Wo sind die Säurebatterien geblieben?

  • #11

    Man muss die Zeiträume beachten. Als die Glühlampe verboten wurde, waren die LED- Lampen in ihren Anfängen und für viele gab es keine LED-Lösungen. Das hat sich zwischenzeitlich geändert. Ebenso verhält es sich mit dem Staubsauger und ja, ich stehe auf meinen alten Miele mit 2000W und Kabel. Diese Leistung schafft ein Dyson nicht. Darüber hinaus halte ich einen Staubsauger, der zweimal pro Woche eine Stunde läuft, verbrauchstechnisch für irrelevant.

    Bei den Batterien ist es gute Lobbyarbeit. - wie so häufig.

  • #12

    Kannst Du das belegen? Der Absatz von alten Blei-Säure-Batterien im Bereich der EU ist doch inzwischen völlig irrelevant gegenüber den Blei-Gel bzw. LIFePo Akkus. Das dürfte sich max. im einstelligen Prozentbereich bewegen. Da ist definitiv keine Lobbyarbeit nötig, das Thema hat die Zeit bzw. der technische Fortschritt erledigt...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #13

    Hallo Bernhard,


    in der SD04 war eine Blei-Gel- bzw. AGM- Batterie verbaut. Hier geht es um die alten, flüssig gefüllten Bleiakkus.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #14

    Lobbyarbeit ist ja kontinuierlich. Und es geht über die Erstausrüstung.

  • #15

    Genau so ist es Norbert. Und deshalb musste Brüssel garantiert nicht die Abgabe von Batteriesäure an Privatpersonen beschneiden.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #16

    Doofe Frage: was ist an einer Blei-gel Batterie so anders? Da ist doch auch Säure drin, nur wird die imho halt irgendwie mit gel umschlossen, oder wie jetzt?

    Ansonsten kann die doch mit jedem handelsüblichen Liebe Grüße nachgeladen werden und verhält dich doch wie eine alte Flüssigsäure-Batterie und kann auch mit Dest. Wasser nachgefüllt werden, oder?

  • #17

    Bei den Blei-Gel-Batterien (VRLA-Akkus) wird die Säure als Gel in Kieselsäure gebunden. Sie können lageunabhängig verwendet werden. Geladen werden sie jedoch genau so wie flüssig gefüllte Bleiakkkus, ein dabei entstehender Überdruck wird über integrierte Ventile abgeleitet. Es braucht kein dest. Wasser nachgefüllt werden, deswegen sie sind wartungsfrei.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #18

    Guude,



    und das zum Thema "Lobbyarbeit"......

  • #19

    , solange sie genauso geladen werden können (gleiche Ladekurven Pipapo), kann man die sich dann auch im alten kfz / Oldtimer verwenden. Ist doch dann gut, oder?

  • #20

    Ja, genau! Am Ende ist es meist nur eine Frage der Philosophie (Oldtimerfreaks eben) oder auch der Optik. Bei einigen ganz alten Schätzchen liegt die Batterie ja noch frei, da würde ich auch keine moderne Gelbatterie installieren wollen…

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!