Meine SD08 Tricolor (Modell 2021) mit manueller Schaltung funktioniert völlig problemlos.
Beiträge von Reiseendurist
-
-
Alles anzeigen
...Denn....wenn ich an der Ampel stehe, geht der Blinker einfach aus. ...
Genau DAS darf nicht passieren! Wenn Dein Blinker wirklich im Stand ausgeht ist etwas defekt!
Ich besitze jetzt die dritte AfricaTwin mit automatischer Blinkerabschaltung (2x SD06, 1x SD08) und bei keiner dieser drei Maschinen hat sich der Blinker im Stand abgeschaltet sondern nur während der Fahrt. Das würde ich schnellstmöglich von der Werkstatt prüfen lassen.
-
85 Euro mit Versand
-
Diese Ersatzteilpreise bei Honda sind mittlerweile völlig daneben! Das TFT-Display der 1100er (SD08 und SD09) kostet z.B. 3.527 Euro! Selbst das kleine eigentlich simple Display darunter kostet zusätzlich 1.016 Euro...
https://www.bike-parts-honda.d…ERAET/102260/F_02/2/41379
Zur Ergänzung/Vergleich:
Das TFT-Display der aktuellen R1250GS kostet bei BMW nur 1.141 Euro...
-
Alles anzeigen
Zeigt aber auch, dass die AT anscheinend nicht gegen solche „Manipulation“ geschützt ist, also passt erstmal jeder Tacho da rein. Das ist schonmal gut.
Ja - sieht ganz so aus. Andere Hersteller sind da rigoroser bei solchen Änderungen: Bei meiner F800GS musste kurz nach dem Kauf in 2008 das Motorsteuergerät wegen eines Fehlers getauscht werden. Von da an blinkte die Gesamt-Kilometeranzeige im Cockpit dauerhaft weil der Tachostand zum Schutz zusätzlich auch in anderen Steuergeräten abgelegt und verglichen wird. Und das, obwohl sich der Kilometerstand bei diesem Wechsel ja gar nicht geändert hatte. Eben einfach nur, um einer evtl. Manipulation vorzubeugen. Der Händler selber konnte das Problem auch nicht beheben - schließlich ging es nur über eine direkte Onlineverbindung nach München über die Diagnoseschnittstelle der kleinen GS. Die haben den Kilometerstand dann "legitimiert" und das Blinken hörte auf. Für den Händler war das damals auch neu.
-
Alles anzeigen
Ok also sitzt der Speicher im Kombiinstrument und das Neue hatte halt 0.
Komisch dass das nicht auf den alten Stand umprogrammiert wurde vom Händler.
>2000 € ist schon krass

Ja, über 2.000km sind schon nicht unerheblich. Mag ja sein dass es technisch nicht möglich ist, den Tachostand nach Wechsel des Kombi-Instruments zu rekonstruieren. Dann muss es aber von der Werkstatt eindeutig dokumentiert werden z.B. in den Fahrzeugpapieren. Schließlich ist Tachomanipulation in D inzwischen eine Straftat - was man zwar hier nicht unterstellen kann aber dünnes Eis eben...
-
Alles anzeigen
Danke! Dann scheint ja eine neue Rechtsgrundlage für weitere Fahrverbote erstmal vom Tisch zu sein. Heißt also: Alles wie bisher bei der Genehmigung von Fahrverboten oder wie muss man das einordnen?
-
Habe eben hier unterschrieben. Wer das neue Gesetz auch verhindern möchte, sollte dies ebenfalls tun.
-
Das stimmt, wenn die Problematik nicht zu starken Lastwechseln bzw. Lastspitzen beim Kuppeln führt findet eigentlich kein erhöhter Verschleiß im Antriebsstrang statt. Trotzdem würde ich so ein Motorrad nicht dauerhaft fahren wollen und der Ursache kurzfristig auf den Grund gehen.
-
Alles anzeigen
Das Merkwürdige an dem Verhalten ist, dass es recht selten und nicht reproduzierbar auftritt. Mal zieht man 50 Mal die Kupplung hintereinander ohne das was hakt, dann wieder tritt es direkt zwei- oder dreimal hintereinander auf.
Canario
Wenn die Symptomatik nur sporadisch auftritt würde ich auf einen einseitig eingelaufenen Druckstift tippen. Er wird bei jedem Auskuppeln gegen das Kupplungspaket gedrückt und verdreht sich dabei durch die Rotation des Kupplungskorbs. Je nach Stellung könnte eine eingelaufene Stelle an seiner Oberfläche zu Problemen beim Ausrückvorgang führen.