Beiträge von Reiseendurist

    Das mehrfache Auftreten dieser DCT-Problematik kurz nach der ersten Inspektion bei 1.000 km ist schon auffällig, kann aber auch Zufall sein.
    Evtl. haben die Mechaniker ja nur den kleinen Ölfilter für die Doppelkupplung versehentlich verkehrt herum eingesetzt. Das soll wohl möglich sein, im WHB wird allerdings eindringlich davor gewarnt, weil es ernsthafte Schäden nach sich ziehen soll.
    Da das DCT zum Betrieb einen definierten Öldruck benötigt wäre es möglich, dass dieser nach einem fehlerhaften Einbau des Filters ausserhalb des zulässigen Bereichs liegt. Ist aber alles nur Spekulatius...
    Interessant wäre in erster Näherung, welchen DTC die Ganganzeige meldet (Blinkmuster).


    Mein DCT-Getriebe funktioniert zum Glück Bestens! 8-)


    Wenn Du es irgendwo zu diesem Preis bekommst, schlag zu! Ich habe 95 Euro bezahlt (inkl. Versand) und in der Bucht ist es noch teurer...
    Das mit PDF kannst Du vergessen, das macht Honda nicht. Und einscannen wird auch kaum jemand die ca. 500 Seiten...

    Meine originalen Heizgriffe wurden Anfang Juni angebaut und funktionieren prima, soweit man das bei diesen Temperaturen testen kann. Die werden auf Stufe 5 schön heiß, so wie ich es auch von meiner vorherigen BMW gewohnt bin. Und die Anzeige der Heizstufen im Display des Bordcomputers ist sehr angenehm.

    Also ich habe den Conti Trail-Attack 2 (CTA2) zwei mal auf der 1200er GS gefahren und war begeistert von Handlichkeit, Trockengrip und Berechenbarkeit bis zum Ende ihrer Laufleistung (bei mir ca. 12.000km). Der leichte Sägezahn am Vorderrad ab ca. 8.000 km Laufleistung war zwar akustisch wahrnehmbar, hatte aber keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.
    Bei Nässe hatte ich immer gutes Vertrauen und keinerlei Rutscher, die ich mir nicht erklären konnte (aber durchaus welche auf z.B. Bitumenflicken/Fahrbahnmarkierungen).
    Allerdings gehe ich es auch meist recht beschaulich an, wenn die Strassen feucht sind - insbesondere auf unbekannten Strecken im Urlaub. Allerdings ist der CTA 2 ein reiner Strassenreifen ohne jegliche Geländeambitionen! Auf Schlamm oder nassem Gras gibt er sofort auf...
    Wenn die Original-Dunlops verschlissen sind, werde ich auf jeden Fall wieder die CTA 2 auf meiner AT montieren lassen.


    Bei mir läßt sie sich nach Belieben auch während der Fahrt umstellen. Einzig der Geländemodus des DCT ist nur im Stand aktivierbar. Hat man das aber einmal getan, läßt er sich anschließend auch während der Fahrt ein- und ausstellen.

    Danke für den Hinweis Manfred! Dachte ich es mir doch, dass die Prüfung der Kettenspannung zum Umfang der Inspektion gehört...
    Und das mit den Arbeitswerten (Vorgabe) werde ich im Auge behalten beim nächsten Mal.

    Angeregt durch dieses Thema hier habe ich meine Kettenspannung auch mal unter die Lupe genommen. Ich habe auf dem Seitenständer stehend bei mittlerer Vorspannung des Federbeins etwa in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad gemessen. Blöd war nur, dass ich zu gar keinem vernünftigen Ergebnis kommen konnte, da die Kette am Schleifschutz der Schwinge relativ locker anlag als ich sie mit dem Finger nach oben drückte. Bis dorthin konnte ich gute 60mm messen, der wahre Durchhang dürfte also noch größer gewesen sein.
    Ich hatte mich schon von Anfang an auf Kopfsteinpflaster gewundert, dass die Kette so laut anschlug, dachte mir aber nicht viel dabei...
    So weit so gut. Interessant ist nur, dass meine AT am Donnerstag zur 1000km Inspektion war (13 AWs und insg. 199,00 Euro plus Kosten fürs Ersatzmotorrad). Wird da die Kettenspannung nicht mit geprüft?
    Jetzt habe ich den Durchhang auf dem Seitenständer stehend auf 40mm eingestellt, auf dem Hauptständer entspricht dies ziemlich genau 50mm. Das werde ich zukünftig als Maßstab nehmen.