Beiträge von Reiseendurist

Stimmt, bei BMW findet schon seit vielen Jahren keinerlei Innovation mehr statt und es kommen nicht jedes Jahr mind. fünf komplett neue Modelle auf den Markt.
    Und so nutzlose Entwicklungen wie dynamic ESA Fahrwerk (das inzwischen neben der Dämpfung auch noch die Federvorspannung automatisch einstellt), E-Call (autom. Notrufsystem), Kurven ABS, Tempomat, autom. LED Tagfahrlicht, vom Lenker bedienbares und vollintegriertes Navi, el. Reifendruckkontrolle, Schaltautomat in beide Richtungen, vielfältige Fahrmodi, eine smooth funktionierende weil intelligente Traktionskontrolle, CAN-Vernetzung der Steuergeräte, Notbremslicht mit Warnfunktion (wie beim PKW), verstellbare Koffersysteme, Keyless Ride, Bordnetze ohne Schmelzsicherungen usw. sind eh nur bei Honda abgekupfert... :lol:

Und zum Glück fahren wir ein 100% fehlerfreies Motorrad - sonst könnte man nicht so schön über andere Modelle ablästern.

Meine Halterung ist wieder in Ordnung. Habe sie heute Nachmittag bei Honda Popodi in Mühldorf schweißen lassen. Der Händler ist sehr empfehlenswert, super netter, schneller und preiswerter Service!
    Wir waren keine 70 Minuten im Laden, da stand unsere AT schon wieder vor der Tür inkl. Probefahrt.
    Und als kleines Highlight stand die Dauertest-AT vom Vara-Hannes auch gerade dort. 8-)
    Die linke Seite meiner Halterung war komplett durch, die Andere schon reichlich angeschlagen (siehe Fotos).
    Das erste Foto zeigt eine der neuen Schweißnähte vor der abschließenden Bearbeitung (Schleifen, Lackieren).
    Der Chef sagte, dass diese Schweißnähte nun dauerhaft halten werden (auch mit Navi am Bügel).

Danke für Dein Statement dazu Manfred! Genau dies traf (leider) bei mir zu, da meine Frau und ich mit Ausrüstung locker 190 kg auf die Waage bringen, plus einem ständig montierten Topcase.
    Wir haben es ca. 12.000km geduldig versucht bis klar wurde, dass eine Lösung herbei geführt werden muss wenn die (inzwischen heiß geliebte) AT bleiben soll.
    Die Info mit den evtl. schlecht befüllten Federbeinen ist interessant, kommt in meinem Fall aber zu spät. 8-)

Hallo Peter,

es ist die linke Strebe der Originalhalterung. Sie ist lose, die Scheibe steht jetzt leicht schräg.
    Zum Glück ist die Scheibe mit ihren unteren Befestigungsschrauben nochmal an der Verkleidung verschraubt. Ich vermute, die Schweißnaht zur Querstrebe ist durch. Leider kann ich die Verkleidung hier in der Hotelgarage nicht demontieren um es genauer zu ergründen.

Hallo Ihr Lieben,

mir ist leider heute meine Scheibenhalterung gebrochen, dummerweise natürlich mitten im Mopedurlaub in Österreich (Salzburger Land)... :roll:
    Plötzlich war extrem viel Bewegung an Scheibe und Navi vorhanden. Als ich unterwegs probehalber mal die oberen Befestigungsschrauben entfernt hatte konnte ich feststellen, dass die linke Seite der Scheibenhalterung komplett lose ist. Die rechte Seite ist noch fest, wackelt aber auch schon ziemlich...
    Jetzt kann man zwar die Halterung entweder schweißen lassen oder auch komplett tauschen.
    Meine Überlegung ist nur, wie lange das dann hält? Hat Jemand schon mal die gleiche Problematik gehabt und wie wurde das dauerhaft repariert?

Ich habe übrigens den Batzen-Versteller dran und am Navi-Bügel hängt ein TomTom Rider 400, vielleicht ist das ja die Ursache (zuviel Hebel bzw. Gewicht). Auf Beides kann bzw. will ich aber zukünftig eigentlich nicht verzichten.
    Meine AT hat erst 13.500 km runter.

Ich wiege nackig 105 kg, mit voller Montur also mind. 110...115 kg. Das bedeutete, dass ich mit dem originalen Federbein bereits im Solobetrieb mit voller Federvorspannung fahren musste (lächerliche 10mm hydraulischer Hub, mehr geht im Orig.-Zustand nicht).
    Kam noch etwas Gepäck dazu, wurde es schon langsam ungemütlich!
    Da ich die AT aber zu 80% mit Sozia (60kg) fahre (ist unser gemeinsames Reisemoped) ging das eigentlich gar nicht. Der Lenkkopfwinkel wurde extrem unsportlich, das Abblendlicht strahlte in den Himmel, das Federbein hatte keinerlei Reserven mehr und die Schräglagenfreiheit spottete jeder Beschreibung.
    Ich hatte ja vorher schon einige Reiseenduros, aber erst bei der AT bestand diesbezüglich dringender Handlungsbedarf.
    Bei 12.000km habe ich mir schließlich ein TT-Federbein inkl. 90er Feder und 15mm Hydraulik-Vorspannung gegönnt und seitdem kann ich die Africa Twin so genießen, wie es eig. ab Werk sein müßte. Sie läßt sich jetzt auch mit Sozia recht sportlich fahren und macht erst jetzt so richtig Spaß. Wenn ich mal solo unterwegs bin, kann ich die Vorspannung hinten komplett auf Null drehen.
    Vorn an der Gabel fahre ich nach wie vor das Werks-Setting mit etwas mehr Federvorspannung.
    Eine hoppelnde Front hatte ich bisher in keinster Weise, weder mit den originalen Dunlops noch mit dem CTA 2. Etwas Shimmy gibt es zw. 60 und 80 km/h bei Solobetrieb mit Topcase. Ist aber voll im grünen Bereich und nur sehr schwach ausgeprägt.
    Im Soziusbetrieb liegt sie stabil wie ein Brett.

Die Sportstufen S1...S3 können nur bei vollständig geschlossenem Gas gewechselt werden. Ansonsten erfolgt nur eine Umschaltung zw. D und dem gespeicherten S-Mode.
    Vermutlich erkennt sein Drosselklappensensor nicht mehr den geschlossenen Gasgriff.

Apropos Lenker: Ich habe meinen insgesamt ein Stück nach vorne versetzt (bin 1,92m). Einfach durch verdrehen der Lenkerböcke um 180 Grad. War auch ein Tip hier aus dem Forum. Damit bin ich sehr zufrieden, obwohl es auch nur vielleicht 15 mm ausmacht.