuki GSX1200 mit abgesägtem Heck, Triumph Speed Triple 1200 - sein Übermonster und eine mittlerweile schon etwas betagte KTM 1190 ADV- mit noch immer dem besten Motor- sagt er.

Zusammen haben wir ihm einen silbernen OneOne an der Monster verbaut. Im Cockpit herrscht Enge, also haben wir uns entschieden, den OneOne an seinen linken Sozius Rastenausleger zu schrauben. Die Rasten hat er eh abgebaut. Kanüle innen, da bei der Einarmschwinge Kettenblatt und Bremsscheibe beim Radausbau dran bleiben

Aber seht selber.

Hat Spass gemacht Roland. Dankeschön und gute Fahrt.

Gefällt mir gut. Bis auf den etwas gar aufgesetzten Tank.

Aber insgeheim hoffe ich auf eine dicke Kawa Z1100RS. Gerne auch in SE.

Erfreue mich seit diesem Jahr am bärigen "kleinen" Vierzylinder der Z900RS. Möcht ich nicht missen.

Ist irgendwie eine Crux. Jedenfalls bei mir. Was man zur Zeit hat ist irgendwann eh das Falsche.

Hab mir vor fünf Jahren einen Sprinter ausgebaut. Leider hat der Gute gerade mal eine knappe Tonne Nutzlast. Mit Ausbau und grossem 180l Tank bleiben da momentan - mit zwei Personen - 250kg übrig bis 3.5T. Auflasten möchte ich ihn nicht, da mir dann viele Strassen "offiziell" verwehrt bleiben. Also war bis jetzt immer ein Hänger für 3 grosse Motos dran. Macht das Ganze halt knapp 10m lang und gerade in den Regionen die ich gerne als Basis nutze etwas unhandlich. In Clusone spontan auf einen Espresso, ist manchmal eine Herausforderung. Und um ganz ehrlich zu sein, 3 Motos plus Hänger machen den Sprinter nicht gerade dynamisch, zudem hab ich nur 2 Sitzplätze.

Ich bin schwer am überlegen den komplett auszuräumen und nur noch als Transporter mit Notschlafstelle Dachzelt zu nutzen. Oder aber zu verkaufen und durch einen Sportcaravan Cube xy als Basislager zu ersetzen. Hat dann halt noch den Vorteil das Zugfahrzeug unabhängig nutzen zu können.

Und ja, ich bin gerne Weichei und fahre per Transporter oder Hänger ans Ziel. :)

Bin das Stelvio noch nie, aber unseren Ächerlipass vor sicher 10 Jahren mal mit einer Crosstourer DCT gefahren. War ein Ersatzmotorrad und vermutlich weit weg vom heutigen DCT. Wurde damit überhaupt nicht warm und war froh meine ADV1190 wieder abholen zu können. Vermutlich haben da über 40 Jahre Kupplungsmotorik permanent anders reagieren wollen.

Generell werde ich wohl nächstes Jahr die Twin abstossen und mich neu orientieren. 7 Jahre auf zwei fast baugleichen Motos -1000+1100 - sind genug.

Zum Stelvio.

Wir fahren das Stelvio mehrmals im Jahr. Liegt für uns halt günstig in der Tour und man kennt die guten Hotels.

Aber nie nach 09.00Uhr und vor 16.30 Uhr. Für mich ein sehr schöner Pass mit etwas Anforderung. Leider fahren da > 90% mit unsichtbarem Hänger rum. Peinlich und unnötig. Aber solange da oberschlaue Youtuber das weite Ausholen als Ideallinie proklamieren/praktizieren machen es die Schi... nach.

Meine Frau filmt unsere Touren leidenschaftlich, schneidet aber all die schnittigen Helden der Strasse raus. Vielleicht veröffentlicht Sie mal eine anonymisierte Zusammenstellung. :handgestures-thumbupright:

Ja, das ist ein Argument mit der Kupplungshand. Habe sieben Motos, alle geschaltet und ohne Quickshifter. Am Stelvio ins Schwitzen bringt mich nur meine 2002 Duc 900SS. Aber weniger wegen ihrer strengen Kupplung sondern wegen ihres besch... Lenkeinschlages.

Aber ein jeder wie er will. Leben und Leben lassen.

Nun aber Schluss mit OT.

Bisschen Offtopic Gedanken vom überzeugten Schalterfahrer.

Ich staune wie "verkopft" da manche aufs Motorrad steigen.

Ein wenig irritiert mich auch, wie viele Varianten es so gibt das doch fast perfekte Komfort DCT zu überlisten.

Und bitte nicht vor jeder Rechtskehre den Gegenverkehr blockieren.

Denke noch immer das ein kleiner "O-Shit" Kupplungshebel zum Notfallöffnen der Kupplungen auch beim DCT Sinn macht.

War da nicht was mit zunehmenden Streckensperrungen, auch wegen Lärm?

Dafür 10Kg mehr rumschleppen?

Ich denke, das wäre der einzig gangbare Weg. Oder wieder auf Schalter umsteigen und die jahrzehntelang erworbenen - sofern vorhanden - Automatismen mit Kupplung, Fuss und Gashand geniessen. Körperliche Handicaps mal ausgenommen. ;)

Zbude

Ruhig bleiben. Wir Eidgenossen können/dürfen ja eh nicht Motorrad fahren.

Und die Holländer auch nicht.

😉

Zieh auf was dir passt und vertraue deinem Gefühl.

Gruss an die zwei Twins (CW Kennzeichen und Trueadventure Sticker am Helm) Montag letzte Woche im Pordoigebiet. Hat Spass gemacht hinter euch.