Alles anzeigenMit dem Iphone und der Watch geht es ähnlich mit einer Sturzerkennung,
...
Hallo Stefano,
ja - eine Apple Watch (5. Generation) habe ich auch und wollte sie eigentlich für diese Zwecke nutzen. Allerdings konnte mir bis heute noch niemand sagen, ob sie einen Motorradunfall sicher erkennen kann. Außerdem benötigt sie für das Absetzen der Meldung mein iPhone. Wenn dieses oder die Uhr selber beim dem Sturz beschädigt wurde geht leider nichts mehr.
Bei einem echten eCall-System wie dem Modul von RideLink um das es hier geht, wird ein ausgeklügelter Algorithmus zur Unfallerkennung genutzt (Beschleunigungs- und Gyrosensorik sowie Lageänderung des Motorrades unmittelbar vor und nach dem Ereignis). Unterhalb von 5 km/h wird z.B. kein Alarm ausgelöst - das gilt als Umfaller bei dem meist keine ernsten Verletzungen entstehen. Außerdem werden bei diesem System neben den GPS-Koordinaten gleich die genauen Daten des Motorrades an die Rettungsleitstelle übertragen (Modell und Kennzeichen). Außerdem versucht die Leitstelle vor der Alarmierung der Rettungskräfte noch einen Anruf bei der hinterlegten Handy-Nr, bei dem man die bevorstehende Hilfeleistung u.U. noch ablehnen kann. Außerdem erfolgt die Alarmierung der Rettungsstellen in der jeweiligen Landessprache, was sehr hilfreich ist für eine effektive Alarmauslösung.