Beiträge von Reiseendurist

Genau diese Vanucci Sachen (in lang) habe ich auch und bin recht zufrieden damit! Die gibt es auch öfter im Angebot dort!
    O.k., bei über 30 Grad fahre ich aber auch mit der geilen Funktionsunterwäsche nicht mehr. Das gebe ich mir echt nicht mehr mit über 50... O.k., ausser man ist im Urlaub und muss weiter.

Hier im aktuellen 1000PS Video geht es mit Varahannes hauptsächlich um die Bereifung und das Fahrwerk.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Seine Begeisterung für den CTA 2 teile ich übrigens uneingeschränkt, auch seine mit diesen Reifen erreichte Laufleistung (12.000km) passt exakt auf meine Erfahrung damit auf der GS.
    Am Besten ist aber seine Aussage bezüglich DCT: "Die linke Hirnhälfte steht jetzt für das Fahren zur Verfügung..." :mrgreen:

Hallo Mandi, interessant wie unterschiedlich die selbe Problematik empfunden wird! 8-)
    Ich bin auch alterweitsichtig und habe genau deshalb mein Navi (TomTom 400) über den Intrumenten an der Scheibenhalterung befestigt. In dieser Entfernung wird es langsam wieder etwas schärfer bei mir, so spare ich mir die Gleitsichtbrille, die ich im PKW aber trage. Außerdem brauche ich beim Ablesen des Navi-Displays nicht die Augen von der Strasse zu nehmen, was ich persönlich als großen Vorteil sehe.
    Die Bedienung mit der linken Hand geht übrigens auch bei dieser Naviposition sehr zielsicher vonstatten: Einfach Zeige- und Mittelfinger oben auf die Kante des Navis legen und mit dem Daumen drücken. Dann ist die linke Hand quasi fixiert und man eiert bei Fahrbahnunebenheiten nicht mit dem Finger vor dem Touchscreen herum... ;)
    Leider hat die AT nicht die geniale Navibedienung per MultiController am linken Lenkerende, die meine verflossene GS hatte. Dort war das Navi perfekt ins Cockpit integriert. Übrigens an gleicher Stelle, inklusive abschließbarer Halterung mittels Zündschlüssel und der Übertragung wichtiger Infos vom Motorrad auf das Navidisplay (Tankreserve und andere technische Warnmeldungen etc.).

Hallo liebe Twinler,

in letzter Zeit lese ich hier teils mit Erstaunen Beiträge über die neue Africa Twin, die zumindest ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann. Da ist die Rede von einem viel zu krawalligen Serien ESD inkl. Ansauggeräuschen, die gar nicht gehen - so laut sind die. Andere wiederum empfinden die Lebensäußerungen des Motorrades als genau richtig, wieder Andere sogar als deutlich zu dezent und bauen sich einen Arrow-Akra-Remus-irgendwas möglichst noch ohne dB-Eater an ihre AT.
    Wieder Andere bemängeln ein katastrophales Fahrverhalten bei hoher Beladung und kritisieren, dass das Federbein deutlich unterdimensioniert wäre, oder dass das DCT ruckelt und fehlerhaft schaltet.
    Dem Nächsten ist die Sitzbank viel zu unbequem und dem Übernächsten der Seitenständer viel zu lang. Von der gemeingefährlichen Originalbereifung ganz zu schweigen - die wird am Liebsten schon vor Auslieferung der neuen Maschine entsorgt ohne es wenigstens mal versucht zu haben...
    Ich könnte die Beispiel-Liste hier noch fast nach Belieben fortsetzen, belasse es aber mal dabei.
    Jetzt meine Frage: Ist es schlimm, wenn man von All dem nichts hat? Ist meine AT kaputt? Gibt es bei Honda in der Erstserie der Africa Twin eine derart große Serienstreuung, dass es an manchen Exemplaren zu solchen Problemen kommt und an Anderen überhaupt nicht? :roll:

Oder ist hier schlicht und ergreifend die persönliche Wahrnehmung/Erfahrung jedes einzelnen Eigentümers ursächlich?
    Ich kann nur sagen, dass sich alle vier bisher von mir gefahrenen Exemplare (meine Eigene plus insg. drei Vorführer) nicht groß voneinander unterschieden haben - sie waren alle top in Ordnung.

Genau so! Mehr mache ich auch nicht, die Experimente mit diversen "Wundermittelchen" hab ich endgültig in 2006 abgeschlossen (zuletzt HKS oder wie das fürchterliche Klebezeugs hiess).
    Die heutigen Kettensprays schleudern (sparsam aufgesprüht) kaum noch ab und halten bei trockener Fahrbahn locker 1.000 km und mehr, bis nachgesprüht werden muss. Nach Regenfahrten natürlich auch schon eher. Ich persönlich tu es dann, wenn die Rollen nahezu blank aussehen.
    Und 1...2 mal im Jahr - wie oben beschrieben - die Kette durch einen WD40 getränkten Lappen ziehen. Mehr Aufwand betreibe ich nicht mehr.
    Auch einen Hightech-Kettenöler benötige ich nicht bei meinem Einsatzspektrum (nur Strasse, max. 15.000 km im Jahr). Sowas würde ich mir höchstens zur Befriedigung meines (reichlich vorhandenen) Technik-Spieltriebs mal anbauen, aber dafür ist mir der Spaß irgendwie zu teuer. Die Euros versenke ich lieber in den Tanks meiner beiden Mopeten... :mrgreen:

Ich benutze seit ein paar Wochen die Kaoko-Cruise Control. Das wäre evtl. eine Alternative. Die Bedienung ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man es aber erst mal raus hat, ist das Ding genial und sehr angenehm.
    Ich nehme das Teil als Ersatz für einen echten (elektronischen) Tempomaten, den ich jeweils an meinen letzten drei BMWs hatte und sehr schnell und schmerzlich an der AT vermisst habe...
    Wenn man sowas erstmal hatte weiß man, wie angenehm es sein kann, auf längeren Touren ab und an mal die Gashand entspannen/ausschütteln zu können!

https://shop.touratech.de/kaok…crf1000l-africa-twin.html

Ja, passt. Dort hatte ich ihn jedenfalls auch dran. Meinen MRA-Spoiler habe ich jetzt übrig, bin von der hohen Honda-Tourenscheibe mit Spoiler auch auf die von Puig umgestiegen.