Beiträge von Reiseendurist

    Die abgelösten Leiterzüge sind mit etwas Schaltdraht und einem Lötkolben schnell ersetzt. Was für ein Bauteil ist auf der Bestückungsseite denn abgeraucht? Das ist sicher der Knackpunkt bei einer eventuell Reparatur.

    Das magst DU so empfinden und dann das ist ja auch okay! Ich persönlich hatte eine SD04 und zwei SD06 ATAS und möchte definitiv keine davon wieder haben. Und zwar wegen des fehlenden Tempomaten und den Schlauchfelgen.

    Die anderen Dinge wie super ablesbares TFT mit Connectivity, Kurven-ABS, dynamischem Kurvenlicht oder höhenverstellbarem Windschild sind natürlich auch nice to have aber nicht so wichtig - für mich jedenfalls...

    Ein kalter Li-Akku ist ja trotzdem voll geladen. Mit der Stromentnahme durch Einschalten der Zündung vor dem Anlassen setzt man lediglich die interne Chemie in Gang, um an die gespeicherte Energie heran zu kommen. Ich selber musste dies aber noch nie machen. Ich habe seit März 2018 LiFePo Akkus in meinen AfricaTwins (4 verschiedene Mopeds seit dem) und hatte nie Startprobleme damit. Auch nicht bei -3 Grad in der Garage.

    Nicht, dass ich da gefahren wäre aber ich habe sie einfach mal probehalber gestartet um den Effekt zu sehen. Das etwas schwere Durchdrehen dabei schiebe ich aber eher auf kaltes Motoröl als auf eine schwächelnde Batterie... Angesprungen ist sie trotzdem problemlos.

    Ich mag die LiFePos aber vor Allem deswegen, weil sie so gut wie keine Selbstentladung zeigen. Diese Akkus brauchte ich noch nie über den Winter auszubauen geschweige denn nachzuladen. Ganz im Gegensatz zu den Bleiakkus vorheriger Modelle.

    Dass die LiFePos zusätzlich auch noch kleiner und deutlich leichter sind ist mir eigentlich schnuppe.

    Ausserdem haben alle BMWs 3 Jahre Garantie ab Werk. Das gibt es bei Honda leider auch nicht…