Africa Twin 2018 Welche Veränderungen?

  • #114

    Hier anbei die rechte neue Schaltereinheit für DCT und Schalter. Beide mit Ride by Wire, also ohne Bowdenzüge.


    Gruss


    iceman

  • #115

    ... Hier anbei die rechte neue Schaltereinheit für DCT und Schalter. Beide mit Ride by Wire, also ohne Bowdenzüge.


    Irgendwie steh ich bei der Aussage auf dem Schlauch - was hat/hatte die Schaltereinheit fürs DCT mit dem vorhandenen oder fehlenden Gaszug zu tun ?
    Sie hat zwar ein neues Design aber aber das sind doch zwei komplett getrennte Systemschnittstellen ?


    gruß KARL :?:

  • #116

    Es ging mir um die Frage von Kutte, ein paar Posts weiter oben.
    Er fragte ja, ob man bei der 2018er gleich die rechte Schaltereinheit verbaut, die keine Probleme mehr macht. Denn die rechte Schaltereineinheit wurde schon des öfteren auf Garantie getauscht, wie Du sicherlich aus den Garantiefällen in entsprechendem Thread entnomen hast.


    Und die Bilder sollen zeigen, das komplett andere Schaltereinheiten an die 2018er dran kommen, also weder die "fehlerhaften" 2016er und 2017er rechte Schaltereinheiten, noch die verbesserte alte version aus 2017, sondern ebend die 2018er Version auf den Bildern.


    Und ich stimme Kante01 zu, dass die 2018er Schaltereinheiten ohne Bowdenzug wohl nicht an die 2017er Modelle passen werden.


    Lieben Gruss
    iceman

  • #117

    Einerseits..
    ..bin ich doch sehr skeptisch, ob die AT auf Grund der ganzen Elekronik wirklich noch so ein robustes und zuverlässiges Fernreisemotorrad ist wie es beispielsweise die TransAlp mal war (bzw. für viele noch immer ist!!)?
    Ich denk da immer an die Bilder, wenn die Jungs bei schwierigen Flussdurchfahrten ihr Mopped mal eben ins Wasser legen :doh:


    Andererseits..
    .. Diese Schaltereinheit ist ein schönes kompacktes Bauteil, was man problemlos auf so einer Reise dabei haben und dann auch schnell tauschen kann. Gefällt mir irendwie :think:

  • #118


    Hallo Gert,


    da kann ich Dich beruhigen: Die E-Gas Einheiten sind komplett unempfindlich gegenüber eindringendem Wasser weil das Ganze kontaktlos (per Hallgeber) funktioniert. Zumindest ist es bei den Gasgriffen von BMW so und Honda wird an dieser Stelle sicher keine schlechtere Technik einsetzen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!