Ich (1,92m) habe auch die 30mm Lenkererhöhung von SW-Motech installiert, die ich als sehr angenehm empfinde und für die es seit kurzem auch eine offizielle ABE gibt. Trotzdem habe ich auf langen Etappen Verspannungen zwischen den Schulterblättern, die ich nur durch eine bewusste Straffung der Körperhaltung (Rücken gerade machen) vermeiden kann. Schon ein leichtes Einsacken ins Hohlkreuz führt nach rel. kurzer Zeit zu den Verspannungen.
Jetzt habe ich mal den Tip von "Shadow75" umgesetzt und auch meine Lenkerböcke umgedreht, allerdings unter Beibehaltung der 30 mm Erhöhung. Meinen langen Armen kommt das auf jeden Fall schon mal zugute und die Sitzhaltung rückt leicht nach vorne. Evtl. ist mir damit ja auch geholfen bezüglich der Schulterschmerzen.
Ich werde das jedenfalls auf der nächsten längeren Tour (Wochenende) austesten.
Von dieser Stelle aus schonmal herzlichen Dank an Heiko! Solche Tips sind natürlich Gold wert, zumal diese Sache innerhalb von 15 Minuten völlig unproblematisch umsetzbar und notfalls auch wieder umkehrbar ist! Daumen hoch!
Beiträge von Reiseendurist
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Zitat von countrybiker
Hallo Reiseendurist,
haben auch höchstens 4 oder 5 Ats gesehen.
Waren auch vom 13.8. bis 20.8. auf der Grand Alpe und darum herum mit 2 ATs unterwegs . 8 Touren mit so ca. 300 Km am Tag, war ...
Hallo Meinhard, danke für die Info! Dann sind wir uns sicherlich begegnet (am 16.8.), denn einmal waren es gleich 2 entgegen kommende ATs die gemeinsam fuhren. Viel Spaß noch mit Deiner Maschine!
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Bin mit dem CTA2 jetzt 3.700 km gefahren, davon (leider) 2000 km Autobahn. Dort allerdings nur so Tacho 120...150 km/h bei Temperaturen um die 25...34 Grad. Was ich sagen will: Die Autobahnabschnitte haben nur den Hinterreifen minimal eckig gefahren, vorn ist die Kontur immer noch völlig rund. Auch der teilweise sehr rauhe französische Asphalt hat den Reifen nicht sonderlich geschadet. Ich denke, dass ich die 12.000 km Laufleistung von der GS auch weitestgehend auf der AT realisieren kann. Allerdings Pflege ich einen rel. runden Fahrstil, ohne unnötige starke Bremsaktionen.
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Anbei ein Bildchen meiner AT auf dem Col de l'Iseran vor ein paar Tagen.
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Zitat von ArAl
2 Fragen dazu:
Spinnt es bei dicken Regentropfen, als ob jemand wild drauftippt?
Kann man den Akku wechseln, wenn er mal alt und schwach ist?Nein, ich habe kein Problem mit Regentropfen auf dem Display. Das liegt sicherlich auch an der Montageposition des Gerätes am Bügel der Scheibenhalterung. Dort kommen nur wenige Spritzer hin, selbst bei starkem Regen und auch im Stand (Ampel).
Aus den Amazonbewertungen des Rider 400 geht allerdings hervor, dass manche Geräte durchaus damit Probleme haben - aber wohl nicht alle.
Den Akku kann man sicher irgendwie wechseln, zumindest ist das Gehäuse verschraubt. Ich wüßte aber nicht wozu, weil ich den Rider am Bordnetz betreibe und da genügen mir persönlich auch schon sehr geringe Akkulaufzeiten... -
Ich benutze das TomTom Rider 410 und bin sehr zufrieden damit. Vor Allem mit den präzisen Verkehrsmeldungen, die auch im europ. Ausland funktionieren und sehr zuverlässig sind (Communitiy Prinzip). Habe dies gerade bei meiner Südfrankreichreise (5 Länder in 8 Tagen) sehr zu schätzen gelernt.
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Mir kamen heute auf der Route des Grandes Alpes (nähe Col de la Colombiere) gleich 4 Stück entgegen.
Jemand aus dem Forum dabei gewesen? -
Zitat von Bernd der Memminger
Hallo Holger,
nachdem Du schon den Conti Trailattack 2 fährt, was gibt es den für eine ca. Laufleistung bei der Africa Twin?
...Hallo Bernd, noch kann ich diesbezüglich keinerlei Aussage treffen, habe die CTA 2 ja erst kurz drauf. Ich melde mich wieder, wenn das Profil sich dem Ende neigt. Auf der GS haben sie bei meinem Fahrstil um die 12.000 km gehalten.
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Zitat von @eight
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Trotzdem kommt jetzt der TKC70 drauf. Mal sehen, ob ich beim nächsten Wechsel reuemütig zurückkehre.
Hallo Harald, und danach kannst Du ja evtl. mal den CTA 2 probieren. Das ist mein absoluter Favorit (ohne den TrailSmart gefahren zu haben).
Ich habe selten so einen feinen Reifen gehabt, der vom ersten Augenblick an ein derart angenehmes Fahrgefühl vermittelt und einen heiden Spaß macht. Dies ist jetzt mein 3. Satz (2 davon auf der GS) und wenn er auf der AT genauso gut funktioniert, mache ich keine weiteren Reifen-Experimente sondern bleibe dabei. Die diesem Reifen in Zeitschriften-Tests ab und an attestierte Regenschwäche wird wohl von uns Normalfahrern kaum jemand provozieren. Ich habe es jedenfalls noch nicht geschafft, ausser auf Bitumenflicken oder glattem Asphalt in den Dolomiten. Aber dort wären die meisten anderen Reifen bei Nässe sicherlich auch gerutscht. -
Ich nutze mittlerweile in der fünften Saison einen Atlantis 4 Lederanzug (Zweiteiler) und bin sehr zufrieden damit. Das atmungsaktive, hydrophobierte Leder ist sehr angenehm zu tragen und immer noch komplett wasserdicht, auch nach mehreren Stunden Regenfahrt. Vorausgesetzt, man vergisst nicht die Taschen zu schließen... Eine GoreTex Membran benötigt diese Kombi nicht.
In einem Temperaturbereich zwischen 10 und 30 Grad kann ich mir nach wie vor nichts Besseres vorstellen. Darunter ist sie mir zu frisch und ich greife zur gefütterten Textilkombi. Darüber macht mir Motorradfahren in keiner Bekleidung mehr sonderlich Spaß...