Eine letzte kleine Ausfahrt am und um den Vierwaldstättersee und dann ab ins Winterlager mit den Schätzchen.
Honda und Kati dürfen noch ein bisschen länger...
Eine letzte kleine Ausfahrt am und um den Vierwaldstättersee und dann ab ins Winterlager mit den Schätzchen.
Honda und Kati dürfen noch ein bisschen länger...
Geht`s nur mir so?
Ich fahre meine Standart SD08 nun die vierte Saison. Nach anfänglichen lästigen Rückrufen tut sie nun brav ihren Job. Aber leider nicht mehr. Sie springt an und macht alles mit. Braves "Eselchen" halt. Grosse Emotionen - das Motorrad betreffend - kommen da während der Fahrt leider nicht auf. Habe schon ein paarmal drüber nachgedacht Eselchen zu verkaufen, mir was mit mehr "Pfeffer und Esprit" zu besorgen. Aber dann hätte ich kein braves Eselchen für die gemütliche Reise mehr. Die "dienstgefügige" Honda kann da überzeugend punkten und rettet sich damit seit 2021 immer wieder übers Winterhalbjahr.
Leider gibt`s da im Markt kein grossvolumiges 2 Zylinder Abenteuer-Reisemotorrad mit Esprit, dass das Reisen besser kann als Eselchen - für mich zumindest. Am ehesten die Pan America, die ist mir aber dann wieder zu sehr Klotz. KTM`s 1190/1290 und 790/890 und BMW GS`n hab ich durch. Duc`s müssen bei mir V2 sein und luftgekühlt, das dünnt das Reiseangebot aus Bologna sehr aus.
Das letzte mit Charakter war die Buell Ulysses vor über einem Jahrzehnt. Damit musste man sich während des Fahrens beschäftigen und hatte immer ein Thema mit und um die Gute.
Aber nicht falsch verstehen, ich gönne jedem sein Glücksgefühl mit der braven Honda. Gutes, ehrliches und hübsches Gefährt, jeden Taler wert. Meine darf ins 2025 bleiben, wird aber irgendwann nicht durch eine andere Honda CRF ersetzt werden.
Mal gucken was die Eicma bringt.
😀Uns haben sie letzte Woche am Stelvio erwischt. Ja, wir habens gekauft. Für die kommenden langen Wintertage...
Sieht da noch jemand den 3-Zylinderkopf bei 10 Minuten? Goldwing oder Yamaha...
Alles anzeigenOder einfach einen Karton drunter legen ...
Sali Mama,
gute Idee! Nur blöd wenn die Liebste die Kette rechts trägt und auf dem Seitenständer steht. Da kommt nicht mehr viel beim Karton an.
Komm mal wieder vorbei Gerrit, hab aufgeräumt. Versprochen..
Den Aktuator hat das DCT aber auch... Aussenliegend. Und ob ich eine/zwei Kupplung/en kontrolliert hydraulisch schliesse oder mechanisch öffne ist beiderseits funktionabel. Und welches Feeling nun für wen besser ist, wird uns die Fachpresse mitteilen.
Aber zurück zum Thema. Die Neuerung ist ja nicht mehr neu...
Alles anzeigenWenn da was Außenliegendes arbeitet reden wir aber nicht über ein DCT, sondern ne einfach Gangschaltungs-Automatik, oder?
Pack die Aktuatoren ins Gehäuse und finde den "fühlbaren" Unterschied zum DCT in seiner Funktion. Dürfte schwierig werden..
Persönlich finde ich sichtbare Technik verständlicher. Zumal ausser den Aktuatoren und deren Ansteuerung wohl keine keine grossen Änderungen am Getriebe nötig waren. Ich jedenfalls sehe da im Schnitt keine Änderungen. Klinken, Schaltwalze, Ausrückhebel...
Alles anzeigenHonda hat bereits vor 14 Jahren ihr DCT zur Marktreife entwickelt.
14 Jahre hat fast kein anderer Hersteller ( außer ein paar Nischenmodelle wie z.b die Mana mit CVT Getriebe sich dem Thema Automatik im Motorrad gewidmet. Der technische Fortschritt macht heute komplexere Steuerelektronik möglich. Im Auto gab es jahrelang nur Wandler Getriebe bevor DCT und CVT Getriebe in Großserie verkauft wurden. Man wird sehen ob andere technische Lösungen besser, haltbarer und billiger sind. Auch im Auto hat das Wandler Getriebe trotz DCT Getrieben noch nicht ausgedient.
Jedes System hat seine Vor und Nachteile. Ich bin gespannt wohin die Reise geht.
Unautomatisierte Grüße
HeinoAT
Zum DCT und Honda: DSG hatte ich schon 2004 in einem Audi TT. Damals nicht ganz problemlos, aber halt faszinierend neu und mit dem 3.2 VR ein bisschen überfordert. Zweimal Garantietausch.
Also schreibe ich die Entwicklung von Doppelkupplungsgetrieben den Getriebherstellern zu. Die Impletierung ins Motorrad darf Honda aber gerne für sich beanspruchen.
Aber nochmal, die Technik dahinter fasziniert mich. Ein wenig schmunzeln muss ich ob der vermutlich auch gut funktionierenden, ungleich einfacher aufgebauten Systemen von BMW und vorrangig wohl jetzt Yamaha. Da dürften sich ein paar Entwickler bei Honda für die nächste Generation CRF wohl erstmal an den runden Tisch begeben.
Der muss auch noch raus. Als Porsche 2008 ihr erstes PDK rausbrachte, bekamen es nur die Sauger. Der Drehmomenthammer der Turbomodelle war damals zuviel für die "kleinen" Kupplungen. Für die zwangsbeatmeten Dicken gabs die Tiptronic mit WSK. Dürfte wohl heute Geschichte sein. Hab keinen mehr...
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JM2C:
Fragt sich hier noch jemand wieso das Honda DCT so kompliziert konstruiert ist? Yamaha machts mit zwei aussenliegenden Aktuatoren und Software.
Möchte das Honda DCT als technische Lösung nicht abwerten, denke aber, dass hier wohl die viel zitierte Kanone auf Spatzen abgefeuert wurde.
Wenn nun Yamaha da einen manuellen Kupplungshebel Nachrüstsatz - als O-Shit Hebel -für ihr Y-AMT anbietet, könnte ich bei einer zu erwartenden Y-AMT Ténéré > 900ccm , schwach werden.