Die ES-Version hat zusätzlich noch Heizgriffe und Bordsteckdose ab Werk. Trotzdem ist das natürlich ein deftiger Aufpreis…
Beiträge von Reiseendurist
-
-
Alles anzeigen
...
Hat noch jemand das Problem?
Grüsse der Frank
Nein, bei mir (XT2) lief das Update problemlos durch! Allerdings habe ich das Update direkt mit dem Navi per WLAN gemacht, nicht über Garmin Express am Mac.
-
Alles anzeigen
...
Wäre ja super wenn die AT mit dem ES auch während der Fahrt regelt, dann würde für mich nur die mit ES in Zukunft in Frage kommen
Wieso zweifelst Du das an?
Alles anzeigenUnd warum taucht die Gabel beim schnellen Stoppen dann weit ein? Müßte die dann nicht etwas verhärten?
Die verhärtet auch leicht, das kannst Du mit Bremsungen in den verschiedenen Modi ganz gut nachvollziehen. Bei den langen Federwegen einer Reiseenduro und der immer noch komfortorientierten Einstellung der Dämpfung selbst im Hard-Modus läßt sich das gar nicht verhindern. Da setzt die Physik die Grenzen. Außerdem bestünde bei zu starker Dämpfung beim heftigen Ankern die Gefahr des Stempelns (kurzzeitiges Abheben des Vorderrades), was den Bremsweg verlängern könnte. Das ist eben alles ein Kompromiss.
-
Alles anzeigen
Bist du da sicher? Dann wäre das elektronische Fahrwerk bei Honda ja extrem rückständig gegenüber allen anderen. Der verlinkte Beitrag sagt auch:
"Fahrwerk regelt im Betrieb anhand verschiedener Parameter"
Das widerrum spräche dann eher für das, wie ich auch elektronische Fahrwerke kenne: du wählst über den Modus eine bestimmte Regelkurve, das Fahrwerk regelt aber trotzdem in der Fahrt permanent die Dämpfung nach. Also ohne umschalten des Modus wird ein harter Stoß anders gedämpft, als eine weiche Bodenwelle. Das macht sogar die F750GS meiner Frau, die die Elektronik nur hinten hat.
Genau so funktioniert ein semiaktives Fahrwerk! Wenn die Front in ein Schlagloch fällt, stellt sich das Federbein innerhalb von Millisekunden bereits darauf ein. Auch Nickbewegungen des Fahrwerks beim Bremsen/Beschleunigen werden durch Verhärten von Zug- oder Druckstufe des entsprechenden Dämpfers verringert weil das EERA-Steuergerät per CAN-Bus die zugehörigen Signale vom Motor- und ABS-Steuergerät (Bremsdruck im System) empfängt und in Echtzeit auswertet. Auch die 6-Achsen IMU hat ihren Einfluss genau so wie das Speed-Signal (höhere Dämpfung bei starker Schräglage bzw. höherer Geschwindigkeit).
Mit den Voreinstellungen Hard/Medium/Soft werden lediglich andere Kennfelder geladen mit unterschiedlicher Grundcharakteristik. Trotzdem regelt das EERA immer entsprechend der Fahrbahnbeschaffenheit. Hinzu kommt die Verstellung der Vorspannung (Fahrer, Fahrer mit Sozius etc.), die hier aber lediglich den Level des Fahrwerks festlegt und statisch wirkt, also nicht nachregelt. Sie ist beim EERAb auch nur im Stand verstellbar.
Ich hatte schon viele Mopeds mit elektronischem Fahrwerk (von BMW und KTM) aber das EERA von Showa ist das Erste, das mich vollends überzeugt und bei dem die Spreizung der einzelnen Modi sehr deutlich spürbar ist.
-
Kopf hoch Norbert, das wird schon! Und vielleicht überdenkst Du den Verkauf ja nochmal!?
Du kannst sie ja über den Winter abmelden um die lfd. Kosten zu senken und dann nach erfolgreicher Behandlung im nächsten Jahr wieder reaktivieren!
Überstürze jetzt bloß nichts! Alles neu zu kaufen wenn es Dir wieder gut geht ist viel teurer…
-
Alles anzeigen
ist das nervige Standgashoppeln und Konstsantfahrruckeln wirklich weniger ausgeprägt bei den Modellen ab 24 ?
Gestern Stop and Go vor Wandersbaustelle das war nervig mit meiner SD09 Schalter also auch möglichst langsam ohne Kupplung schleifen.
Das konnten meine alten Mopeds (selbst 90° V2 )besser
Nein, da gibt es wenig Verbesserung. Meine SD 13 Schalter ruckelt in dieser Gangart immer noch ganz schön... Zum Glück kann ich jetzt in dieser Situation einfach mal die Kupplung ziehen, was bei meiner vorhergehenden SD09 mit DCT (2022) leider nicht ging. Auch die Lastwechselreaktionen sind beim 24er Modell gleich geblieben. Das ist jedoch Alles in Allem Jammern auf hohem Niveau!
-
Genau diese Spiegel habe ich auch, die sind echt gut (prima Preis-/Leistungsverhältnis)! Sie passen ohne jeden Adapter in die beiden Rechtsgewinde der Hebel an der 1100er AT. Man muss natürlich die silbernen Linksgewinde-Adapter der AT weglassen bei der Montage.
-
…verlängerte Kolbenhemden, verstärkte Pleuel, veränderte Form der Kolbenböden
-
Alles anzeigen
Hey 😌
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Das hört sich gut an. Tatsächlich mag ich das etwas weicher abgestimmte Fahrwerk der Solo Einstellung…aber ja da muss ich anscheinend noch rumprobieren…meine AT hat gerade mal 1500km drauf da erst vor wenigen Wochen gekauft.
Und fährst du die normale oder tiefe Sitzbankposotion? Ich persönlich finde die tiefe Position bei 180cm Größe genau richtig.
Hallo Denis, ich bin 1,92m und benutze die hohe Sitzbank (Honda Originalzubehör) in oberster Position. Das passt für meine langen Beine perfekt.
-
Alles anzeigen
Hey Leute ☺️
Hab mal eine Frage bezüglich des Einstellens des ES meiner AT SD13.
Mit Motorradklamotten wiege ich ca. 95kg.
Mit einem kleinen Tankrucksack stelle ich die Federvorspannung auf Solo Rider.
Wenn ich jetzt zb mein TopCase dabei habe und es insgesamt ca. 15 - 20kg mehr sind (inkl. des Gewichts des TopCase) sollte ich da schon auf den Koffer drücken für Gepäck?
Oder ab wann oder welchem Gewicht wäre das zielführend?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe 🙏☺️
Hi Denis,
ich fahre ebenfalls eine SD 13 mit ES. Mein Gewicht mit kompletter Ausrüstung inkl. Tanrucksack für eine Tagestour beträgt ca. 120 kg. Dafür passt für mich in der Tat noch die Einstellung "Fahrer solo". Ich mache das an der allgemeinen Fahrzeughöhe beim Fahren fest und habe mit dieser Konstellation auch schon die Einstellung "Fahrer plus Gepäck" intensiv getestet. Damit hatte ich jedoch das Gefühl, ganz leicht nach vorn geneigt zu sitzen was ich nicht mag. Bei Fahrten mit zwei beladenen Alukoffern passt es dann aber perfekt. Unterm Strich ist das aber eine recht individuelle Angelegenheit, genau wie der Windschutz oder die Sitzposition. Finde einfach heraus was für Dich persönlich am besten passt und benutze dann diese Einstellung, egal was andere sagen.