Wo sind die Säurebatterien geblieben?

  • #1

    Guude,


    hab ich was verpasst?


    Im Netz findet man so gut wie keine normalen Säurebatterien mehr.

    Also die trocken vorgeladenen und mit Säure zu befüllenden Batterien.

    Das Säurepack lag immer bei.


    Bei Polo und co gibt es nur noch AGM oder Gel oder das andere moderne Zeugs.

    Habe ich da was überlesen?

  • #2

    Die gibt es als Ersatzbatterien nur noch in Fachwerkstätten, wenn überhaupt. Grund ist die neue EU-Verordnung (seit 1.2.2021), in der die Abgabe von Batteriesäure an Privatpersonen untersagt ist.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #4

    Seit dem 01.02.2021 ist laut EU Verordnung verboten, Batteriesäure an Endkunden zu verkaufen. Wer also künftig eine ungefüllte Batterie kauft, Hat keine Säure dabei. Säure gibt es nur noch in der Werkstatt.


    Du kannst die Batterie trocken kaufen und dann im Laden füllen lassen.


    Das ist angeblich wegen der Schwefelsäure und den vielen Bombenbauern, die natürlich Motorrad Batterien als Rohstoff Quelle verwenden.


    :handgestures-thumbdown:


    Gruss

    Iceman

  • #5

    Hallo Iceman, was ist denn Deiner Meinung nach der wirkliche Grund dieser Verordnung?

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #6

    Guude ,



    Ich glaube , William Foster bräuchte heutzutage nur noch in einer einzigen Behörde mal vorbeischauen.....


    Voll Kronk!

  • #7

    Mal ehrlich, wer (außer ein paar eingefleischten Oldtimerfans) fährt denn noch eine klassische Blei-Säurebatterie in seinem Moped oder PKW? Ich kenne niemanden. Diese Technik ist - Gottseidank - inzwischen abgelöst worden. Es gibt ja auch keine Vergaser mehr - ebenfalls Gottseidank...

    Ich habe jedenfalls keinen Bock mehr auf Entlüftungsschlauch, Nachfüllen von destilliertem Wasser etc. Außerdem durften die nur aufrecht stehend verbaut werden, die Kontakte mussten gepflegt werden etc.

    Das ist in etwa der gleiche Effekt wie beim EU-Verbot von Glühlampen: Da gab es auch einen Aufschrei, die Dinger wurden gehortet oder übers Netz illegal aus Russland und China importiert. Heute kräht kein Hahn mehr danach und es wird fleissig umgerüstet auf LED-Technik.

    Auch als die EU die leistungsstarken Staubsauger verboten hat gab es diese Diskussionen. Heute haben diese Geräte exakt dieselbe Saugleistung (dank optimierter Turbinengeometrie) bei nur noch ca. 1/3 der elektrischen Leistungsaufnahme. Soviel zum Thema EU-Vorgaben. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen (Regulierung der EU-Handytarife beim Roaming usw.) aber das würde hier zu weit führen...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #8

    Guude,


    ob du mich nun für altmodisch hälst oder nicht, ist mir egal.

    Ich fahre sehr gerne und problemlos und ohne Aufwand die normalen Bleibatterien in meinen XRV´s.

    Es darf jeder nach seiner Facon glücklich werden, es ist auch gut, dass es die Technikjünger gibt,

    die allen moderne Ferz hinterherhecheln. Sonst gäbe es wohl tatsächlich keinen Fortschritt.


    Darum ging es aber in meiner Frage nicht!


    Wenn also die EU nun auf die Idee gekommen ist, die Beigabe von Schwefelsäure zu verbieten,

    um es den "Bombenbauern" zu erschweren, dann ist es mal wieder Zeit,

    an "U Boot Uschi" und deren Gefolge zu zweifeln.


    Kaufen die Bomber ihre Säure dann halt hier

    https://www.amazon.de/Schwefel…ure&qid=1620718523&sr=8-5


    dann sparen sie sich auch das Batteriepfand

  • #9

    Hallo,

    habe an meiner SD 04 Bj. 2016 noch immer die erste Original Säure Batterie drin. Also über 5 Jahre und 87000 km. Erst diesen Winter ausgebaut und aufgeladen. Hat auch immer im Winter kleine Runden im Kalten ausgehalten. Ich glaube Säurebatterien haben schon ihre Berechtigung. Die teuren Silicium Ionen Batterien müssen das erst mal toppen. Lasse mich gerne belehren.

  • #10

    Hallo Gunther,


    was ist so verwerflich daran es den "Bombenbauern", wie Du sie nennst, so schwer wie nur irgend möglich zu machen? Die Bevölkerung Europas ruft (zurecht) schon lange die Behörden auf, uns gegen Terrorismus jeglicher Art besser zu schützen als bisher.

    Tut Brüssel dies dann endlich ist es auch wieder nicht recht. Hauptsache meckern!

    Wenn Du oder andere Betreiber von älteren Fahrzeugen auf diese Batterietechnologie angewiesen sind, dann gibt es nach wie vor die Möglichkeit diese über Fachbetriebe zu beziehen. Deshalb muss kein Oldie stillgelegt werden. DAS wäre in der Tat schade!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!