Ich habe das anfangs auch mal ausgemessen, direkt nachdem ich auf dem Seitenständer korrekt eingestellt hatte. Seitdem stelle ich auf dem Hauptständer (Hinterrad vollständig entlastet) den Kettendurchhang auf genau 50 mm ein. Das passt perfekt.
Beiträge von Reiseendurist
-
-
So sah es bei mir auch aus, nachdem ich im letzten Jahr beim Hondahändler den CTA2 aufziehen lassen habe. Bei meiner AT wurden beide Kettenspanner nicht gekontert und haben sich gelöst, wodurch die Steckachse nach vorn gewandert ist. Also werde ich beim nächsten Reifenwechsel dort sicherheitshalber nochmal alle Schraubverbindungen kontrollieren müssen.
-
ich kann die Freigabe für den Meteler Tourance Next A nicht finden.gruss
icemanHier ist sie:
Edit: Leider lassen sich in diesem Forum offenbar keine PDFs hochladen, schade.
-
Markus, mach doch eine Umfrage auf. Hier im Thema wird sich das kaum erschöpfend klären lassen. In eine Umfrage könnten sich Betroffene auch nach Monaten noch eintragen...
Das Ergebnis würde mich auch sehr interessieren. Mein DCT ist übrigens noch völlig problemlos nach 12.500 km, auch ohne Kupplungs-Reset. Es trennt prima, nur das erste Anfahren bei kaltem Öl ruckelt ab und an etwas. Wenn das Öl warm ist läuft alles extrem geschmeidig, wie am ersten Tag. -
Ich habe den CTA2 jetzt seit knapp 9000 km drauf (80% Soziabetrieb bei 2,5/2,9 bar) und bin immer noch begeistert!
Er fährt sich ebenso handlich und problemlos wie auf der GS und hat Grip bis zum Abwinken. Auch lange Autobahnetappen machen ihm offenbar nicht viel aus, er fährt sich dabei jedenfalls kaum eckig. Bei Nässe genügt er für meine Bedürfnisse vollkommen - sprich er kann sicherlich auch auf feuchter Fahrbahn mehr als ich je nutzen würde.
Allerdings hat er jetzt etwas Sägezahn, insbesondere vorn. Das hört man in Schräglage, verändert jedoch nicht seine Fahreigenschaften. Von der Profilhöhe her ist geschätzt die Hälfte runter. Also wird er vermutlich deutlich über 15.000 km halten.
Fazit für mich: Ich mache als reiner Strassenfahrer diesbezüglich keine Experimente mehr. Eventuell würde mich ja noch der Metzeler Tourance Next reizen, der mir auf meiner aktuellen BMW wirklich sehr gut gefällt. Ob er allerdings auf der AT (21" Vorderrad statt 19") genau so gut funktioniert, weiß ich nicht. Da gibt es noch zu wenig Rückmeldungen, auch was die Laufleistung angeht. -
Ich habe auch anfangs gedacht, dass der Hauptständer (hab den SW-Motech) auf grobem Kopfsteinpflaster schlägt.
Bin dann aber dahinter gekommen das es die Kette ist, die auf solchem Untergrund trotz korrekter Spannung Geräusche macht. Und zwar weil diese Geräusche sofort weg sind, wenn man in einer entsprechenden Fahrsituation kurz das Gas schließt (Schiebebetrieb). Dann ist das untere Kettentrum nämlich gestrafft und kann sich nicht mehr in dem Maße bewegen.
Das ist eben der Preis für geländetaugliche lange Federwege und Schwinge. -
Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Freude mit Deiner AT!
-
Meine AT liegt auf der BAB auch mit Forkshield absolut ruhig bis zur Topspeed, das konnte ich letzte Woche auf der Heimfahrt vom Riesengebirge ausgiebig testen. Trotz Kofferset (original Honda) und Topcase.
Nur in Wirbelschleppen großer LKW muss man aufpassen, aber da werden alle Reiseenduros unruhig. -
Ich habe auch von Anfang an den SW-Motech Hauptständer an meiner AT, weil der Originale vor gut einem Jahr nicht lieferbar war. Der funktioniert einwandfrei, habe keinerlei Probleme damit.
-
Hallo Ralf,
der Neutralschalter des DCT sitzt hinten am Getriebe links neben dem Federbein in Höhe des Reglers unter einer Gummikappe und stellt in Neutralstellung des Getriebes nur eine Masseverbindung zum Steuergerät (PCM) und zur Instrumentenkombi her. Er ist also von der Funktionalität her extrem simpel - genau wie beim manuellen Getriebe. Leuchtet denn das grüne N-Symbol im Cockpit, wenn Du das DCT im Stand auf N schaltest bzw. blinkt die Ganganzeige im BC?
Du kannst ja mal unter der Gummikappe des Schalters nachsehen, ob der Anschluss (Kabel ist mit einer Mutter gesichert) in Ordnung ist. Eventuell genügt schon eine Reinigung (Mutter ab und mit etwas Kontaktspray säubern), da der N-Schalter an dieser Stelle ziemlich ungeschützt dem Spritzwasser vom Hinterrad oder auch dem Hochdruckreiniger ausgesetzt ist. Seine Funktion ist auch recht einfach mit dem Widerstands-Messer Deines Multimeters zu testen. Aber das wird Deine Werkstatt sicher schon alles gemacht haben...
Ansonsten muss er wohl tatsächlich gewechselt werden, im schlimmsten Fall sogar das PCM.
Falls Du noch Infos aus dem WHB benötigst, bitte PN.PS: Den Lästereien Deiner GS-Freunde kannst Du ganz gelassen gegenüber stehen, das ist nicht böse gemeint. Was meinst Du, was ich mir als BMW-Fahrer seit vielen Jahren anhören muss, wenn ich mit Anderen unterwegs bin...