Alles anzeigenMal ehrlich, wer (außer ein paar eingefleischten Oldtimerfans) fährt denn noch eine klassische Blei-Säurebatterie in seinem Moped oder PKW? Ich kenne niemanden. Diese Technik ist - Gottseidank - inzwischen abgelöst worden. Es gibt ja auch keine Vergaser mehr - ebenfalls Gottseidank...
Ich habe jedenfalls keinen Bock mehr auf Entlüftungsschlauch, Nachfüllen von destilliertem Wasser etc. Außerdem durften die nur aufrecht stehend verbaut werden, die Kontakte mussten gepflegt werden etc.
Das ist in etwa der gleiche Effekt wie beim EU-Verbot von Glühlampen: Da gab es auch einen Aufschrei, die Dinger wurden gehortet oder übers Netz illegal aus Russland und China importiert. Heute kräht kein Hahn mehr danach und es wird fleissig umgerüstet auf LED-Technik.
Auch als die EU die leistungsstarken Staubsauger verboten hat gab es diese Diskussionen. Heute haben diese Geräte exakt dieselbe Saugleistung (dank optimierter Turbinengeometrie) bei nur noch ca. 1/3 der elektrischen Leistungsaufnahme. Soviel zum Thema EU-Vorgaben. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen (Regulierung der EU-Handytarife beim Roaming usw.) aber das würde hier zu weit führen...
Man muss die Zeiträume beachten. Als die Glühlampe verboten wurde, waren die LED- Lampen in ihren Anfängen und für viele gab es keine LED-Lösungen. Das hat sich zwischenzeitlich geändert. Ebenso verhält es sich mit dem Staubsauger und ja, ich stehe auf meinen alten Miele mit 2000W und Kabel. Diese Leistung schafft ein Dyson nicht. Darüber hinaus halte ich einen Staubsauger, der zweimal pro Woche eine Stunde läuft, verbrauchstechnisch für irrelevant.
Bei den Batterien ist es gute Lobbyarbeit. - wie so häufig.