Beiträge von Reiseendurist

Man kann die Betätigungskraft am Schalthebel einstellen die nötig ist, um den Schaltvorgang auszulösen. Und ja, der Drehzahlsprung zw. 1. und 2. Gang ist zu groß, da ruckelt es mitunter ordentlich wenn man mit dem Quickshifter schaltet.

Beim ruhigen Fahren: Hochschalten unter leichter Beschleunigung ab 2. Gang ruckfrei möglich. Je höher die Drehzahl umso besser. Runterschalten (Blipperfunktion) mit geschlossenem Gas meist ruckfrei möglich. Die Drehzahl sollte dabei ebenfalls möglichst hoch sein, so ab 2800 upm. In den Einstellungen habe ich die empfindlichste Stellung für den Quickshifter gewählt und bin nach kurzer Gewöhnung sehr zufrieden mit seiner Funktion an der SD13.

Nein, leider nicht. SD13 und SD14 haben völlig unterschiedliche Scheiben (insbesondere in der Breite und bei der Hinterlüftung). Nur die Höhenverstellung ist zumindest optisch gleich.

Denk vielleicht auch mal über eine Standard-AT (SD13) nach, wenn Du das tiefe Fahrwerk der 24er ATAS inkl. des 19" Vorderrades nicht wirklich möchtest! Die SD13 hat (zumindest in der ES-Ausführung) nahezu alle Features der ATAS: Also Schlauchlosfelgen, höhenverstellbares Windschild, Heizgriffe, Bordsteckdose und EERA für deutlich weniger Geld. Fehlen tun eigentlich nur der große Tank und das Kurvenlicht...

Das liegt an den sog. Powernocken in der Nabe der Antihopping-Kupplung. Diese drücken beim Einkuppeln unter Last die Beläge ordentlich zusammen. Dafür braucht man weniger starke Kupplungsfedern und das Auskuppeln geht somit leichter.

Klar, andere Motorradhersteller nutzen das Prinzip auch aber bei deren Antihopping-Kupplungen ruckelt es nicht. Damit müssen wir wohl leben...

Hallo,

ich biete hier einen (fast) neuen Komfortsitz an, den ich für meine 2024er SD13 gekauft hatte. Ich habe ihn zur Probe auf max. 500km gefahren und habe mich (1,92m) letztlich dann doch für den hohen Fahrersitz der SD08 entschieden. Der Sitz ist nach der kurzen Einsatzzeit wie neu, es gibt keinerlei Flecken oder Kratzer in der Oberfläche.

Dieser Komfortsitz 08R71MLNE00ZC ist sehr bequem (etwas größere Sitzfläche mit optimierter Dichte und 15mm höher als der Standardsitz der SD13) und wird bei der SD14 bereits ab Werk verbaut. Er passt übrigens auch problemlos auf die Vorgängermodelle SD08 und SD09 da Honda die Aufnahmen beim Modellwechsel 2024 nicht geändert hat.

Ich hätte gern 150 Euro dafür, inklusive versichertem Versand (DHL) innerhalb Deutschlands. Bezahlung bitte per Vorkasse (PayPal "Freunde und Familie" oder Überweisung).

Bei Interesse bitte PN (unter "Konversationen" zu finden)!

Hinweis: Privatverkauf, keine Gewährleistung und keine Rücknahme!